Family Link funktioniert auf dem Xiaomi Pad 5 nicht

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astromech

Astromech

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der das Pad erfolgreich in die Geräteverwaltung aufgenommen hat?
Ich hänge in einer Endlosschleife zwischen Manager starten und der Kontoauswahl. Auch diverse Work arounds haben leider nicht funktioniert 😞

Leider nein. Hab gestern Stunden in der Hotline verbracht!!! 1000mal zurück gesetzt, Konten gelöscht, Updates gefahren... Nix zu machen. Es wird zwar von FL verwaltet aber taucht nicht bei den Geräten auf. So kann ich es nicht individuell steuern/verlängern/sperren. Wenn ein Anruf aus der Schule kommt wegen verlängern kann ich nichts machen... Bin really hard verzweifelt. Gab es bei Dir eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, bleibt nur zu hoffen, das MIUI 13 das Problem behebt 😟

• Danke
Reaktionen: KarinaMann
@Astromech Hab heute morgen das 1oo1 mal neu aufgesetzt. Für 10 Minuten war es da. Jetzt wieder - weg. Keine Chance. Mal sehen ob es von FM noch eine Rückmeldung von der "Fachabteilung" gibt. Ach übrigens- meine Tochter hat ein mi Smartphone bekommen- das läuft mit miui 12.5.3 problemfrei !!!! Daher glaube ich leider nicht dass es an der Miui Version liegt. Wir halten uns auf dem Laufenden? Sonst muss ich eine Alternative suchen...

Habe auch mehrmals alles durch, zumindest haben die Updates bei den Smartphones das Problem gelöst.

Ich denke das wird das Problem sein und die Endlosschleife erklären:

Was in MIUI übrigens das Problem ist, ist die Administrator-Bestätigung. Dh wenn man bei einem Android Smartphone einen neuen Geräteadministrator-Dienst hinzufügen will (wie Family Link), kommt normalerweise eine Warn-Seite, wo man das erst noch bestätigen muss. Stattdessen stürzt aber die Einstellungen-App ab und man landet wieder bei Schritt 1, also dieser Endlosschleife. Beim initialen Setup fehlt dieser Dialog, weshalb es auf den Weg funktioniert. Getestet mit einem Mi 9 und MIUI 12.

Redmi Note 9 Pro - Google Family Link für Kinder wird nicht unterstützt

• Danke
Reaktionen: Matador und KarinaMann
Nach ebenfalls 10.000 Versuchen lese ich entsetzt diesen Thread..
Ich dacht mit einem neuen, sehr Leistungsstarken und aktuellem Gerät bin ich meine Sorgen loas, Stattdessen schon wieder 2 volle Tage daran gesessen und immer noch kein Erfolg.

Bestätigen kann ich das zumindest der Prozess bei Neuanlage funktioniert.
Auch bestätigen kann ich das ein späteres hinzufügen scheitert, wohl genau an dem Bug welcher in Beitrag#5 beschrieben ist.

Nun habe ich das Pad neu aufgesetzt damit ich wenigstens aus der Schleife raus bin und kann nichts mehr einstellen, es ist wirklich ein schei´...

Habt Ihr inzwischen eine Lösung oder eine Alternative?

Vielen Dank und viele Grüße

Aktuell wird MIUI 13 für das Tablet ausgerollt, ich habe aber leider wenig Hoffnung, das es das Problem lösen wird 😞

edit. Im Xiaomi Forum erwähnt jemand, das den Bootloader mit Xiaomi Mi Unlock Tool freischalten, hilft 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, hätte ich das hier mal eher gelesen. ;(. Seit 4 Tagen versuche ich das einzurichten. Habe x-mal neu aufgesetzt ohne Erfolg. Habe sogar das komplette google Konto gelöscht. Der Plan mit dem Pad war eigentlich das Zweit Profil für meinen Sohn mit family link zu verwenden. Interessiere mich daher auch für eine Lösung.

Als Workarround (nicht wirklich pratikabel) kann man auf einem weitere Android-Gerät welches nicht genutzt wird (oder Temporär mal mit vorherigem BackUp Platt gemacht werden kann) eine Neueinrichtung für das Kind vornehmen. Dort dann auch alle Apps installieren die das Kind in Naher Zukunft nutzen darf und wird.
Somit kann man wenigstens in Family Link die Apps bestimmen
- welche Dauerhaft und ohne Einschränkungen gehen sollen
- welche Apps gesonderte Zeitpläne bekommen sollen

Das Gerät kann anschließend auch per FactoryReset (nicht über Menü -> Werkseinstellungen sondern über Einschalten mit VolDown und dann Factory Wipe) gelöscht werden, es bleibt in Family Link erhalten und dient somit als Dummy für Berechtigungseinstellungen.

