Tutorial zum Bootloader entsperren?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eriol

Eriol

Erfahrenes Mitglied
645
Hallo, ich habe hier und bei XDA developers gegoogelt, bin aber etwas unsicher: Ich habe aktuell ein Mi Pad 5 (in der EU gekauft, kein China Import) mit dem letzten offiziellen ROM. Es ist alles original, nichts entsperrt, kein TWRP oder magisk drauf. Ich habe auf fast allen Geräten bislang irgendwann custom ROMs drauf gehabt. Aber keine Erfahrung mit Xiaomi.

Gibt es ein gutes Tutorial, wie ich auf dem pad 5 alles so vorbereitet, dass ich ein custom ROM installieren kann? Also, wie ich den bootloader entsperre und TWRP installiere?

Ich benutze bevorzugt Linux, hätte aber auch Windows.

Gruß!

• Danke
Reaktionen: Brunzen
Die erste große Hürde ist das entsperren des Bootloaders. Dort ändert sich das vorgehen gerade. Unter Xiaomi allgemein gibt es da Thema zu. Ansonsten gibt es nicht viel besonderes" Hier gibt es ein Thema "Xiaomi PAD 5 Custom ROMs (HyperOS & AOSP)" dort findest du das passende TWRP. Das du mit fastboot "fastboot Boot twrp.img" einmal bootest und dann im TWRP permanent installierst. Lies dich ein! Das Problem ist wenn überhaupt das entsperren des Bootloaders unter Hyperos

Zuletzt bearbeitet:
@Eifelexil Das Entsperren des Boatloaders scheint in der Tat die größte Herausforderung zu sein. Und irgendwie finde ich dafür kein komplettes Tutorial ...

Ich habe die Mi Community App installiert, auf Global umgestellt und mich angemeldet. Wenn ich versuche, mich für das Entsperren des Boatloaders freizuschalten, kommt die Meldung "quota exceeded, try again ...". Ich habe noch nie ein Xiaomi Gerät freigeschaltet. Mal schauen ob es in ein paar Tagen wieder geht.

• Danke
Der Xiaomi Account, mit dem du dich in der Community App anmeldest, muss älter als 30 Tage sein.

Bleibt das im neuen Jahr so? a) ich versuche das mit einem Redmi Note 12 pro plus schon ein paar Tage immer so um 17 Uhr one das ich Berechtigung erhalten habe. Es zeigt dann irgendwann das Kontigent der Berechtigungen ist erreicht und springt auf den nächsten Tag.
b) die Richtlinien hierfür sollen sich mit dem 1.1. 2025 ändern, so das du generell nur noch ein Gerät pro Account und Jahr entsperren kannst. Wünsche guten Rutsch!

Ja, ist alles korrekt so.
Musst einfach am Ball bleiben. Bei XDA lese ich immer mal wieder dass Leute es geschafft haben

Mein Xiaomi account ist (auch laut community App) mindestens 6 Jahre alt ... Geht trotzdem nicht. Quota exceeded ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe dasselbe Problem. Bin jetzt bei Samsung. Xiaomi nervt.

• Danke
Reaktionen: Eriol