Xiaomi Mi Pad 5 (2021) - alles zum neuen Xiaomi Tablet

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JustDroidIt schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
  • Kein Mobilfunk -> Zu 99% hat man ein Handy dabei und macht ein Hotspot auf.
  • Kein MicroSD -> Nice to Have
  • kein GPS -> Nice to Have
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Kein NFC -> Wozu bei einem Tablet?
  • Kein Radio -> Wozu bei einem Tablet?
  • Kein Pro Modell für Europa -> Stimmt.
  • keine AMOLED Version -> Scheint aber sehr gutes IPS zu sein.
Was im Grunde vorerst am ärgerlichsten ist, wo ist das Cover mit QWERTZ Tastatur. Der Stift selbst dazu scheint nach ersten Videos die mir bekannt sind recht gut zu funktionieren, aber in Teilen auch mit sichtbarer Latenz im vergleich zum iPad.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ja ja, bei Notebook Tests liest man auch ständig von guten LCDs und dann kommt die Ernüchterung wenn man es selbst sieht, die meisten Geräte haben eben leider nicht die besten LCDs. Hat schon seinen Grund warum Smartphone LCDs nicht mehr weiterentwickelt werden... Gerade bei einem grossen 10"+ Panel finde ich das wichtig. Auf einem AMOLED sehen sogar alte 960x540 Videos noch richtig gut aus, eben weil schwarz so schwarz ist wie es nur sein kann und beim Kontrast sind da auch Welten zu einem LCD.

MicroSD ist für mich mehr als nice to have, da habe ich eine 200 und eine 512GB Karte zuhause, kann ich einfach zwischen meinem Smartphone, dem Tablet und dem Notebook wechseln. Ganz zu schweigen von viel mehr verfügbarem Speicher auf jedem dieser Geräte, Sicherheit/Backup oder Privatsphäre...

GPS ist eigentlich Standard bei Tablets(Mobilgerät ^^) und wird eigentlich gerne als Navi genutzt. Bei einem Androiden egal welcher Grösse setze ich das einfach voraus, das Ding hat ja auch einen starken Prozessor usw.

NFC auch mittlerweile Standard...

Die meisten Tablets der grossen Hersteller gibt es wahlweise auch mit Mobilfunkmodem, wenn Xiaomi an die Spitze will sollten sie das auch so machen. Warte mal, das Mi Pad 5 gibts ja auch als Pro Modell mit Mobilfunk(sogar 5G), aber eben nicht für uns dumme Europäer. :1f648:

Radio? Wozu bei einem Smartphone!? :huh: :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber gemessen an meinem Huawei Media Pad M5 lite ist das Mi Pad 5 eine wesentliche Verbesserung und ich bin bislang damit zufrieden. Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Hier mal mein Benchmark in Bildern...

Screenshot_2021-09-16-18-30-02-408_com.antutu.ABenchMark.jpg
Screenshot_2021-09-16-18-35-16-856_com.antutu.ABenchMark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Casio und medion1113
Standard hin Standart her, letzten Endes zählt doch der Anwendung Bereich für das Gerät. Daheim auf dem Sofa komme ich ohne GPS, nfc oder Radio gut klar. Kopfhörer Adapter lag bei mir übrigens dabei. Aber in Zeiten von bt buds etc macht evtl eine Buchse auch nur noch beschränkt sinn. Ich komme sogar ohne Benachrichtigung LED klar 😅. Und wer halt auf ein paar gadgets nicht verzichten mag muss eben ein Import nehmen. Da ist ein wenig mehr an Ausstattung an. Oder halt ein Gerät anderer Marke kaufen, natürlich evtl für mehr Kleingeld 😊
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
JustDroidIt schrieb:
Ja ja, bei Notebook ...

MicroSD, zum Daten hin und her schieben reicht da im Grunde WLAN. Zwischen Handy und Tablet also Xiaomi Handy und Mipad 4 läuft ähnlich wie Apple Airdrop. Brauch ich was auf PC/Lappi wird über Browser Airdroid auf Handy aufgerufen. Backup kann man sich zu Hause als HomeCloud/NAS für Backup. Für mich sind das auch so Karten die legt man in Gerät rein und lässt sie möglichst dort.

GPS stimmt schon, hab das Mipad 4+ mit LTE, war einzige mit GPS. Hab aber gesehen das Xiaomi Pad 5 Pro hat sogar GPS. Wenn es dafür ne Xiaomi.eu gäbe wäre da Import durchaus interessant.

