Xiaomi PAD 5 Custom ROMs (HyperOS & AOSP)

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem 7.12. läuft auf meinem Mi Pad 5 das Derpfest-Rom A 15.
Die Installation war problemlos und das Rom startet sehr schnell.
Da ich eigentlich "gugelfreie" Roms bevorzuge, finde ich schade, dass es keine Vanilla-Version gibt. Viele Apps vom großen Datensammler habe ich daher per adb-Befehl entfernt.

• Danke
Reaktionen: mcc2005
@gelrav

#crDroid #V #Unofficial #A15 #Vanilla
CrDroid 11.0 BETA-UNOFFICIAL|Android 15
Updated: 30/11/2024
Xiaomi Pad 5 | Updates
gibt nen CrDroid Vanilla, also googlefrei.

• Danke
Reaktionen: mcc2005 und gelrav
@gelrav läuft bei mir auch problemlos. Ist echt ein super Rom.

@deepblue2000
Danke für den Hinweis - das Rom habe ich mir gestern heruntergeladen und direkt installiert - zuerst dirty über das Derpfest-Rom. Das hat anfänglich funktioniert - aber dann ist es doch abgestürzt.
Nach der sauberen installation ist es genauso schnell wie Derpfest - aber ohne (die meisten) Gugel-Apps.

Hallo Community
Welche Methode sollte ich verwenden, um den Bootloader des Pad 5 zu entsperren?
Habt ihr einen Link für mich?

Danke

Ich schließe mich mal der Frage an. Versuche seit Wochen, das hinzubekommen. In der Community App kommt immer die Meldung, dass aktuell keine Quota mehr vorhanden seien.

• Danke
Reaktionen: Brunzen und Takahashimoto
Es gibt offiziell keinen anderen Weg wie hier von dir beschrieben

"HyperOS und Bootloader entsperren – jetzt doch!?"​

Es hilft sonst nur ein Kostenpflichtiger entsperrdienst der aber inoffiziell ist oder noch besser den Hersteller wechseln!!! Finde das nämlich langsam gängelei

Wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, liegt das Problem am HyperOS, das wohl nach meinem Verständnis das Entsperren des Bootloaders verhindert.
Deswegen bin ich schon vor Jahren von Huawei zu Xiaomi gewechselt, weil Huawei die Entsperrung ebenfalls verhindert hat.
Bei meinem Huawei Mediapad M2 10 konnte ich den Bootloader nur per kostenpflichtigem dc-unlocker freischalten. Inzwischen bin ich froh, dass ich es 2021 gemacht habe, denn aktuell gibt es jemanden, der ein Lineage-Rom dafür entwickelt hat und ich nicht mehr das Huawei-Rom nutzen muss.

Moin zusammen, ich habe es gestern abend tatsächlich hinbekommen, den Bootloader zu entsperren.
Die Vorgehensweise im Video über mir ist schon die richtige, aber für Telefone oder Tablets mit Sim Karte.
Ohne Sim kommt die Meldung man sei offline. Um dies zu fixen, muss eine angepasste Settings apk installiert werden.
Ich habe es nach folgender Anleitung für ein Pad 6, bei meinem Pad 5 Hyperos 1.0.6.0, auf jeden Fall nun erfolgreich durchgeführt.
Die benötigten Dateien sind unter dem Video auch verlinkt. Die erwähnte Settings apk befindet sich im php Ordner im Unterordner "1 Settings app". Hier natürlich die apk für Androis13 nehmen(logisch beim Pad 5).

How To Unlock Bootloader XIAOMI Pad 6 HyperOS - Android 14 - ICTfix
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine halbe Stunde später bin ich jetzt auch auf DerpFest 15. Ich hoffe der Support geht ne Weile. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo und stixi1999
@PommesMitSenf - Glückwunsch zum erfolgreichen Entsperren des Bootloaders!

@PommesMitSenf: gratuliere. Ich kämpfe grad noch. Die bypass.cmd datei will nicht. ich denke ich brauche noch einen php interpreten.

was heisst denn will nicht?

@PommesMitSenf: Ich hatte eine Fehlermeldung, dass die php Version nicht mit der Version der Datei übereinstimmt. Hab jetzt die Microsoft Visual C++ Redistributable aktualisiert. Nun kann das Skript ausgeführt werden.
Jetzt hab ich ein anderes Problem, dass ich im Fastboot-Modus keine Verbindung zum Tab herstellen kann. Ich denke es liegt daran, dass ich Win über eine Virtualbox ausführe. Hier muss ich noch ein wenig tüfteln.

@stixi1999: mit virtuabox und anderen OS als Windows habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Der Link von deepblue200 klingt auf jeden Fall nach dem was Du benötigen könntest. Ich drück die Daumen.

• Danke
Reaktionen: stixi1999
Ich habe eine Verbindung zwischen PC und Fastboot am Gerät geschafft. Es ist wichtig, dass ein fastboot-Driver installiert ist. Diesen kann man einfach im Tool "Mi_Unlock_Tool_v7.6.727.43" nachinstallieren. Die Option ist hinter dem Zahnrad (oben in der Programmleiste) ersichtlich.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Bootloader zu entsperren. Bei mir kam eine Meldung, dass ich 168h warten muss und es danach nochmals probieren soll. Keine Ahnung, ob es dann funktioniert. Ich hab irgendwie bedenken.

168h ist normal, man hat immer eine wartezeit

• Danke
Ich habe noch eine Frage zum DerpFest, welchs ich nach erforlgeriechem unlock des Bootlodaers instlalieren möchte.
Es gibt eine neue Version aus dem Dezember. Leider sehe ich hier keine boot.img, sondern nur eine vendor_boot.img Datei.
In der November-Version ist die boot.img vorhanden.

Fehlt hier die boot.img? Benötige ich diese nicht? Kann ich die von November verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@stixi1999 geh mal bei deinem Dezember link auf auto-installer und lade die 1,99GB Datei. In der zip ist alles drin, auch scripte für windows und linux, die alles in einem Rutsch installieren. Instalscript für clean Installation und updatescript für updates. Hat bei mir super geklappt mit dem Octoberrelease. Mich würde interessieren woher Du den Link für Dezember hast. Weder bei XDA noch auf der offiziellen Hompage kommt man zum DezemberRelease. Nochmal zur Wartezeit, die hatte ich merkwürdiger Weise nicht. Ich hatte allerdings über die Xiaomi Community app die Entsperrung des Bootloaders angefordert. Vielleicht hat das was ausgemacht.
Xiaomi Community

• Danke