V13.1.2.0.SKXEUXM Stable für das Xiaomi Pad 5 ist da

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gerald_s

Erfahrenes Mitglied
80
Bei mir ladet das gerade runter, hat 3 GB. Werde dann aber schlafen gehen, in ein paar Stunden werde ich wissen ob und wie
es läuft 😛

• Danke
Reaktionen: Majini95
echt ist ja cool hast du das Update per OTA einfach so erhalten?
gibt auf jeden fall bescheid wie es läuft :D
Ist das dann mit Android 12?

Ja, ist Android 12, kam einfach so daher über OTA. Mein Standort ist Österreich, falls das beim Rollout eine Rolle spielt. Der einzige Unterschied auf die Schnelle: beim Startbildschirm ist die Auflösung geringer als davor, das heißt die Widgets sind größer und so. Habe noch keine Einstellung dazu gefunden, werde dann mal die Widgets neu einrichten. Der Sicherheitspatch hat das Datum 01.09., Miui ist 13.1.2.

Sollte bei A12 irgend was groß anders sein?

• Danke
Reaktionen: Crave
ah oki na dann wirds bei mir wahrscheinlich auch bald kommen bin auch aus Österreich :D
ich weiß auch nicht was mit Android 12 alles anders werden sollte.

Halte uns auf den laufenden 👍

Lade es auch gerade runter.
Bin mal gespannt wann dann Android 13 kommt 🤣 Dachte eigentlich sie skippen 12 direkt.
Für mich nach wie vor das beste Tablet.

Hab jetzt meine Standarddinge gemacht - das heißt Internet gesurft, YT, YT Music, Mails gecheckt, Amazon Prime kurz reingeschaut, zwei meiner Kartenspiele gezockt - kein Unterschied zu vorher feststellbar. Ich bin allerdings kein Power Gamer am Tablet, dafür und auch für Grafik und Videobearbeitung habe ich zwei PCs :)

Das mit den Widgets ist seltsam, z.B. mein Accuweatherwidget wird in der Vorschau richtig angezeigt, dann nach dem Festlegen fehlen allerdings einige Elemente im Widget.

Und noch was ist mir aufgefallen: unmittelbar nach dem Neustart wurde mir angezeigt, dass die 3 GB Updatedatei noch da ist und zwar im Ordner heruntergeladene Elemente oder so. War noch bissi müde, also hab ich das weggeklickt. Und jetzt finde ich diese Datei nirgends mehr, auch wenn ich nach großen Dateien suchen lasse.

• Danke
Reaktionen: Crave
das mit der Benachrichtigung von den Update Dateien habe ich immer nach dem Update einfach auf die Benachrichtigung klicken und löschen.
Die Benachrichtigung kommt auch wieder wenn man sie mal versehentlich wegwischt.

Und man kann immer noch nicht andere Themes benutzen 😡

Ich habe es mittlerweile auch installiert.
Daß Themen nicht funktioniert finde ich zwar auch blöd, aber so besonders wichtig ist mir das nicht (mehr)
An neuen Funktionen habe ich auf die Schnelle nur den Google Feed gefunden, ganz links
Erfreulich finde ich, daß jetzt auch Nicht- Xiaomi Bluetooth Tastaturen jetzt korrekt funktionieren
und endlich alle Sonderzeichen und Umlaute beim tippen auf die jeweilige Taste anzeigen
Das macht das Tablet um Einiges benutzbarer
Die in #3 angesprochene Veränderung der Auflösung habe ich nicht und das Tableteigene Uhr- und Wetterwidget
sieht auch nicht anders aus als vor dem Update
Der Widevinelevel ist nach wie vor auf 1 und Disney+, Netflix und Prime funktionieren auch alle in HD
Insgesamt bin ich mit dem Update eigentlich recht zufrieden, auch wenn mit Neuigkeiten schon etwas gegeizt wurde

Das mit den Themes finde ich auch schade. Was mich stört ist, dass ich bei dem Spiegel Online Widget nicht die Größe auf den gesamten Bildschirm verändern kann. So bleibt es auf zwei Meldungen beschränkt.
Aber sonst hat Xiaomi gute Arbeit geleistet.

Guten Abend,

kommen denn alle die das Update bekommen haben aus Österreich oder sind DE- User auch schon dabei?

Ich lebe in DE und habe vorhin geguckt, da war tatsächlich noch nichts da.

....wer es dringend will, kann es ja manuell downloaden und dann installieren, lässt Xiaomi sogar selber zu 👍

zb. MIUI Updater - Apps on Google Play

oder mit der Downloader MIUI App mit Video Erklärung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
Bei mir wurde es gerade OTA angeboten. Installiert gerade

Die Apps waren bei mir etwas durcheinander, ansonsten funktioniert alles weiterhin.
Habe es so wie von @UpperWood vorgeschlagen installiert.

Interessant das in dem MIUI Updater auch gleich angezeigt wird.

Your device: Xiaomi Pad 5 (nabu)
You will get the MIUI 14 update.
You will get the Android 13 update.

Mal schauen ob und wann das dann kommt. Solange können wir froh sein, das Android 12 da ist.

Das stand da aber auch schon als noch Android 11 drauf war :D Denke mal vor nächstem Jahr wird das nichts.

• Danke
Reaktionen: n_a_p
also ich hätte gestern auch bei meinem Tablet nach dem Update gesucht, mir wird es noch nicht angeboten.

Auch nicht mit dem von UpperWood in #12 geposteten MIUI Updater (Zusatzapp)?
Bei mir hat auch nur der das Update gefunden, der interne Updater noch nicht.

Was mir bei dem Update schon vom Features aufgefallen ist, man kann die größe der Icons nicht mehr einstellen.

Hatte bei mir über die Entwicklertools die Auflösung von 662 auf über 960px geändert, nach den Update musste ich auf 890 ändern, weil alles etwas zu klein war.