Einwählen in's Krankenhaus-Wlan mit dem Xiaomi Pad 6S Pro nicht möglich

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Guenne

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo und guten Tag!

Nach längerer Zeit hätte ich eine Frage zu einem Problem, mit dem ich selbst nicht fertig werde.
Ich habe meiner 86-jährigen Mutter ein 6sPro gekauft, mit dem sie an und für sich super klarkommt. Klasse Batterie, gutes Display, zackige Geschwindigkeit.
Nach einem Lungenödem nach Covid ist sie nun im Krankenhaus und das Tablet ist (wäre) ihre einzige Verbindung nach draußen - sie ist schwerhörig, und Telefonate mit ihr sind kaum möglich, WhatsApp ist die einzige Lösung.
Ich habe versucht, mit dem Xiaomi in's Krankenhaus-Wlan zu kommen, das sollte eigentlich durch Browser-Öffnen und akzeptieren der Nutzungsbestimmungen erledigt sein. Auf ihrem Emporia Smartphone geht das auch problemlos - die kleine Tastatur dort macht ihr aber grade jetzt in ihrem Zustand noch mehr Probleme als ohnehin.
Das Tablet verbindet auch, zeigt "Verbunden" mit dem Wlan an, aber eine Internetverbindung kommt nicht zustande.
Beim Öffnen des Browsers kommt die Seite, die zum Akzeptieren kommen sollte, man sieht aber nur die Adresse, es gibt keinen Button, die Seite bleibt weiß.
Ich habe einen Neustart des Tablets versucht, kein Erfolg, gleiches Problem.
Woran könnte es liegen, was könnte ich versuchen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Guenne

Ich hatte auf einem anderen Gerät (Nicht-Xiaomi) Probleme durch vergrößerte Darstellung von Schrift usw., kleiner gemacht waren dann mehr Optionen sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
In den meisten Krankenhäusern sind Handys generell verboten !

Und wenn ich so einen Gugl-Satz lese:
"Telefonieren oder Internetsurfen im OP-Saal sollte generell untersagt werden"
kriege ich einen Lachanfall.

Ähm ... nur während der Operation oder auch bereits ab der Narkose-Spritze ?

Die Frage, ob manche einen Vollschuß haben, erspare ich mir an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: GT3076R
@allsquare

Da du nichts zu dem Thema beizutragen hast, außer dein persönliches Weltbild, würde ich mich freuen, wenn du das nächste Mal die Finger stillhalten kannst. Verschone uns mit deiner Weltsicht.

• Danke
Reaktionen: ruepel66, Michael1522, Rescue und eine weitere Person
@allsquare
Ich tu mir schwer, Deinem Posting irgendeine Relevanz meine Frage betreffend beizumessen.

@Guenne

Ich vermute ebenfalls die große Schriftart als die Ursache dafür. Der Ratschlag von dem User vorher könnte helfen. Ist die Schrift oder die Darstellung im Browser selbst größer gestellt ? Würde durchaus allgemein Sinn ergeben bei dem stolzen Alter deiner Mutter.

Sonic-2k- schrieb:
@allsquare

Verschone uns mit deiner Weltsicht.
Genau ... dummdreiste Rücksichtslosigkeit kennt keine (Handy)-Grenzen - Hauptsache "online"
Guenne schrieb:
Ich tu mir schwer, Deinem Posting irgendeine Relevanz meine Frage betreffend beizumessen.
Siehe oben ! Aber das ist sicher eine Altersfrage. Wer im Kindergarten schon nicht ohne Handy
auskam, der versteht das nicht.

@Sonic-2k-
@omah
Danke, das ist zumindenstens mal ein Ansatzpunkt.
Aber im Browserfeld war gar nichts, nicht mal irgendein Text.
Ich schau mir morgen mal mit meinem Telefon an, was da stehen sollte, bzw. werde mal die Fonts verkleinern.
Wie gesagt, für Muttern ist das echt wichtig, die Familie up to date zu halten :)
@allsquare :
Wenn Du die Fähigkeit mitzudenken hättest, dann hättest Du schon gecheckt, dass es aufgrund des Alters meiner Mutter zu meiner Kindergartenzeit noch kaum Mobiltelefone gab.
Und welchen Teil von " Öffentliches Krankenhausnetzwerk" hast Du nicht verstanden?
Ich darf Dich höflich bitten, Dich aus diesem für mich wichtigen Thread herauszuhalten und Deinen Senf woanders beizumischen.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einen anderen Browser ausprobieren und versuchen eine Webseite zu öffnen, manche Anbieter leiten das dann an die Einwilligungsseite weiter.

• Danke
allsquare schrieb:
In den meisten Krankenhäusern sind Handys generell verboten !
Heute eigentlich kaum noch. Warum sollten die Klinken auch extra (kostenpflichtiges) WLAN zur Verfügung stellen, wenn die Geräte zur Nutzung verboten wären?

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, omah und GT3076R
@omah
Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Anderen Browser via Hotspot installieren und dann versuchen.
Ich hab nur gestern davon abgesehen, weil ich in ihrem Einzelzimmer mit Maske, Umhang und Gummihandschuhen zugange war, da sie noch positiv ist (ich hab das Ganze seit letzter Woche hinter mir).
Danke!

• Danke
Reaktionen: omah
@Handymeister
bitte gehe nicht darauf ein. Es ist doch offensichtlich, dass der User nur Trollen möchte.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem in einem Krankenhaus-WLAN ... ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber mich zu erinnern, dass wir das durch eine VPN-Verbindung beheben konnten. Einen Versuch wär's jedenfalls wert 🤞

• Danke
Reaktionen: omah, Guenne und GT3076R
Danke nochmals für die Hilfe.
Es hat heute von selbst funktioniert, nachdem ich ihr Internet über ihr Mobiltelefon als Hotspot eingerichtet hatte.
Vielleicht haben die ihr Netzwerk neu gestartet oder die Planeten stehen günstiger, jedenfalls arbeitet Mutter wie wild ihre Korrespondenz ab :)

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und martinfd
Als ich im KH war, hatte ich zwar ein kostenloses WLAN, was aber auch regelmäßig ausfiel, fast immer zur selben Zeit. Mit dem Mobilhotspot ging es dann auch.

• Danke
Reaktionen: Guenne und martinfd
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass der Zugang auf ein Gerät beschränkt ist.

@hagex
Das kann ich in dem Fall mit Sicherheit ausschließen, da wie gesagt das Einwählen in das KH-Netzwerk mit dem Smartphone sofort funktionierte.
Möglicherweise hat das Löschen der Browserdaten am Tablet geholfen (es geht jetzt auf beiden Geräten).
Ich wünschte ich könnte es genau nachvollziehen warum, kann ich leider nicht.

• Danke