MIUI-Notizen-App erkennt meine Handschrift als chinesische Schriftzeichen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soeoeb

Soeoeb

Neues Mitglied
3
Hello zusammen & ein dickes Danke im Voraus für eure Hilfe! 😉

Also, seit ich die Handschrift-zu-Text-Erkennung der Xiaomi-Notizen-App mit dem originalen Smart Pen zum ersten Mal ausprobiert habe, erkennt diese meine Handschrift ausschließlich als chinesische Schriftzeichen (s. Video). Da ich das Pad 5 v.a. für papierlose Dokumentation in Uni und auf Arbeit verwende, ist das natürlich eine suboptimale Einschränkung. Der Xiaomi Support hat mir angeboten, das Gerät einzuschicken und auf einen Garantiefall überprüfen zu lassen, was aber wenig attraktiv für mich ist, weil ich derzeit meine B.A.-Thesis schreibe. Ich hoffe, ihr habt noch Ideen, woran es liegen könnte und was ich noch ausprobieren kann :)

Problembeschreibung: siehe Video

Mein System:
Xiaomi Pad 5 (128GB) - gekauft bei Saturn vor einem Monat​
Xiaomi Smart Pen - gekauft über AliExpress direkt von offiziellem Xiaomi-Händler​
Zusätzliche Infos:
Beim ersten Pairing des Pads mit dem Pen und während des ersten Firmware-Updates der Pen-Treiber, hatte ich meine Region in den Settings noch auf "Hong Kong" eingestellt, weil ich schauen wollte, ob ich so irgendwelche versteckten Optionen freischalten kann (vgl. MIUI 12.5 Mobile). Könnte es vllt. etwas damit zu tun haben? Ich habe seitdem alle Regionen und sprachen manuell auf "Deutsch(land)" eingestellt. Oder könnte es etwas mit dem aus China importierten Pen zu tun haben? Ich habe die Handschrift-zu-Text-Erkennung leider nicht vor der Installation des Pens prüfen können.

Bisher unternommene Schritte:
Kontakt mit Xiaomi Support​
Soft-Reset des Pads via Einstellungen-App*​
Hard-Reset des Pads*​
* nach beiden Resets war der Fehler weiterhin vorhanden (auch vor Installation des Pens), allerdings war die aktualisierte Firmware des Pens bereits aufgespielt und wurde offensichtlich nicht im Zuge des Resets gelöscht.

Wenn ihr Anregungen, Empfehlungen oder Rückfragen habt, immer her damit! 😁👍

Anhänge

• IMG_20220115_153633.jpg
    IMG_20220115_153633.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20220115_153431.jpg
    IMG_20220115_153431.jpg
    34 KB · Aufrufe: 190
  • Screenrecorder-2022-01-15-15-24-40-930.mp4
    12,9 MB
Problem scheint wohl die Notiz App selbst zu sein, selbst wenn man nur mit Finger schreibt und den Text umwandelt,
wird es auch nur in Chinesisch ausgegeben.

Meinst du damit, dass der Bug auch bei dir auftritt?? 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Genau, vermute das die Texterkennung dort noch nicht für den globalen Markt angepasst wurde.
Die App bekommt ja nicht mal Zahlen richtig umgewandelt.

Nebo ist scheinbar auf ersten Blick die beste alternative zu dem Thema. Leider nicht kostenlos.

• Danke
Reaktionen: Soeoeb und thomaspan
@StoikOOkay, ich hoffe, dass Xiaomi das mit dem 13er Update nachholt...

Krass, okay... Weißt du noch von anderen mit demselben Problem? Ich habe beim Googeln nichts finden können und würde das dem Xiaomi Support gerne "um die Ohren hauen", wenn noch mehr davon betroffen sein sollten 😅

Leider auch nicht nur das es wohl erst gegen Ende letzten Jahr verfügbar ist und wohl noch etwas als Testphase anzusehen ist.

• Danke
Reaktionen: Soeoeb
Okay, gut zu wissen! Danke dir! :)

• Danke
Reaktionen: Stoik
Zum Thema alternative App, die Nebo dürfte dir auch zusagen, erkennt sogar Schreibschrift aus der Grundschule.
Hab die mir gekauft, läuft gut auf den Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
@Soeoeb hallo , ich wollte Mal fragen wo man überhaupt das einstellen kann mit Handschrift zu Text. Irgendwie find ich das nirgends . Danke im voraus

Ich habe mir inzwischen ein iPad gegönnt, weil handschriftliche Notizen mit dem Gerät keinen Spaß gemacht haben 😅 ... wenn ich mich nicht irre, musst du dafür in der MIUI-Notizen-App mit dem Lasso-Tool dein Geschriebenes auswählen, dann mit einem Finger drauf tippen, sodass das Pop-Up-Menü erscheint (das mit "Kopieren", "Einfügen" etc.) und dann auf "in Text umwandeln" (oder so ähnlich).

Nebo App wäre deutlich günstiger gewesen und funktioniert wie auf dem iPad.

Edit: Mein Fazit zu dem Thema, die Besagte App und andere Apps funktionieren auf dem Pad 5 auch richtig.

Was die MIUI Notiz App betrifft, da müssen wir wohl Mandarin schreiben lernen das wir die richtig nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nebo ausprobiert und noch einige andere, aber das kommt nicht im Ansatz an die User Experience des iPads mit dem Apple Pen und z. B. GoodNotes ran.

Geb ich dir recht, im vergleich zu iPad ist da noch etwas luft nach oben. Sind aber meist aber auch nur Dinge die da im Vergleich gewöhnungsbedürftig sind. Da funktioniert das iPad ein wenig besser.

• Danke
Reaktionen: Soeoeb