Beim Kopieren mehrerer Dateien bricht das Xiaomi Pad 5 immer wieder ab

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dragon44 Das lässt sich unter

Systemsteuerung (kleine Symbole) > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Einstellungen für selektives USB-Energiesparen => (De-)Aktiviert

einstellen. Das liegt nicht am Treiber.

@chrs267 aber laut @dav2k soll das nichts bringen, oder hat es bei dir das Problem behoben?

Zuletzt bearbeitet:
@amar7 Ich meine die Einstellungen bei Windows, damit der Port aktiv bleibt.

@chrs267 ah verstehe, interessanter Ansatz, werde ich Mal evtl probieren. Meinst du das behebt das Problem? Ich hab ja sonst keine Probleme mit anderen USB Übertragungen, wirklich nur das tab5, daher mein Verdacht dass es wirklich am Tab liegt.

@amar7 Probier es doch einfach aus. Steht vermutlich eh auf deaktiviert. Wollte damit nur widerlegen, dass sich der Port selber abschaltet und es ein Treiberproblem ist.

• Danke
Reaktionen: amar7
Das hat imo null mit Windows zu tun weil es auch passiert wenn ich ein anderes Handy anstecke per USB und die Files auf diesem Wege übertrage.
Einen möglichen Zusammenhang sehe ich mit folgendem Phänomen:
Ich spiele lokal auf dem Pad liegende Avi´s ab und manchmal bricht die Bandbreite zusammen, es entstehen Cluster, ganz so wie wenn man über mobiles Netz Videos schaut und die Bandbreite ist nicht gut. Das Ding hat also schonmal ein Problem mit seinem internen Speicher bzw. dessen Anbindung und das sieht mir alles irgendwie nach Hardware aus, nix Windows, nix Treiber oder sonstige Frickeleien.

Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am Dieselbe Vermutung habe ich auch. Weil meine Übertragung wirklich nur zu diesem Tablet Probleme bereitet und zu sonst keinem Gerät, weder Handys, noch anderes Tablet. Xiaomi hat auch einen grottenschlechten Support, hab schon den Fehler mehrfach gemeldet und außer den Standard Antworten kommt nix und der Fehler wird nicht behoben. Das Tablet hat auch immer noch kein Android 12.

Kann sein, dann eben mp4, kann ich nochmal schauen wenn ich es in der Hand hab. Danke für den Hinweis.
Fakt ist, das beim Abspielen, egal welcher Player, ab und zu Artefakte zu sehen sind und das bei lokal gespeicherten Dateien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Trans_Am Mit einer geeigneten App wie VLC kannst trotzdem AVI abspielen. Nur kann es je nach Player aufgrund der fehlenden nativen Unterstützung auch Probleme bei der Wiedergabe geben. Versuch es auch mal mit einer anderen App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trans_Am schrieb:
das beim Abspielen, egal welcher Player,
Dann hat sich das mit der anderen App ja erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trans_Am
Guten Abend zusammen, habe das Problem auch mit meinem Mi 9t Pro und meinem Tablet Mi Pad 5 gehabt.
Habe gerade den Fehler beheben können ihr müsst die Energiesparoption ausschalten in eurem Tablet dann läuft alles problemlos hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß

Toni

Zuletzt bearbeitet:
@Toni91 edit: ich habe die Option gefunden, die ist bereits deaktiviert bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich leider auch korrigieren nach erfolgreichen übertragen von ca. 7 MKV Dateien war auch wieder Schluss und ich musste die USB Verbindung trennen und wieder verbinden für weitere Übertragungen. So ein scheiss :/

@Toni91 melde bitte den Fehler auch an
service.de@xiaomi.com
Und via Tablet unter Feedback

Wenn es viele tun, reagiert Xiaomi vielleicht und behebt den Fehler endlich. Ich überlege mir tatsächlich den gegen einen Samsung zu tauschen. Bin von Xiaomi enttäuscht. Hardware sicherlich ein top Tablet für den Preis. Was die Software angeht bin ich aber enttäuscht. Bis jetzt auch immer noch Android 11 obwohl 13 schon bald draußen ist. Für ein neues Tablet sehr schwach.

Support auch schlecht. Hab den Fehler bereits mehrfach gemeldet und es tut sich nix.

naja, bis auf den Transferfehler und paar Anomalien in der Videowiedergabe bei lokalen Dateien hab ich null Probleme und ich vermisse mit Android11 auch nichts. Hab die 5G Version importiert, also ich finde es ist immernoch ein gelungenes Tablet.
Was mich wirklich hart nervt ist allerdings das level downgrade bei netflix.

Zuletzt bearbeitet:
@Trans_Am für mich ist ein Transfer Fehler keine Kleinigkeit, Daten auf dem Tablet zu übertragen ist für mich absolut essentiell und keine Nebensächlichkeit. Daher ein Unding von Xiaomi da so lange keinen Bugfix zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, in der Regel ist die Transferstabilität auch für mich sehr wichtig, das Tablet jedoch - also jetzt nur mein use case - nutze ich zu 90% nur online, also netzwerken, videos, brwosing etc.
Da fällt mir grade auf, immer wenn ich mal Langstrecke fliege, lade ich mir auf Netflix oder Amazon ganze Serien runter zur offline Nutzung - das funktioniert...da werden in einem Rutsch oftmals über 20 Dateien runtergeladen mit je >500MB.