Daten (Fotos&Videos) vom Xiaomi Mi A2 Lite auf Xiaomi Pad 5 übertragen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fitze

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,
zunächst mal, ich bin neu hier, und bezüglich Android nicht so auf der Höhe.
Momentan kämpfe ich mit dem Handy meiner Frau
(Mi A2 lite welches inzwischen grottenlangsam ist und über 3600 Fotos und Videos im Speicher hat)
um die angefallenen Daten zu sichern und bestenfalls oder überhaupt auf Ihrem Tablet zu sichern.

Irgendwie breche ich mir gerade dabei die Ohren. Einmal scheitert es an dem fehlenden USB Anschluss
am Tablet, oder auch der langsamen Übertragung per USB auf den PC.

Jetzt bin ich doch eigendlich in der komfortablen Situation, dass ich zwei Xiaomi Geräte habe.
Da müsste es doch aus meiner Sicht eine einfachere Lösung vorhanden sein um die beiden Geräte zu verbinden
und die Daten von A nach B zu transferieren.
Wenn es da eine einfache Lösung gibt würde ich mich über entsprechende Antworten sehr freuen!

Bis dahin
Fitze

Eine einfache Lösung im Hintergrund wäre die Synchronisation über Google Fotos, wenn man keine Bedenken wegen der Privatsphäre damit hat. Dann hätte man auch überall & jederzeit ein Sicherung in der Cloud und Zugriff darauf.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂
Eine Sicherung bei Google wird vermutlich existieren. Müsste ich mal nachsehen...
Unabhängig davon hätte meine Frau die Fotos und Videos schon gern körperlich auf dem Tablet,
um hin und wieder mal einen Blick drauf werfen zu können.
Sind viele Fotos und Videos von der Enkeltochter, die natürlich nicht verloren gehen dürfen.

Neben der Sicherung der Fotos ist bei mir allerdings die Hoffnung damit verbunden, dass durch das freimachen
des Speichers die "Kiste" wieder etwas flotter wird. 🤔

Ja das geht natürlich und wird von Google auch vorgeschlagen, dass gesicherte Fotos auf dem Gerät gelöscht werden können. Allerdings musst du auf die Grenze achten, bei Gratis Cloud sinds 15GB. 3600Bilder können das tatsächlich sprengen.

Über USB kenne ich keinen anderen Weg, selbst bei neueren Geräten verbaut Xiaomi noch USB 2.0 und das ist nunmal sehr langsam. Das werden wohl wenige Cent eingespart. Über die Cloud oder über das Wlan Netz wäre jetzt der Weg. Dazu gibt es viele Apps, z.b. Airdroid oder SuperBeam, mit denen du direkt über Wlan oder über das Netzwerk Dateien senden könntest.
Nearby ist bei Xiaomi vorinstalliert, nutzt allerdings das langsamere Bluetooth. Also auch keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Aber Xiaomi hat doch dazu die ShareMe App. Damit sollte es doch per Wlan ziemlich schnell gehn...

• Danke
Reaktionen: MJens92
OTG Kabel + Stick ..... Dauert keine 10 Minuten.Fertig ist die ganze Sache.

• Haha
Reaktionen: KeyserSoze
lauxmueller schrieb:
Aber Xiaomi hat doch dazu die ShareMe App. Damit sollte es doch per Wlan ziemlich schnell gehn...

Ach ja stimmt, hatte es verwechselt. Das ist die ShareMe App, da geht es natürlich über Wlan. Nearby ist die Google bzw Android Variante von Airdrop.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich mich erst mal bei allen für Eure hilfreiche Unterstützung bedanken!
Offensichtlich ist es aber trotzdem nicht so leicht, die gewünschten Daten schnell und unkompliziert auf ein anderes Medium zu kopieren.
Das hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt.
Nichts desto trotz werde ich morgen Eure Vorschläge aufgreifen und versuchen die Daten mit der App "ShareMe" auf's Tablet zu bekommen. Wobei ich hoffe, dass der ganze Prozeß nicht so zeitaufwändig gestaltet.
Ihr dürft mir da also gern die Daumen drücken! 😂

Also selbst zu Samsung und Konsorten hab ich schon Bilder, Videos und Archive fix per ShareMe übertragen. Sehe da kein Hexenwerk drin... :)

Inzwischen habe ich ShareMe ausprobiert, weil ich dann für ein OTG Kabel doch zu knickerig war und mir die o.g. Apps nicht wirklich gefallen haben. 😉😇
Zu meiner Überraschung war die Datenübertragung auf's Tablet recht fix!
Hatte ich so nicht erwartet. Von daher werde ich das Tool weiter verwenden und kann es nur empfehlen.

Aktuell stellt sich für mich noch die Frage, wie ich die Fotos bei der Menge am schnellsten auf dem Handy löschen kann.
Der Zugriff auf die Speicherkarte per USB Kabel zum Rechner scheint nicht sehr stabil zu sein. 🤔

Na sind die auf der Karte oder auf dem Internen Speicher? Wenn auf der Karte, dann Karte raus und am Rechner formatieren. Alternativ Handy auf Werkseinstellung setzen, dann ist alles weg....