Xiaomi Mi 9: Update auf MIUI 12 verfügbar

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht ganz super - man hätte ruhig die Akkuanzeige / -stand mit in das Kontrollzentrum mit aufnehmen können.
In meinem Alter hat man es nicht mehr so mit dem Adlerblick....🤓

• Danke
Reaktionen: TH0R88
Ich kriege die Werbung nicht abgeschaltet, früher war das in der App in den Einstellungen, wo ist das jetzt? Das nervt.

Welche denn?

thunder43 schrieb:
@Wolferin Die Werbung hab ich vor über einem Jahr, als das Gerät neu war, in drei Anwendungen deaktivieren müssen (Startbildschirm, Themen, Dateimanager) und die wurde auch nie durch irgendwelche Updates wieder aktiviert. Man wird wohl heutzutage mit sowas leben müssen, auch wenn ich es persönlich nicht in Ordnung finde. Da es aber deaktivierbar ist, habe ich kein Problem damit. Da finde ich die Werbung bei Sky viel schlimmer, obwohl ich auch viel Geld dafür zahle.
Helligkeitsregelung funktioniert bei mir weiterhin wie bisher auch einwandfrei. Ich habe nur mitbekommen, dass einzelne User der EEA Beta Probleme hatten.

Ansonsten finde ich das MIUI 12 sehr gelungen und jetzt in der Final auch fehlerfrei. Habe jedenfalls nichts anderweitiges feststellen können. Weiter so...

Das Mi 9 war mein zweites und letztes Xiaomi, ist bei mir wegen dieser Helligkeitsklamotte eh nur noch nen Backup Phone in der Schublade. Und dich kann ich hier leider eh schon lange nicht mehr ernst nehmen, kommst rüber wie der Xiaomi Vertreter, der alles immer schön redet, wie zum Beispiel die Helligkeitsreglung, die bei dir schon immer die beste Welt war, tausende Beiträge und Beschwerden weltweit sind für dich anscheinend nicht existent, dabei ist diese im Mi 9 eben schlicht der größte Schrott. Und was soll der Sky Vergleich, habe ich nicht. Ich habe dich jetzt aber mal auf Igno gesetzt, weil deine Antworten schlicht immer unbrauchbar sind für mich, nichts für ungut.

Ich ärgere mich darüber aber nicht mehr groß, ich stelle nur fest, da ich zu so nem toten Phone keine Gefühle entwickel, die mich irrationales Zeug schreiben lassen. MIUI 12 hat so viel unnötigen neuen Müll rein bekommen, anstatt mal ne Helligkeitsregleung zu integrieren, wo man von Hand einfach festlegen kann, bei welchen Luxx Wert die Helligkeit wie sein soll. Alles was neu ist an MIUI 12 bräuchte ich eigentlich nicht, aber alles ist gut, freue mich für jeden dem es gefällt und sein MI 9 auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cpther0 und TNF Apex
@thunder43 In Themen z.B.

Die automatische Helligkeit ist eine Lachnummer, völlig unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Helligkeit könnte schon etwas besser sein aber das sie unbrauchbar ist, kann ich nicht bestätigen. Nur zur Info...der maximale Helligkeitswert wird nur im Auto Modus erreicht. Auch jetzt im Hochsommer bekomme ich alles abgelesen auch wenn es noch etwas heller sein könnte.

@Wolferin

Hallo

Wollte nur sagen hatte das Mi 9 drei mal und nie Probleme mit der Helligkeit....
Und ist immer gut gesagt, das und das brauche ich nicht an der Software.....nur das ist ja subjektiv....

Viele sind froh ein Smartphone nach eigenem empfinden einzurichten wenn das System es anbietet....
Android pur , hat sicher auch was nur viele Dinge die andere Oberflächen bieten muss man sich da in Form von Apps nachinstallieren....

Das mit der Lösung den Lux wert selbst zu definieren, ist schön und gut....nur diese Sachen müssen auch von vielen Nutzern..... relativ direkt verstanden werden, also wie man sie nutzt...
Sonst wird falsches eingestellt und man wertet das als Probleme des Telefons oder des Herstellers....
Klar ist das unschön wenn die Helligkeits Automatik bei dir schlecht funktioniert hat...

