Xiaomi PAD 5 Custom ROMs (HyperOS & AOSP)

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deepblue2000

deepblue2000

Fortgeschrittenes Mitglied
105
HyperOS 1.0.23.12.28.DEV Port | Android 14 Released: 30/1/'24:

Download:
ZXL_nabu_V816.0.23.12.28.DEV_7299c3d_14.zip

MD5:
705ad9f103bb4667cae6e11c7682672e1930b6df

Introduction:
• unzip the file,then use miflash to flash it
• update can keep data,first install pls clear data

Notes:
• Port from Xiaomi Pad 5 pro 12.4
• Pen&Keyboard works well
⭕️More language,join Discussion group,flash magisk module multi-Language

Change Log:
Water dragon kernel
The second generation Advanced Textures
As same as the xiaomi offical update, and more moded optimization

Bugs:
• You tell me

(つ•̀ᴥ•́)つ*:・゚✧ in Xiaomi Pad 5 | Discussion

***************************************************************************************************************************************
TWRP für NABU: Xiaomi Pad 5 - Browse /TWRP at SourceForge.net
***************************************************************************************************************************************

PixelOS - UNOFFICIAL | Android 14 Updated: 14-Jan-2023
#pixelOS #T #Unofficial #Android14 #nabu #gapps
PixelOS - UNOFFICIAL | Android 14
Updated: 14-Jan-2023

▪️Download (PixelOS_nabu-14.0-20240114-1552.zip) [1.76 GB]

Changelog:
• Based on the January 2024 security patch source code
• Source code updated
• Features Dolby audio effects
• Updated Google apps
• Performance and foundational improvements
• Double-tap to wake is broken

Notes:
• Supports Xiaomi's Keyboard⌨️ & Pen🖊
• SElinux status is Enforcing
• SafetyNet passes
• Recovery UI works
• Clean flash required

Xiaomi Pad 5 | Updates in Xiaomi Pad 5 | Discussion

Heute habe ich das aktuelle e/OS (Unofficial) installiert auf meinem Pad 5. Der erste Eindruck ist recht ordentlich.
Einige Einstellungen muss ich noch machen, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

@gelrav Kannst du dazu noch einen Link und das dazugehörige TWMP posten?

ich nutze seit einiger Zeit LineageOS-21 auf meinem Xiaomi Pad 5
da alle anderen die ich getestet hatte irgendwie nicht mehr weiter entwickelt worden sind.

vor 3 Tagen kam ein neuer Build:
Releases · dev-harsh1998/ota

#LOS #ROM #Unofficial #U #OSS #nabu #lineage
LineageOS 21 [BETA] | UNOFFICIAL | Android 14 QPR3
Updated: 25/06/2024

▪️ Download (Release [BETA]LineageOS-21 QPR3 build for Xiaomi Pad 5 (nabu). · dev-harsh1998/ota)
▪️ Instructions (ota/nabu-instructions.md at master · dev-harsh1998/ota)
▪️ Donate (Harshit Jain Geld mit PayPal.Me senden)

Changelog:
• Added Moto Dolby
• Deep Sleep is properly fixed
• Fixed graphical glitches (flickering)
• Full changelog (Release [BETA]LineageOS-21 QPR3 build for Xiaomi Pad 5 (nabu). · dev-harsh1998/ota)

Notes:
• Clean Flash recommended
• Kernel-SU (A kernel-based root solution for Android | KernelSU) built-in (download APP for installing moduls)
• Gapps build
• Supports Xiaomi's Keyboard⌨️ & Pen🖊
• SELinux: Enforcing
• SafetyNet: Pass

By @dev_harsh1998
Follow: @MiPad_5
Join: @xiaomipad5global

(TWRP funktioniert mit LineageOS nicht, man muss mit dem LOS Recovery arbeiten)

die nächsten Updates kann man dann auch per OTA flashen. (hat der DEV in Telegram angekündigt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil
Da ich möglichst wenig mit den Datenkraken zu tun haben möchte, suche ich nach entsprechenden Roms - und da sind /e/OS und DivestOS laut Mike Kuketz am Weitesten. Man muss natürlich mit einigen Einschränkungen leben. Inzwischen komme ich gut damit zurecht.

@krazykenny weist du noch ne Möglich Root per Magisk auf das Gerät zu bringen? Hab dein Lineageos installiert. Per Lineageos Recovery über siedeload geht es leider nicht.

@Eifelexil

das LineagoOS ist vor-gerooted mit KernelSU, du bräuchtest Magisk gar nicht. Einfach nur die KernelSU App installieren um Module zu installieren.

wenn du Magisk haben willst, die boot.img downloaden, aufs MiPad kopieren, Magisk App installieren und öffnen, die boot.img patchen, die gepatchte boot.img aufn PC kopieren und dann per fastboot flashen: fastboot flash boot_ab patched_magisk_boot.img
fastboot reboot

fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil
@Eifelexil Hast Du einmal versucht, TWRP über ==> fastboot boot TWRP-3.7.0_12-4-nabu.img ins TWRP zu starten und von dort aus Magisk per sideload zu installieren? Das hat bei mir funktioniert.

