Xiaomi Pad 5 rooten

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll das root eigentlich bringen bei dem PAD? Welcher Mehrwert?
 
@Stoik - Das ist sicher eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Folgende Punkte sind mir wichtig: Ich kann Apps nutzen, die ohne Root-berechtigung nicht oder nicht komplett funktionieren, z.B. Titanium Backup, AccA (Steuerung der Akku-Ladefunktionen), MacroDroid (automatisierte Funktionen), Installation von Custom Roms usw.
Seit einem Samsung vor etwa 11 Jahren habe ich meine Geräte alle gerootet und keins davon gebrickt.
Ob das einen Mehrwert darstellt? Für mich eindeutig: Ja.
 
Ist richtig, allerdings für zusätzlichen Backup, Funktion ist schon im die System enthalten.
Acca, MacroDroid gut wer es braucht. Für Installation von Custom Roms braucht man kein root, da reicht ein offener Bootloader.

Ja gut damals war root durchaus noch sinnvoll, mittlerweile bringt es nicht mehr viel zumal durch root auch Garantie erlischt.
 
Für mich ist root auch heute sinnvoll, da ich versuche, ohne Gugel-Dienste und andere Daten-Kraken auszukommen. Da erleichtert root Einiges habe ich den Eindruck. (Nicht nur in dieser Hinsicht bin ich wohl ein Außenseiter ... )
Tatsache ist aber, dass mein Pad auch mit eingeschränkten Miui-Rechten und ohne Gugel-Dienste wunderbar funktioniert - natürlich verzichte ich auf einige Apps und habe mir dafür Alternativen gesucht, die aber fast alles ohne den "big brother" möglich machen.
Ob der offene Bootloader oder root die Garantie verhindert? Ich weiß es nicht. Das ist mir aber auch egal, da ich bei meinen Xiaomis nie Probleme hatte (wahrscheinlich mein Glück 😉).
 
Schränkt man sich da ohne Google Dienste nicht in der Produktivität etwas ein, bzw. macht es sich selbst umständlich im Bezug auf Geräteübergreifende Nutzung von Dokumenten/Dateien etc?

Xiaomi duldet wärend der Garantie den Bootloader zu öffnen, bei root verfällt allerdings die Garantie.
 
[OT-On] Natürlich ist ohne Gugel (fast) alles etwas umständlicher - Gugel benutzt schließlich Daten aller Android-Nutzer, um damit Geld zu "erwirtschaften" und liefert dafür den einen Gegenwert: Bequemlichkeit.
Natürlich profitieren auch die anderen (wie die Apfel-Firma, Gesichtsbuch und so weiter), die mit den Daten der Nutzer Geld ohne Ende bekommen, von diesem für den Nutzer bequemen Weg. Und das möchte ich nicht mehr. Wer sich darüber detaillierter informieren möchte, dem empfehle ich den Kuketz-Blog. Dort habe ich viele Infos gefunden, wie man - zugegebenermaßen mit etwas höherem Aufwand - trotzdem (fast) alles mit dem Smartphone oder Tablet machen kann. [OT-Off]
Aber das gehört hier eigentlich nicht hin - denn hier geht es darum, ob und wie man das Pad 5 rooten kann.
 
Naja der Blogger dort übertreibt es da auch bissel mit seinen Inhalten, da sollte er lieber gleich Offline bleiben und in Wald ziehen.
Ist jetzt auch nicht so das mir Datenschutz völlig egal ist, aber man kann es auch übertreiben.

Aber zurück zu Thema, im Bezug auf Produktivität macht es bei dem Pad bis auf paar Spielereien keinen Mehrwert, weil Funktionen schon vorhanden wie Backup/Akku-Stat etc. und viele Sachen auch via ADB lösbar wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Totora
Im Beitrag #22 habe ich schon geschrieben, dass jeder für sich entscheiden soll, ob er rooten will und für sich darin Vorteile sieht.
Ein Vorteil von Titanium liegt für mich darin, dass ich z.B. Apps einfrieren und wieder auftauen kann. Klar geht das auch über ADB, aber das finde ich umständlicher.
Zum Glück leben wir in einem Land, wo jeder so etwas wie rooten nach Lust und Laune machen kann oder es einfach bleiben lässt.
Die mir wichtig erscheinenden Vorteile habe ich genannt - und selbst wenn es "Spielereien" sind, möchte ich sie nicht missen.
 