Nur daraus kann man ja nicht feststellen das MIUI generell schlecht ist usw...

Gibt auf vielen Smartphones heute auch gaming Optionen mehr Leistung usw frei machen, bräuchte ich nicht....spiele überhaupt nicht auf meinem Smartphone...
Nur was nützt aufregen, einfach nicht nutzen oder deinstallieren bzw deaktivieren so weit es geht und gut ist....

Die Hersteller wollen ja durch ihre Telefone einen großen Kreis an Nutzern ansprechen....
So kann eine Software, oder Funktionen nie 100 Prozent individuell sein.....

Keine Ahnung vielleicht wird es das ja mal geben ....quasi eine Rolls Royce Fertigung, im Smartphone Bereich, wo alles also nicht nur das äußere, speziell und direkt pro Kundenwunsch angefertigt wird....

Also wie gesagt, immer gibt es Schwierigkeiten bei Oberflächen, oder der eine findet das oder das besser....
Nur dadurch was ich empfinde, das ganze durch diese Erfahrung schlecht zu machen....finde ich nicht so gut....

Du schreibst das du dich nie an ein Smartphone emotional binden könntest....OK...
Nur dafür ist dein Ärger und dein Bericht darüber schon sehr emotional...
Also hat es doch irgendwie, Emotionen in die ausgelöst..

Gruss

• Danke
Reaktionen: seto2
Habt ihr eine Möglichkeit gefunden den Datenverbrauch, wie in der alten Statusbar im neuen Kontrollzentrum anzuzeigen?
Screenshot_2020-07-03-10-20-51-725_com.miui.home.jpg

Konnte die Kontrollfunktion bisher nur in der Sicherheitsapp finden.

TNF Apex schrieb:
Ich kriege die Werbung nicht abgeschaltet, früher war das in der App in den Einstellungen, wo ist das jetzt? Das nervt.
Einfache Lösung Adguard,z.b Ebay ne Lizenz ziehen,entweder nur für Smartphone oder ne Lizenz bis zu 3 Geräte,PC,Phone ect.
Blockt nicht nur Werbung beim Surfen sondern auch die geilen Tracker div Websiten ect.
Greets

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem mi9. Das Helligkeits Problem ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Ich konnte bisher immer alles gut sehen.
Versteh auch nicht warum man sich hier so aufregt. Mir ist hier im Forum immer sehr gut geholfen worden und das nicht zuletzt von Personen, die jetzt hier von Leuten geblockt werden.
Also ich bin bis auf Kleinigkeiten wirklich zufrieden und besonders hier mit dem Chat.

• Danke
Reaktionen: ManuMicky und nate2013
Habe auch keine Probleme mit mein Mi 9,Werbung Null,paar kleinigkeiten sollte man schon einstellen wie PW & Sicherheit --->
Autorisierung & Widerruf ---> msa,MuiDaemon z.b
Adguard verhindert auch klasse das Nachhause Telefonieren ;)
Bei Datenschutz Reiter Werbung ---> Personalisierte Werbung Regler deaktivieren z.b
Greets

• Danke
Reaktionen: art78250
Mal abgesehen davon, daß die Mi Telefon viel nach Hause telefonieren, bin ich top zufrieden. Finde es nicht gut, andere Mitglieder zu beleidigen mit "nicht mehr ernst nehmen".

• Danke
Reaktionen: ManuMicky und rappi2000
Hui da geht es aber schon etwas rauer zu ....und das wegen einem Smartphone.
Also ich hatte ja auch kleine Probs am Anfang mit mein Mi 9 aber bitte da liest man sich bissl ein und Probleme können erledigt werden.
Es gibt schon paar pünktchen die rasch ereldigt werden können und schwups ist das Phone erheblich besser.
Andere Rooten und sind nur mit Root die Helden weil se Spielen wollen oder mehr Freiheit möchten,ja bitte kein Problem.
Andere möchten das nicht weil se es nicht wollen,und Helligkeit ja was soll man da sagen,mich stört es nicht.
Möchte ich mehr Helligkeit gut stelle ich auf Manu um und gut.
Man sollte schon den nutzen sehen eines Smartphones und keine Ahnung 8 Stunden lang drauf sehen ;)
Das Perfekte Phone wird es nie geben auch 1000€ Phones haben Probleme.
Finde es schon Schade das man im Forum n Drama draus macht mit Ignorieren anfängt oder sonstiges.
Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden sollte jedem klar sein,gehe davon aus das jeder mit kleinem weh wechen leben kann,auch wenn es welche user gibt und das nicht zugeben ;)
Hoffe meine Zeilen stören das Thema nicht wenn ja,bitte es darf gelöscht werden ;)
LG

