Tablet dauerhaft an Ladegerät?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem USB Hub um meine Geräte zu laden. Dabei möchte ich auch das Tablet laden und es wird wahrscheinlich auch nach Volladung weiter angesteckt bleiben (mehrere Stunden).

Hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen?
Oder gibt es alternativ ein Ladegerät die nach Volladung das laden beenden?

Das Tablet geht nach Vollladung auf sog. Erhaltungsladung mit praktisch keinem Stromfluss mehr. Über Nacht aufzuladen ist völlig unproblematisch.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das Pad 6 sollte wie bei Huawei diese Schutzfunktionen haben?

Bones82 schrieb:
Hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen?
Ja, definitiv. Nicht umsonst wird vielfach empfohlen, Geräte im Idealfall nur bis 80% oder max. 90% aufzuladen. Lässt man Geräte danach über weitere Stunden am Ladegerät, werden immer die gleichen oberen Prozent laufend ent- und dann wieder nachgeladen, was dem Akku auf Dauer schadet (beschleunigte Akku-Alterung). Erst recht, wenn das Gerät während des Ladens eingeschaltet ist, denn dann verbraucht es dabei ja Strom, der immer wieder nachgeladen wird.

Allerdings ist obige Aussage natürlich Modell-abhängig, denn es gibt Geräte, die hierfür von Haus aus Schutzmechanismen eingebaut haben, das Pad 6 gehört dazu. Dazu in den Einstellungen das "Optimierte Laden" aktivieren incl. "Schutz vor nächtlichem Aufladen", das sollte helfen.

ok super. danke für eure Antworten.
Damit kan ich was anfangen 👍