TWRP funktioniert beim neusten LineageOS nicht mehr, kommt nur der Startbildschirm mit Logo mehr nicht.
(ausser man hat die vendor_boot und dtbo.img vom Mai release geflashed, damit ging twrp noch, sollte man aber nicht mehr benutzen, da sonst das OTA update ab dem nächsten Release nicht geht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@krazykenny hat super funktioniert!!! Danke!

Gibt auch wieder ein aktuelles PixelOS:
PixelOS - UNOFFICIAL | Android 14
Updated:
26-Jul-2024

▪️Download

Changelog:
• Based on July 2024 security patch source code
• QPR3 build
• Source code updated
• Performance and infrastructure improvements
• Double-tap functionality now available
• Deep sleep issue fixed
• Recovery working correctly
• Audio issues fixed
• Switched to AOSP wfd
• Recovery build

Notes:
• Supports Xiaomi keyboard⌨️ and stylus🖊
• SElinux status is enforcing
• SafetyNet passes
• Includes moto Dolby
• Includes Kernel-SU

Flashbar via TWRP

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 23.7. gibt es auch ein neues e/OS-Rom für das Mi Pad 5:
https://sourceforge.net/projects/eo...e-2.2-t-20240723-UNOFFICIAL-nabu.zip/download
Die Installation war diesmal etwas ungewöhnlich: Wie bei der vorigen Version habe ich zunächst versucht, per "fastboot boot TWRP...." TWRP zu starten. Das hat nicht funktioniert.
Im nächsten Schriftt habe ich probiert, über das "eingebaute Recovery" (da war oben nur eine weiße Linie) ins sideload zu kommen - das hat auch nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich mir das "PBRP-nabu-4.0-20231118-2144-UNOFFICIAL.zip" heruntergeladen - eine TWRP-Alternative. Als ich die per "fastboot boot PBRP..." booten wollte, passierte nichts.
Danach habe ich einfach noch einmal versucht, per "fastboot boot TWRP...." TWRP zu starten - und zu meiner Überraschung startete TWRP dieses Mal. Dann konnte ich die aktuelle Version per sideload installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor einiger Zeit Evolution X auf mein Pad 5 geflashed und wollte jetzt auf das neuste PixelOS umsteigen. TRWP ist auf dem Pad installiert.

Ich habe jetzt zweimal das .zip auf die inaktive Partition b geflashed aber wenn ich dann reboote kommt jedes mal der Fastboot screen. Ich muss dann in Fastboot wieder auf Partition a wechseln, dann wird wieder EvoX gebootet.

@Amby1609 das ist der Grund, weswegen ich Custom Roms nur noch per <adb sideload rom.zip> flashe. Bei mir läuft seit einiger Zeit LineageOS 21 [beta] und das Teil macht genau was es soll.

Egal für welches Gerät, ich nutze nur noch den Fastboot Modus, um die Roms zu flashen.

• Danke
Reaktionen: Amby1609
@Amby1609 Wie ich am 29.07. geschrieben habe und auch @mcc2005 vorhin erwähnt hat: offensichtlich ist die Installation über sideload aktuell die sicherste Variante einer Installation, egal ob aus Fastboot heraus oder über TWRP.
Manchmal hilft auch ein "fastboot -w" (dann sind alle vorher gespeicherten Daten weg).

• Danke
Reaktionen: Amby1609
Danke für die Tips. Ich hab jetzt mal "fastboot -w" ausgeführt, danach hat die Installation via TRWP geklappt. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die aktuelle Version e/OS-Version e-2.3-t-20240825-UNOFFICIAL-nabu.zip installiert.
Wie bei den vorigen Installationen habe ich zunächst das Mi Pad 5 ins fastboot gestartet, dann das TWRP... per "fastboot boot TWRP-3.7.0_12-4-nabu.img" gestartet, anschließend per sideload die neue Version installiert - Neustart und fertig.
Alle Apps sind wie vorher vorhanden.

Wie bei den vorigen Malen hat es auch dises Mal problemlos nach der letzten Methode funktioniert: die aktuelle Version e-2.4-t-20240930-UNOFFICIAL-nabu.zip ist installiert.

Hi zusammen,
gibt mittlerweile eine Derpfest ROM, die offiziell supported wird. Vermutlich steige ich demnächst von PixelOS darauf um.

#DerpFest #ROM #U #initial-release #signed

DerpFest 14 Stable OFFICIAL | Android 14
Device: Xiaomi Mi Pad 5 (nabu)
Security Patch: October 2024
Date: 2024-10-13

⬇️ Download
📲 KernelSU
🪄 Instructions
📜 XDA
🧑‍💻 Support Group
🎁 Paypal

Notes:
✨Initial Release!✨

⚠️ KSU is not included in the ROM and will always be optional. You can flash the zip from above to get it.
✅ Passes Device & Basic Integrity by default

Security & Fixes:
- Merge October security patches (14.0.0_r68)
- Navbar tint on QS expand fixed

Features & Customization:
- DerpLauncher - Redesigned settings homepage
- Play Integrity passing (basic & device integrity)
-
Viper4Android built-in, no root required (No Dolby)

- KSU flashable zip provided
Special Thanks:

- All my testers
- My core team - guys, you are truly the best! 😌
- Anonymous hero who gifted premium OneDrive hosting
By: P.A.N.Z