Wofür nötig ergibt sich da immer noch nicht für mich, nutze das Pad auch als Entwickler/Grafik-Tablet, Sofasurfen und Einsatz im Office, da ist "Don't change a runing System" Weg besser. Ganz abgesehen vom Sicherheitsrisiko bei gerooteten Geräten.
 
So hat jeder seine Meinung!
Die Frage im 1. Post war, ob man das Pad 5 rooten kann. Die Frage habe ich beantwortet - nicht mehr und nicht weniger.
Die Frage war nicht, warum man es rooten oder nicht rooten soll!
Zunächst gehe ich immer davon aus, dass jeder das Risiko beim Rooten kennt und ihm klar ist, was er macht. Schließlich wird niemand dazu gezwungen. Über die Gründe kann man sich austauschen - aber so wie ich eine andere Meinung stehen lasse erwarte ich das genauso von Anderen meiner Einstellung gegenüber.
Übrigens kann ich mit derselben Begründung sagen, dass ich mein gut "laufendes System" mit root-Berechtigungen "nicht ändern" werde.
@Stoik hat ein tolles Pad 5, mit dem er zufrieden ist - ich habe ein tolles Pad 5, mit dem ich zufrieden bin. Was wollen wir mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und Totora
Jo, wollte eben den Mehrwert erfahren, sei es man könnte Raster einstellen, irgendwelche Feature beim Stift/MIUI optimieren, etc.
Da überwiegen ja doch mehr die Nachteile des rooten, zumal das Android mittlerweile so ausgereifter ist als zur damaligen Anfangszeit und diverse Dinge mittlerweile ja ohne einfach möglich sind.

Kann man halt machen, bleibt trotzdem ein primitives Betriebssystem.
 
Danke für die Info in diesem Thread.
Hat mir sehr geholfen beim rooten meines Pad 5.
Deswegen möchte ich folgenden Link mit euch teilen, hoffe es ist gestattet :)
How to Pass Magisk SafetyNet on Rooted Android 11 - DroidWin

Ich musste die Anleitung bis nach ganz unten (Step 1- 5) durcharbeiten.
Jetzt schlagen die Tests in Magisk nicht mehr fehl.
Leider finden der PlayStore Netflix immer noch nicht.
Aber Netflix habe ich wo anders bekommen und kann auch in FHD schauen.
 
Moin, die Magisk App hat bei mir ein Update auf die 24.1 gemacht und seitdem steht bei Magisk Installiert N/A und somit funktioniert auch Magisk hide und so nicht was kann ich tun?
 
Habe das Update auch gerade gemacht. Bei mir funktioniert alles. Hast Du nur die App aktualisiert? Du musst auch Magisk selbst aktualisieren, wenn Du jetzt keinen Rootzugriff mehr hast wirst Du um das flashen der gepatchten Boot.img Datei nicht herum kommen. Screenshot_2022-01-28-15-51-33-877_jbxibqofaq.h.kyy.u.jpg
 
Hab laut Root Checker Basic keinen Root zugriff was soll ich jetzt machen? Und woran kann es liegen, dass ich keinen root zugriff mehr habe. Ja ich habe nur die App aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte nen Screenshot, schwer zu sagen was bei der Aktualisierung schief gelaufen ist.
 
Screenshot_2022-01-28-16-00-51-527_com.topjohnwu.magisk.jpg IMG_20220128_160155.jpg
Die Settigs App war Magisk vor dem Update diese ließ sich danach aber nicht mehr öffnen weshalb ich die ApK neu installiert habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@Biestfu Geh bei der App auf aktualisieren. Danach startet die App neu. Dann Magisk aktualisieren, am besten die zweite Option direkte Installation. Falls das nicht funktioniert musst Du die Boot.img patchen und per Fastboot flashen.
 
Du meinst auf Installieren oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab allerdings auch den 3C CPU Manager drauf mit dem ich den CPU takt anpassen kann die App funtioniert auch noch obwohl ich laut dem root checker keinen root zugriff habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biestfu hab falsch gelesen. Oberes Feld auf installieren tippen. Kommt da die Option direkte Installation?
 

Ähnliche Themen

A
  • Androhillos
Antworten
0
Aufrufe
188
Androhillos
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.209
Klaus986
K
Schweineprieter
Antworten
1
Aufrufe
700
chk142
C
Zurück
Oben Unten