Auch ein sperren von Apps für ein Tag ist somit dann möglich (anstatt das ganze Gerät über ScreenTime zu sperren)

Das ist wie gesagt nur eine Krücke und hilft mir erstmal bis es neue Erkenntnisse gibt. Ich gehe aber davon aus das meine Lösung für die Zukunft FamilyLink für Inhaltsfilter und YouTube-verbot sein wird, den Rest muss dann eine drittanbieter SW erledigen. Da ich wie die meisten hier nach 2-x Tagen keine Nerven mehr für den Mist habe, ist mir die Krücke zudem eine Hilfe eine Pause einzulegen :)

VG

• Danke
Reaktionen: Astromech
Sehr schön, MIUI 13 behebt das Problem! 👍

• Freude
Reaktionen: RichardeRicharde
Supi, das sind ja gute Neuigkeiten. Dann hoffe ich mal das ich auch bald mit dem Update dran bin. Noch tut sich nichts.

So habe nun da Update drauf, aber es geht immer noch nicht ;(. Ich glaube ich mache noch was anderes falsch.
Ich habe auf Werkseinstellungen resetet. Dann habe ich mich im Hauptprofil mit meinem Konto angemeldet. Nach dem einrichten habe ich das Zweitprofil aktiviert und dort mich dann mit dem Account von meinem Sohn angemeldet. Dann kommt ein Bildschirm das ich das mit dem Family Link Manager aktiveren muss. Gehe ich dann mit einem Account in den Familiy Manager, dann habe ich aber nichts zum Aktivieren.

Jemand noch ne Idee woran das liegt?

Ich glaube auf dem Gerät darf nur ein Konto angemeldet sein. Vielleicht mal anders herum probieren, also Kind zuerst und dann ein zweites Konto.

Habe es getestet auf dem Hauptkonto läuft es tatsächlich so durch. Allerdings läßt sich dann kein Zweitprofil mehr aktivieren! Kann nicht dran erinnern mal mit einem Gerät so viel Probleme beim Einrichten gehabt zu haben.

Hallo zusammen, ich habe das Xiaomi Pad mit MIUI-Version 13.0.4 neu erworben und schaffe, es nicht, einen zweiten User mit Konto (10jährige Tochter) über Einstellungen / Jugendschutz oder Family Link zu installieren. Folgende Fehlermeldung erhalte ich: "Konto kann nicht hinzugefügt werden - dieses Konto wird mit Family Link verwaltet - Erstellen Sie einen neuen Nutzer für.... über Nutzer hinzufügen...." Diese Möglichkeit finde ich in den Einstellungen aber nicht. Hat jemand eine Lösung. Das Gerät wird in der Familie genutzt und sollte mehrere User - auch mit Family Link wg. Kinder zulassen. Danke für Ratschläge! Beste Grüße

Das wird mit einem Family Link Konto nicht funktionieren. Mit Kids Space ist es jetzt mit kompatibeln Geräten möglich, das mehrere Kinder ein Gerät nutzen. Vermutlich schließt das aber auch die Nutzung eines "normalen" Kontos aus.

Mehrere Nutzer hinzufügen - Google Kids Space

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Astromech : Danke! Das hilft aber leider nicht wirklich weiter. Es scheitert daran, dass Kids Space mit Family Link verknüpft ist und die Option "mehrere Nutzer hinzufügen" in diesem Gerät Pad 5 nicht vorhanden ist. Auf einem älteren Samsung PAD mit Android 7.1.1. geht das mit mehreren Nutzern problemlos. Hat noch jemand eine andere Idee. Ansonsten schicke ich das Gerät wieder zurück und hole mir ein Samsung Pad. Danke für jede Info, die hilfreich sein könnte. Beste Grüße

Schritt 1: Zusätzliche Nutzer in Family Link zulassen
  1. Öffnen Sie die Family Link App
    Family Link
    .
  2. Wählen Sie das Konto Ihres Kindes aus.
  3. Tippen Sie auf der Karte mit dem Gerät Ihres Kindes auf Einstellungen ansehen.
  4. Aktivieren Sie die Option Nutzer hinzufügen/entfernen.
Tipp: Sie können das Konto Ihres Kindes auch verwalten, indem Sie unter families.google.com auf den Namen Ihres Kindes klicken.
Schritt 2: Weiteren Nutzer hinzufügen
  1. Öffnen Sie auf dem Kids Space-Gerät Ihres Kindes die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Nutzer und Konten.
  3. Tippen Sie auf Mehrere Nutzer
    und dann
    Nutzer hinzufügen.
  4. Folgen Sie der Anleitung.

Man könnte via sideload die Kids Space apk installieren 🤔
Ob das dann funktioniert, fragt sich hier auch jemand:
Google Kids Space