NFC stimmt auch aber damit gehst ja nicht einkaufen oder so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Casio schrieb:
Standard hin Standart her, letzten Endes zählt doch der Anwendung Bereich für das Gerät...
Stimmt auch, eigentlich ist ja Tablet mehr was für Sofasurfen, mit Stift und Tastatur durchaus auch produktiv gut verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt andere Möglichkeiten NFC zu nutzen, z.B. meine FullHD Cam könnte ich damit steuern, wenn dieses auf dem Stativ sitzt, und z.B. im Urlaub eine Show aufnehmen, so kann man schön alles steuern.
Und brauch nicht aufstehen ^^
 
@Musikaufleger
Du kannst mit NFC vllt. die Kamera leicht koppeln, aber steuern wirst du es mit BT oder Wlan weil NFC nur ca. 3-10cm Reichweite hat.
NFC (Near Field) dient "nur" als eine Art Anker für den ersten "Kontakt" ;)
Im Tablet sind die Nutzungsszenarien wirklich gering, da würde ich hier im Forum auch eher überproportional viele User vermuten, die sowas nutzen als in der "freien Wildbahn"
 
Schade, alles nicht so einfach. Hatte mich schon ein wenig gefreut. GPS/Glonass sollte halt 2021 schon drin sein. Als häufiger Wohnwagennutzer mach ich gern Ausflüge vor Ort und gucke mir dann oft Touren aus, da ist die Tablet Größe schon angenehm. Auch ein Kartenschacht wäre gut, ich habe haufenweise umfangreiche Fachliteratur mit viel Bildinhalt zu 2 Themen als PDF drauf. Dazu etliche selbstgedrehte Kurzfilme und massig Bilder die ich immer wieder mal brauche. Da sind 128Gb nicht viel. In meinem Samsumg TAB A 10.1 von 2019 nutze ich 256 Karte die nun fast voll ist. Und unterwegs über LTE große Dateien herum zu schieben ...na ja.
iPad kann ich auch vergessen, beim besseren AIR sinds gleich fast 1000 Euro mit Stift und Cover und das neue "Normale" ist ein schlechter Witz.
So reicht mir derzeit mein sehr handliches Tab A , ein Stift wäre halt noch nett. Würde gerne mal auf einem Tab skizzieren. So bleibe ich halt bei Stift und Sketchbook aus Papier. Ist ja kein Nachteil.
Vielleicht kommt ja da auch mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tablet seit gestern in meinen Händen. Mein Ersteindruck war sehr ernüchternd. Muss erwähnen, dass ich ein Samsung Galaxy Tab S4 mit OLED Display habe. Hier meine persönlichen Eindrücke (auch eher ein Vergleich zu meinem aktuellen Tablet):

Positiv
- Gehäuse sehr wertig, keine Kratzer oder Verarbeitungsfehler zu entdecken
- Sound klingt sehr gut (Amazon Prime, Netflix, Youtube)
- Performance gut

Mittel
- Amazon Prime nur in SD / 480P absolut ungenießbar (nicht negativ, da Amazon selbst das Gerät bisher nicht freigegeben hat)
- MIUI UI überzeugt nicht, zum Glück gibt es Launcher zum Wechseln

Negativ
- Display bei Dunkelheit sehr strahlend (IPS typisch), Schwarzwert mies (mehr ein Grau), bei niedriger Helligkeit fallen die Farben auch sehr stark in der Intensität
- 120hz funktioniert scheinbar nur bei eigenen oder getesteten Apps, mein Hauptspiel (Marvel Strike Force) funktioniert nicht mit 120hz

Fazit: Ich schaue mir das Tablet übers Wochenende genauer an, unter der Woche wegen Arbeit schwierig. Wenn es mich nicht überzeugt, geht es am Montag wieder zurück zu Media Markt und ich bleibe bei meinem 3 Jahre alten Tab S4.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@cLokX
Was die 120 Hz angeht: Mit der chinesischen Version konnte ich da bislang noch nichts negatives feststellen.
Was mir mittlerweile echt gut an dem Teil gefällt, ist dass der SD860 so gut ist, dass ich meine HD Videos aus meiner eigenen Cloud endlich damit streamen kann und das war genau das was ich immer wollte. Für Netflix und Amazon Prime hab ich einen Super UHD 4K Fernseher. Sowas schaue ich mir auf einem Tablet nicht an.
 
Was hast du den davor gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst, ich suche einen Ersatz für mein Tab S4, da mir die neuen Samsung Tablets (S7+) eigentlich zu teuer sind. Hatte die Große Hoffnung, dass das Pad 5 eine Alternative sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Abramovic
Ich hatte vorher ein Huawei MediaPad M5 Lite. Das war damals auch kein schlechtes Gerät, aber es ist halt in die Jahre gekommen. Von den Updates mal ganz zu schweigen.
 
@cLokX gut, bei dir stand es ja im Grunde dabei. Das Lenovo für ~400€ als Import wäre nichts für dich?

@mcc2005 wieso konntest du HD nicht aus der Cloud schauen?
 
@Abramovic weil die Software (Android 8) und die SoCs das nicht richtig unterstützt hat. HD in AVC mit MPEG4 ging gerade so mit ruckeln und so aber HEVC ging eben nicht. Aber das funktioniert jetzt super.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
  • Androhillos
Antworten
0
Aufrufe
102
Androhillos
A
Schweineprieter
Antworten
1
Aufrufe
163
chk142
C
G
Antworten
1
Aufrufe
319
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten