End of Support beim Mi Pad 5

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hätte mehr erwartet...

@Vapeilas91 nicht nur Du ...... ist doch irgendwie Schwach von Xiaomi.

@Dragon44 Müssen ja ihr neues 6er ja verkaufen... :/
Ich bin ziemlich enttäuscht...

Das Pad 5 wurde mit Android 11 ausgeliefert und bekam mittlerweile seine 2 neuen Android Versionen.
Zumindest hat bis jetzt Xiaomi das Pad 5 nicht mit den Updates vergessen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, RedMoon und papa-nundo
Zum Glück gibt es Custom Roms ...

Ich habe noch mit Android 14 gerechnet, schade, dass sie das nicht mehr machen.

Ein Wunder, dass überhaupt so lange Updates angeboten wurden. Mein Pad 4 bekam nicht mal 1 Jahr lang Updates. Aber wie hier schon gesagt wurde, Custom Roms gibt es mehr als genug um die Geräte noch ewig lang weiter nutzen zu können. Bei mir läuft seit gut zwei Jahren Pixel Experience drauf.

• Danke
Reaktionen: medion1113
gelrav schrieb:
Zum Glück gibt es Custom Roms ...
Kannst du da was empfehlen? Kommenden Sonntag ist meine Entsperrzeit für den Bootloader abgelaufen.

@chris12205
Bei mir ist seit Juni 2013 Arrows in der Vanilla-Version installiert - das läuft recht problemlos (für mich).
Die Installation ist etwas kompliziert - aber Anleitungen gibt es reichlich.
Ich habe die von mcc2005 ([ROM]ArrowOS 13.0 | 12.1/12L Xiaomi Pad 5 [nabu]) genommen.
Da der Stromverbrauch auch im Tiefschlaf ziemlich hoch ist und ich es (fast) nur morgens nutze, habe ich einen Wecker eingerichtet, der es morgens weckt. Nach der Nutzung schalte ich es wieder aus und komme so mit einer Ladung mehrere Wochen aus.

ArrowOS 13.0 ist für mich keine Lösung, da es nur auf Android 12.1/12L basiert. Da ist Xiaomi mit seiner Mi Pad schon auf Android 13.

Bei mir läuft die Android 13.1-Version von Arrows.

@thunder43 Mit diesen CustumRoms bleibt der Sicherheitsstatus erhalten ?? wegen Banking Apps Frage ich

Nur, wenn sie weiter gepflegt werden, so wie die normale Xiaomi.eu Rom, die es aber für das Pad nicht gibt.
Ich habe aber z.B. bei awakenOS für das Pad 5 gelesen, dass Safetynet ok ist und Banking funktioniert. Bei crDroid kenne ich auch Versionen für Smartphones wo es geht. Kann man nur testen und sich bei XDA einlesen.

Es gibt ein HyperOS Android14 port vom MiPad6 Pro:

Xiaomi Pad 5 | Updates

#HyperOS For Xiaomi Pad 5
HyperOS v1.0.2.0 | Android 14
Released: 23/12/2023

• Download (Xiaomi Pad 5_Kylin_HyperOS1.0.2.0.UMYCNXM_14.zip)
• Support (HyperOS For Xiaomi Pad)

Changelog:
• Based on Xiaomi Mi Pad 6 Pro Stable Version base package
• Adapt to all functions, SELinux is in strict mode
• Pull down the control center to completely turn off Bluetooth
• The system partition supports direct modification using MT Manager
• Clean up the cust partition and streamline it regularly
• The bottom layer is based on Android14.0, and the flash package size is only 3.5G

Instructions:
• Unzip the compressed package, and then select the corresponding script "For details, please see the readme.txt in the compressed package"

Notes:
• Pre-install magisk or patch the boot image yourself for the first time
• Pen and keyboard work fine
• The data is not decrypted and remains officially encrypted.

Any questions please message me privately @KylinSnde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankZender und foxi04
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mein Pad 5 verkaufen - bekommt keine Updates und die Akku-Leistung ist auch nicht mehr so berauschend. Dann habe ich mir gedacht, kann ja nicht schlimmer werden und versuchsweise HyperOS installiert. Mist, alles auf chinesisch, doch dann konnte ich die Sprache auf Englisch einstellen, Google Play Store runtergeladen, Nova installiert und nur noch gestaunt. Sicherheitsupdate vom 01.12.2023, und Akku-Ladung reicht schon über drei Tage! Jetzt bin ich total zufrieden und benötige kein neues Tablet mehr.
Einfach mal ausprobieren, die Installation war schnell und kinderleicht 😁

• Danke
Reaktionen: peter.norton, papa-nundo und medion1113
Man kann das Gerät doch auch trotz ausbleibender Updates weiter betreiben. So lange die Apps über Playstore aktualisiert und Sicherheitsupdate werden. Da kann man das Gerät auch noch ein paar Jahre weiter nutzen.

Merkliche Veränderungen wird es bei HyperOS von der Bedienung so oder so kaum geben.

• Danke
Reaktionen: Eriol und Gerald_s