Die aktuelle Firmware des Xiaomi Pad 5

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Werner-80

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo Forum, ich komme vom Samsung Galaxy Tab A7 und bin seit Freitag auch Besitzer des Xiaomi Pad 5. Auf meinem Gerät läuft die MIUI Global 12.5.1. mit Android-Sicherheitsupdate vom 01.06.2021, in den deutschen Testvideos haben die Geräte aber MIUI Global 12.5.2 mit Android-Sicherheitsupdate vom 01.07.2021. Welche Firmware habt Ihr?

Ich habe das Pad heute erhalten und habe die 12.5.4 im Android Sicherheitspatch 01.06.2021

@Werner-80 Kann es sein, dass in den Videos die Firmware für eine andere Region installiert war? Die Region sind der vierte und der fünfte Buchstabe bei der MIUI-Version:

EU = Europa (Global)
MI = Global (ohne Europa)
CN = China
IN = Indien
RU = Russland
ID = Indonesien
MX = Mexiko

Unterschiedliche Regionen werden unterschiedlich versorgt.

• Danke
Reaktionen: Werner-80
@Verpeilter Neuling

Meine Version ist dann die für Europa (Global) 12.5.1.0(RKXEUXM) und wenn ich es richtig sehe im Video auf YouTube von z.B.
CH3 - Charly Charles Check bei 12:54 und dem Technikfaultier bei 6:24, dann ist dort die 12.5.2.0(RKXEUXM) also schon eine Version weiter. Ich habe schon eine andere Region und Updates eher erhalten versucht, aber ich bekomme kein Update im Moment (abwarten).

Video CH3

Video Technikfaultier

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Werner-80 Wenn bei den Videos auch die ...EUXM drauf ist, dann kann es höchstens sein, dass die Updates in Wellen verteilt werden. Das gibt es auch bei anderen Xiaomi-Geräten. Etwas Geduld hilft dann. Falls du es ganz eilig hast, kannst du nach dem offiziellen Download suchen und dann manuell installieren. Ich habe bei so etwas in der Regel aber einfach ein paar Tage Geduld - außer es wird ein supernerviger Bug gefixt ;)

• Danke
Ich in auf der CN Version 12.5.9. Die läuft sehr gut. Ich habe aber auch ein chinesisches Gerät. Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Vielleicht gibt's irgendwann mal eine xiaomi.eu Version. Bis dahin werde ich auf der originalen Version bleiben. Einziger Nachteil derzeit: ich kann den Launcher nicht wechseln. Ich muss also den Originalen Launcher verwenden.

Bis jetzt ist noch keine andere Rom bei den bekannten Quellen wie die China Stable zu finden ,irgendwie komisch das ganze.
Allerdings werden Beta Tester für die Global Rom für das Pad 5 gesucht.

Anhänge

• IMG_20210930_183711.jpg
    IMG_20210930_183711.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
@mcc2005 seltsamerweise läuft der nova auf meiner 12.5.8.0 gut. konnte ich ohne probleme einstellen. läuft auf jedenfall ohne probleme das tab, unlock verlief auch gut für den fall das doch mal eine eu kommt und ein twrp 😉

@medion1113

Ich finde es auch etwas komisch, selbst wenn die Updates in Wellen verteilt werden warum gibt es dann schon beim Marktstart in Deutchland scheinbar unterschiedliche Softwareversionen? Und nach dem etwas merkwürdigen Marktstart in Deutschland (mit den nur 300 Geräten bei mi.com und Amazon war es nicht gelistet) kann ich mir kaum vorstellen das Sie schon viele Geräte verkauft haben. Ich hoffe nur dass das Gerät nach 3 Jahren Abstinenz auf dem Tabletmarkt von Xiaomi vorbildlich mit Updates versorgt wird.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Wenn ich mich Recht entsinne ist eigentlich der Offiziellen Verkaufsstart in Europa erst morgen am 1.10.2021.
Normalerweise werden neue Updates in diversen Telegramm Chanels zeitnah mit Link gepostet.
Aber bis jetzt war für das Pad 5 noch nichts dabei.

@Casio

Ich hoffe auf viele verkaufte Xiaomi Pad 5 in der nächsten Zeit und dann das hoffentliche Erscheinen einer EU Rom und vielleicht auch die ein oder andere Custom Rom, neben den hoffentlich langen Updates von Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: Zentrum und Casio
Erfreuliche Nachrichten, das erste Update seit dem Kauf ist da. Es handelt sich um die 12.5.5.0(RKXEUXM) mit Android-Sicherheitsupdate 2021-09-01 und diversen Verbesserungen bzw. Optimierungen.

Ja ich habe auch eine neue. Bei mir ist es die 12.5.8.0 bei der 256gb Version RKXMIXM

Ich habe das Gefühl, dass sich die Empfindlichkeit des Touchscreens mit dem Update geändert hat. Ich löse deutlich mehr Fehleingaben beim Browsen und Scrollen aus wie früher. Ist Euch da auch etwas aufgefallen?

Habe das Tablet erst am Montag erhalten und dann gleich das Update bekommen kann zu der Empfindlichkeit des Touchscreens so nichts sagen.

Hab heute meinen Bootloader entsperren können und bin nun auf der 12.5.8.0 RKXMIXM Globale Version. Ist doch etwas angenehmer das ganze Interface in deutsch genießen zu können.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und tom_g
@mcc2005
Funktioniert bei dir die Sicherung über Google One ?

@medion1113
da habe ich leider noch nicht testen können. Die Einstellungen und Daten von der vorherig installierten CN Version konnte ich eh nicht über Google sichern. Mal sehen ob das jetzt funktioniert. Also ich bin gespannt.

• Danke
@medion1113
Das Google One Backup funktioniert bei mir auch nicht.

• Danke
Ich habe gerade das Update 12.5.11.0 Größe 395 MB für die Globale Rome bekommen. Installation läuft gerade.

Update_12_5_11_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Screenshot hinzugefügt.
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro und medion1113