Eure ersten echten! Eindrücke zum Xiaomi Pad 5

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BigManitu
Das Tool nehme ich seit Jahren für meine Xiaomi Geräte. Das einzige Was man dazu braucht ist Java Runtime auf dem Rechner mit dem man das Tool verwenden will ... Klasse Sache aus meiner Sicht.

• Danke
Reaktionen: gelrav
..habe mir nach dem Poco F3,5g,256 gb..das Pad 5 geholt, komme vom Huawai M 5, das Pad 5 ist 2 Klassen besser.. macht Spass damit zu surfen, zu streamen und ein wenig zu arbeiten... hatte auch das IPad fuer 379€ im Auge.. beide bei Saturn getestet ...und.... es wurde das Pad 5....

OT On @BigManitu und @mcc2005 - Danke für den Tipp mit dem Java-Tool - das spart ja immens viel Tipperei 👍 OT Off
Mit dem Xiaomi Pad 5 bin ich auch sehr zufrieden - das geht ja richtig gut ab!

• Danke
Reaktionen: mcc2005
Meins kam letzen Freitag an
Erster Eindruck erstmal positiv. Alles läuft butterweich, nichts ruckelt und Apps werden dank SD860 schnell geladen.
Was mir weniger zusagt, ist die etwas eingeschränkte Anpassungsfähigkeit mit dem Systemlauncher.
Mehr als sechs Icons lassen sich im Quermodus nicht unterbringen. Ist zwar auch Geschmackssache, aber ich hätte da gern
etwas mehr an Gestaltungsmöglichkeiten.
Ein echtes Ärgernis ist für mich die Tatsache, dass man BT Keyboards zwar auf Deutsch einstellen kann,
was aber auf die Tastaturbelegung offensichtlich keinen Einfluss hat und somit etliche Zeichen überhaupt nicht darzustellen sind.
Bei einer Global Version völlig unverständlich!
Bis auf die angesprochenen Unzulänglichkeiten bin ich mit dem Kauf aber sehr zufrieden.

@Gerd21

Wenn du magst versuche mal den Nova Launcher. Damit lassen sich die Raster der Icons beliebig ändern.

Xiaomi Pad 5 Raster

gruß

Mit dem Nova Launcher werd ich nicht mehr so richtig warm.
Es stört mich, dass er mit den Xiaomi eigenen Widgets nicht umgehen kann

Lanicya schrieb:
Wenn du magst versuche mal den Nova Launcher. Damit lassen sich die Raster der Icons beliebig ändern.

Ja wollte ich auch vor paar Tagen mal machen, auf dem Handy hab ich diesen drauf, auf meinem Pad Pro ist ne Sperre drin.
Lässt die China Rom nicht zu, da Nova nicht in deren App-Store ist -_-
Echt scheiße

So.... habe nach 2 Wochen mein Pad 5 pro von Tradingshenzhen bekommen. Habe zuerst das UPdate heruntergeladen und dann Sprache und Tastatur auf Deusch gesetzt. Der Anschluss des Smart Pens war einfach und problemlos. Lade gerade meine Apps runter.... weiterer Bericht folgt....

• Danke
Reaktionen: Lanicya
Kriegt ihr mit dem Nova im Landscape Modus das Dock nach unten? Bei mir bleibt es rechts hochkant ...

IMG_20211221_150608.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ja, funktioniert
Nova Launcher Prime Beta 7.0.57

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Meine Frau hatte kurz das PAD 5. Display trotz LCD-Panel sehr schön und die Performance war völlig ausreichend. Auch die Akku-Durchhaltekraft top. Was zum Weiterverkauf führte:
1)
Kein Fingerprint - ist schon echt stark, wie viele APPs das schon erfordern. Auch ging teilweise bei APps, welche auch mit Gesichtserkennung arbeiten (z.B. Saveeincloud pro) ein Umschalten auf Gesichtserkennung nicht. Auf einem Smartphone (S21 Ultra) geht es aber.
2) XIAOMI und NOVA-Launcher (Prime - auch die neuste Beta). Ein Kapitel für sich. Gestensteuerung wird automatisch abgestellt, sobald MIUI merkt, dass ein anderer Launcher gestartet wird.

Gerd21 schrieb:
Anhang anzeigen 947501

ja, funktioniert
Danke. Den nutze ich auch, geht aber bei mir nicht. ☹ (auch nicht mit deaktivierer Gestensteuerung)

Screenshot_2021-12-22-23-05-28-516_com.teslacoilsw.launcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So meines ist nun auch Komplett, also Stift, normales Case und Keyboard Case von Xiaomi.

normalen Case
  • richt gut, leicht holzig
  • Qualitätsanmutung typisch XIaomi, selbst die Packung hat schöne Haptik
  • Case pappt sich auch magnetisch an die Rückseite des Pad, Stift funktioniert damit auch.
Keyboard Case
  • Verarbeitung ähnlich dem normalen, nur eben mit Tastatur
  • Die Tasten klappern nicht beim Schütteln. Als Baby-rassel nicht geeignet!
  • Leider nur QWERTY Layout, werde es aber mit DE Layout Tastatur Aufkleber für 3eur "aufhübschen"
Allgemein, muss sich noch die Langlebigkeit beweisen, hab bei meinem Mi Pad4 auch Originales Case gehabt,
mit der Zeit hat sich das Kunstleder im bereich der Grifffläche an den Rändern gelöst, konnte man dann allerdings
abrubbeln und hat eine Used-Style Stoffoberfläche. Bei den Case für das 5er erscheint mir das allerdings auch etwas
härter von der Oberfläche.

Zum Pad selbst
Das Tablet gefällt mir um einiges mehr als der Vorgänger, Display, Verarbeitung, Klang, Stift sowie Ladezeit. Das passt schon alles,
ist eben schon nah dran am angebissenen Apfel. Spaß wird dann hoffentlich noch mehr mit MIUI 13 aufkommen,
wenn da die Geräte ähnlich bei Apple untereinander sich einfach austauschen können etc. Aber wenigstens funktioniert
es die wärme beim Wasserkocher über MI Home App einzustellen. :D

Bloatware hält sich bei der EEA Version allerdings auch in Grenzen, einige kann man ja auch deinstallieren.
Was noch schade ist, das es wohl von xiaomi.eu keinen Support für geben wird.

@Stoik welches normale bzw. Keybord Case hast du denn da??
Kannst du es verlinken?

Mein Pad 5 kam heute an.. Muss sagen, vom ersten Eindruck bin ich ganz begeistert. Display passt, Performance ist brauchbar und auch der Sound klingt vernünftig. Also damit kann ich ein paar Jahre gut leben..

Zu meinen Tastatur Aufklebern, die # Taste fehlt und ESC Taste mit °^Symbol, die zwei unbeklebten Tasten lassen sich allerdings merkern.
Rein Optisch ist es auch hinnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gerd21 schrieb:

ja, funktioniert

Ich hab das Pad 5 erst seit gestern, aber bei mir mit Nova Launcher Prime 7.0.57 (nicht mehr Beta) geht es nicht. Habt ihr irgend etwas Besonderes in den Einstellungen des Pad 5 vorgenommen? In den Nova Einstellungen finde ich nichts dazu.

Nein, ich habe nichts Besonderes eingestellt
Das ging von Anfang an im Landscape Modus

Seltsam. Vielleicht liegts daran, dass ich die Einstellungen vom alten Tab importiert habe. Hab den Support angeschrieben, vielleicht können die im Logfile etwas Relevantes ersehen. Danke für die rasche Antwort.