Major Updates? Kommt Android 12 für das Xiaomi Pad 5?

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dotzi75
Nochmals danke für die Infos. Pilotkonto heißt Betatester? Ok. also ich kann sozusagen mit dem selben Konto entsperren, welches ich auf meinem Handy auch zum entsperren genommen habe. Hat dann kein Einfluss auf die Entsperrung des Handys?

@steini701 Beim Entsperren benutzt du dasselbe Konto, beim Mi Pilot Programm auch, musst deinen Account aber registrieren mit dem Gerät. Problem hierbei ist nur, dass nach einer IMEI gefragt wird, die das Pad 5 nunmal nicht hat

Das ist mir bekannt. Aber wie hast du dann die A12 installiert? Mit Root?

@steini701 Ich gar nicht, deswegen frage ich hier ja nach, aber ich denke, dass es eben mit Rootrechten oder über ein Fastboot Flash funktionieren sollte

OK.
So ein Käse. Bekomme die Meldung im Unlock Tool auf dem Rechner, dass diesen Monat kein weiteres Gerät freigeschalten werden kann.

@steini701 Man kann bei Xiaomi nur ein Gerät pro Monat entsperren. Das wurde eingeführt, um zu verhindern, dass viele Xiaomi Handys mit "gehackter" firmware (also mit Viren, tracking etc.) großangelegt verkauft werden.

@PaulJohnssen

Ich kann das jeden Tag machen,und habe bis gerade eben gemacht.
Das Mit Pad 5 heute zum dritten Mal innerhalb von 2Wochen entsperrt.

• Haha
Reaktionen: KeyserSoze
@Dragon44 dann könnte es vielleicht daran liegen, dass du dasselbe Gerät mehrmals entsperrt und wieder gesperrt hast

OK. dann werde ich wohl warten müssen.

@steini701
Willkommen im Club! 😂

Für die Mi Pilots und Beta Tester gibt es doch schon lange die A12 Version, die Testen doch schon zum Teil Version A13, das Problem an der ganzen Sache ist, Du musst den Bootloader entsperren, dann braucht man zum Teil Rootrechte und man braucht einen PC zum Flashen mit diversen Tools. Für unerfahrene User viel zu kompliziert und umständlich und auch nicht ganz ohne Risiko.

Und die Aussagen "A12 ist Coming Soon" oder "Es kann jetzt nicht mehr lange dauern" lese ich schon seit Ende April / Anfang Mai und ich glaube jetzt haben wir fast Mitte September. 🤔

Was man überhaupt nicht mehr bei Xiaomi nachvollziehen ist dann, wenn bei den Smartphones die Vorgängergeneration A12 bekommen hat und die neue Nachfolgegeneration der Serie aus 2022 bis jetzt fast Mitte September dann noch mit A11 rumdümpelt. Auch da heißt es immer nur, A12 wird kommen und passieren tut einfach nichts.

Und warum gibt es in China schon lange A12 und den Europäern wird es vorenthalten? Dann sollen Sie doch einfach einen Button machen für die Kunden, die A12 möchten auch wenn es noch ein paar Kinderkrankheiten gibt. Aber es kann doch nicht sein, das die Chinesen schon seit fast einem Jahr A12 zum Testen haben und die Europäer immer noch mit A11 abgespeist werden und das zum Teil die alten Vorgängermodelle A12 bekommen haben und die neue Generation aus 2022 mit der alten A11 Version hingehalten werden. Das kann man doch auch Marketing Technisch nicht mehr erklären, außer, das alles Außerhalb von China Kunden zweiter Klasse sind, die aber genauso bezahlen oder sogar mehr für dann noch abgespeckte Smartphone Versionen. 🥴

Das stimmt wohl. Die haben eine merkwürdige Updatepolitik in Richtung Europa. Abgesehen davon, haben die Global-Roms (EU) nicht die selben tollen Features wie die Hauseigene China-Rom. Das kann ich nicht nachvollziehen. Gut das sich wenigstens bei den Handys einige Tüftler Gedanken gemacht haben und EU-Roms zur Verfügung stellen.
Das hätte ich mir für das Pad auch gewünscht, da es sich ja eigentlich um ein gutes Tab handelt. Aber man will ja nicht undankbar sein.😀

@Zotac2012

Schalte mal den Kopf ein.

Warum das so ist.

Was muß China einhalten in der EU usw.

Und in China können Sie machen was Sie wollen.

• Böse
Reaktionen: KeyserSoze
Ist halt so wegen den geltenden Bestimmungen in der EU, da von merkwürdiger Updatepolitik zu sprechen ist zu vereinfacht.
Security Patches kommen doch halbwegs Zeitnah - und den Aufschrei würd ich gern sehn wenn A12 da ist und dann 10 Kleinigkeiten nicht gehn und warum sie das Update rausgeben obwohl A11 doch eh so gut war 😂

Ob das Update auf A12 dann alles besser macht, wird sich ja zeigen.......

Zuletzt bearbeitet:
Android 12 ist da
Screenshot_2022-09-17-11-58-27-039_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bilocan und andrey
wie schaut es bei android 12 mit dem hdr problem bei netflix aus? ist der bild in dunklen szenen immer noch so schlecht? kann da jemand was zu sagen der das problem vorher hatte?

@bohmy1190 : es ist die finale Version. Hab ganz normal via update bekommen, ohne root etc.

• Danke
Reaktionen: bohmy1190
timuh schrieb:
wie schaut es bei android 12 mit dem hdr problem bei netflix aus? ist der bild in dunklen szenen immer noch so schlecht? kann da jemand was zu sagen der das problem vorher hatte?

Das interessiert doch den Größteil hier überhaupt nicht.
Wichtig ist, dass da eine 12 vone steht und das UI anders aussieht, weil man sich langweilt.
Wenn man sich an 12 satt gesehen hat, was etwa eine Woche dauert, schreit man nach 13.

Der Updatewahn, bzw. die Fixierung auf Versionsnummern bei den Endgeräten nimmt schon zwanghafte Züge an.

Damit bewirkt man nur, dass Hersteller die Quantität erhöhen und die Qualität leidet. Die Kundschaft sieht sich ständig veränderte Versionsnummern schließlich als Qualitätsmerkmal. Der Großteil sieht sich den Changelog nicht einmal an.
Samsung wurde hier als positives Beispiel genannt. Ja, die hauen gefühlt wöchentlich Updates raus. Bugs werden aber teilweise über Major Updates hinweg mitgenommen, bzw. über die gesamte Nutzungsdauer des Geräts nicht gefixt und teilweise auch verschlimmert.
Was sind denn das bitte für alberne Prioritäten?

• Danke
Reaktionen: bohmy1190, Dragon44 und matte1987