Hohe Anzahl Apps bei Xiaomi Pads nur hochkant sauber darstellbar?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.884
Moin zusammen,

ich verwende das Pad 5 und seit Neuestem auch das Pad 6, bzgl. meiner Frage sollte Letzteres aber keinen Unterschied machen.
Ich habe im Vergleich zu 3 anderen Tablets anderer Hersteller das Gefühl, dass neuere Xiaomi Tablets eine auffällig hohe Anzahl an Apps nur im Hochkant-Modus sauber anzeigen. Bzw. werden viele Apps, die auf meinen anderen Tablets in voller Landscape-Breite angezeigt werden, bei den Pads 5+6 im Landscape-Modus nur schmal angezeigt mit breiten dunklen Flächen rechts und links. Für mich macht es fast den Eindruck, als würden die Apps nicht erkennen, dass es sich um Tablets handelt.

Könnt Ihr das so bestätigen und wenn ja, gibt es irgendeine Lösung oder einen Workaround dagegen? Bei meinem Huawei Mediapad ist das bei wenigen Apps auch vorgekommen, dort hat es mir geholfen, in den Entwickleroptionen eine andere "minimale Breite" zu definieren. Bei meinen Xiaomi Pads hilft dieser Trick nicht. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Apps sind das bei dir?
 
@Gerald_s: Gut, dass Du so explizit nachgefragt hast. Ich habe mir das daraufhin noch mal genau angeschaut und folgendes herausgefunden:

  • Bei einigen Apps hatte ich es offenbar falsch in Erinnerung, oder es wurde irgendwann vom Anbieter der App geändert (z.B. könnte ich schwören, dass die App Wally (Wallpapers) früher immer im Landscape-Mode angezeigt wurde)
  • Bei diversen anderen Apps ist es tatsächlich so: Diese werden auf meinen bisherigen Tablets nur in der Smartphone-Ansicht gezeigt (also quer zum Landscape-Mode und ich muss das Gerät dann drehen). Bei den Xiaomi Pads drehen sie sich trotz Landscape-Mode eigenständig in die Smartphone-Ansicht, daher dann auch die leeren/schwarzen Bereiche links und rechts (siehe Screenshot).
Insofern sorry für die (damit vermutlich) überflüssige Aufregung 😇
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-16-17-46-26-519_de.dhl.paket.jpg
    Screenshot_2023-07-16-17-46-26-519_de.dhl.paket.jpg
    203 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerald_s
Ich benutze die App Rotation Control Pro. Dort kann man für jede App den Modus einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Liegt ja nicht am Tablet ( zu 90% nicht ) das liegt an Android/Xiaomi.Das Android was benutzt wird ist nicht für Tablets geeignet.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
154
Stoik
Stoik
Wollywachtel
  • Wollywachtel
Antworten
3
Aufrufe
301
Wollywachtel
Wollywachtel
B
Antworten
24
Aufrufe
781
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten