Ist der Unterschied des Speichers zwischen 6GB und 8GB auf dem Pad 6 spürbar?

L

LP10

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Forum,

Ich ziehe in Erwägung das Pad 6 zu kaufen. Mangels Erfahrung mit Tablets kenne ich mich praktisch nicht aus.

Meistens wird nur eine 6gb/128gb und eine 8gb/256gb Version angeboten. In manchen Shops wird aber auch von 8gb/128gn gesprochen.
Das ist die Produktnummer E0IGWXQQUM

Interessanter Weise finde ich genau diese Version aber nicht im Xiaomi Shop. Weiß jemand warum?

Ist der Mehrwert von 8 statt 6gb spürbar und auch empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede von 6/8GB beim Hauptspeicher zu vernachlässigen, zumindest solange man kein exzessiver 3D-Zocker ist. Allerdings finde ich die Unterschiede zwischen 128/256GB Arbeitsspeicher durchaus relevant. Nach dem Vergleich, wieviel Arbeitsspeicher ich so auf meinen letzten Tablets genutzt habe und in Erinnerung daran, dass dieser nach ca. 3 Jahren jeweils meist ziemlich am Limit agierte, habe ich mich für die Variante in 8/256 entschieden. Letztlich aber sicher immer eine Frage des Nutzungsverhaltens.
 
  • Danke
Reaktionen: ibi und LP10
Ok, interessant zu wissen.
Ich weiß noch gar nicht was ich mit dem Tablet machen werde. Geht mir hauptsächlich darum längere Texte im PDF Format zu lesen für die das Handy zu klein ist und für die ich nicht den PC oder Laptop anwerfen möchte.

Speicherplatz kann ich nicht einschätzen. Fotos werde ich kaum damit machen. Hätte eher gedacht, dass in Zukunft der Arbeitsspeicher wichtig wird.
 
@LP10
bin völlig andere Ansicht als The Brad - aber der Entscheid hängt davon ab, ob Du das Ding nach 2 Jahren ersetzen willst oder es 5 Jahre nutzen willst ! Denn die Apps und das BS brauchen mit jedem Nutzungsjahr mehr Arbeitsspeicher - und wenn der knapp wird oder nicht mehr ausreicht, dann wird das Ding lahm bis unbenutzbar. Das war und ist ja auch der Knackpunkt bei den billigen Smartphone mit wenig Arbeitsspeicher, die dadurch ganz schnell sehr lahm werden. Dem User TheBrad und anderen fällt das aber nie auf, denn die kaufen sich nach spätestens 12 Monaten ein neues Gerät.
Knapper Arbeitsspeicher, denn man nicht mal erweitern ist übrigens derzeit auch bei Notebooks der neuste Trend. Acer war dort der Starter, aber leider auch ASUS ist längst auf diesen Zug aufgesprungen. Von Nachhaltigkeit kann da längst nicht mehr die Rede sein. Aber das spielt keien Rolle, wo doch die Masse der Kunden heute "öfters mal etwas Neues wollen".
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und LP10
RES164 schrieb:
bin völlig andere Ansicht als The Brad
Kann es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? ;)

RES164 schrieb:
Denn die Apps und das BS brauchen mit jedem Nutzungsjahr mehr Arbeitsspeicher
Nichts anderes schrieb ich..

RES164 schrieb:
Dem User TheBrad und anderen fällt das aber nie auf, denn die kaufen sich nach spätestens 12 Monaten ein neues Gerät
Ebenfalls nicht zutreffend, siehe mein Statement bzgl. 3 Jahren Nutzungszeit
 
@RES164
So kenn ich es von Handys und das seit ich mit Android 2.x angefangen habe.

Deswegen grübel ich so. Werde das tablet sicherlich nicht so häufig wechseln wie das Handy. Muss also ein paar Jahre halten. Bin aber auch kein gamer.
Drum ist meine Überlegung ob ich auf die 8gb Variante beim Xiaomi Pad 6 gehe. Oder ob ich doch was ganz anderes kaufe wie zum Beispiel das Honor x9 und entsprechend in Kauf nehme, dass es nicht so lange flüssig laufen wird, dafür aber auch nur knapp die Hälfte kostet.
 
Ich bin inzwischen gedanklich bei 8gb Ram angelangt. Möchte es länger nutzen und mich nicht über lahmes OS ärgern. Gibt zwar keine Garantie, dass es mit 8 besser läuft als mit 6, aber schlechter wird es auf keinen Fall.

Allerdings bin ich mir beim allgemeinen Speicher unsicher. Beim Handy bin ich scharf an der Grenze von 128gb, hier spielen aber auch Bilder von gut 35gb eine große Rolle (und Bilder werde ich mit dem Tablet nicht machen). Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Tablest. Was sind so die typischen Tablet-Anwendungen, die viel Speicher benötigen? Aktuell fallen mir da bisher nur ein paar Musikdateien ein sowie Kartenmaterial für entsprechende Apps.
 
TheBrad schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede von 6/8GB beim Hauptspeicher zu vernachlässigen, zumindest solange man kein exzessiver 3D-Zocker ist. Allerdings finde ich die Unterschiede zwischen 128/256GB Arbeitsspeicher durchaus relevant. Nach dem Vergleich, wieviel Arbeitsspeicher ich so auf meinen letzten Tablets genutzt habe und in Erinnerung daran, dass dieser nach ca. 3 Jahren jeweils meist ziemlich am Limit agierte, habe ich mich für die Variante in 8/256 entschieden. Letztlich aber sicher immer eine Frage des Nutzungsverhaltens.
Ich glaube du verwechselst hier Arbeitsspeicher also hier 6 oder 8 Gb RAM mit dem Speicherplatz (128/256gb).
Mir ist allerdings nicht ganz klar Was du meinst. Wurden die Geräte langsamer weil der Speicherplatz voll war? Kann das bei Android tatsächlich zusammenhängen? Mir ist so als ob ich das auch schon mal irgendwo gehört habe wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso das passieren sollte. Hier gäbe es allerdings ja eine sowieso einfache Lösung indem man einfach ein paar Apps/Dateien löscht.
Wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass der verfügbare Arbeitsspeicher nicht mehr ausgereicht hat da neuere Apps/Andrpid Versionen ja immer resourcenhungriger werden.
 
mbecks schrieb:
Ich glaube du verwechselst hier Arbeitsspeicher also hier 6 oder 8 Gb RAM mit dem Speicherplatz
Gemeint war meinerseits 6/8 GB Hauptspeicher (RAM) und 128/256 GB Arbeitsspeicher. Vermutlich wäre 6/8 GB Hauptspeicher und 128/256 GB "Datenspeicher" aber korrekter gewesen.
 
Korrekt wäre einfach 8GB RAM (Arbeitsspeicher) und 128GB interner Speicher (Festplattenspeicher) :D
 

Ähnliche Themen

bhf
Antworten
0
Aufrufe
1
bhf
bhf
A
Antworten
6
Aufrufe
639
Atze04
Atze04
dehlting
  • dehlting
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
6.706
19087
1
Zurück
Oben Unten