• Danke
Reaktionen: MeisterF, ManuMicky, androiduser1971 und 2 andere
@TNF Apex Bei der Themen App heißt es unter Einstellungen / "Empfehlungen". Autorisierung & Widerruf ---> msa,MuiDaemon habe ich auch aus.

Bezüglich mancher Mitglieder ist es hier manchmal schwierig. Ein Forum ist zum Meinungsaustausch gedacht, aber wenn man zu manchen Sachen nichts negatives sagen kann, ist man gleich Vertreter. In Deutschland muss immer alles schlecht sein und alles was neu ist, ist sowieso erst mal schlecht. Ich versuche eigentlich immer relativ emotionslos und nicht voreingenommen an bestimmte Sachen zu gehen. Das es manchmal nicht gelingt, liegt in der Natur des Menschen. Außerdem sind die Geschmäcker auch sehr unterschiedlich, gerade was Software angeht. Man muss dann aber nicht gleich drauf los poltern und persönlich werden.

Bezüglich Helligkeit: Ich habe ein paar mal an der Helligkeit gedreht als das Telefon neu gekauft wurde und dann hat es sich meine bevorzugten Einstellungen gemerkt. So war es auch schon bei älteren Mi Telefonen die ich besessen hatte. Spätestens nach 3 Tagen hat die Automatik dann immer funktioniert und so war es beim Mi 9 auch gewesen. Man braucht da etwas Geduld. Habe jetzt wirklich seit einem Jahr nicht mehr dran herum gestellt und kann alles immer gut lesen. Meine Frau mag es zum Beispiel nur halb so hell wie ich und bei ihr klappt das auch mit der Automatik. @TNF Apex Hattest du vielleicht die MIUI 12 EEA Beta drauf die einen Bug mit der Helligkeitsregelung hatte? Vielleicht hat sich das noch in die Final bei dir übernommen?

@TH0R88 Die Einstellung vermisse ich auch sehr. War immer ganz praktisch.

• Danke
Reaktionen: nate2013 und maxsid
Sehr gut geschrieben @thunder43
Jap Forum ist da um sich austauschen zu können,bei Problemen ev Helfen zu können und sich nett miteinander austauschen.
Wer wirklich ärgere Probleme hat sollte vl überlegen woran es liegt,Firmware könnte eine Rolle spielen.
Hilft alles nix ob Root und andere Firmwares bis hin zu Originalen Globalen Firmware muss man eben gucken lebt man damit oder stört dies so arg da ein Wechsel vollzogen werden müsste,Geschmack Empfinden wie wir alle wissen sind verschieden.
Bei manchen wie man sieht sehr stark vertreten.
Trotzdem sollte man fair bleiben und mit nötigen Respekt mit einander umgehen ;)
So Back zum Thema ;)

• Danke
Reaktionen: ManuMicky und thunder43
@thunder43 Die Einstellung habe ich gefunden, sie funktioniert aber nicht.
Nein ich habe keine Betas drauf, nur das was von XIaomi geliefert wurde.
Ich weiß nicht wieso hier ständig auf EEA und Betarumgeritten wird, ich möchte nicht zum Betatester werden, ich möchte einfach nur einmal im Monat den Sicherheitspatch und der kommt nunmal bei der Global Stabel nach Lust und Laune und eben nicht im Monatstakt.

Google sollte einfach strickter werden was die Lizenzierung von Android angeht, nur wer regelmäßig und über drei Jahre Updates bringt sollte Android nutzen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgabe ist 4 Patches im ersten Jahr und kritische Lücken in 90 Tagen. Für das zweite Jahr gibt's keine Vorgaben mehr. Das ist alles was Google sagt. Mit den drei Jahren wäre ich aber mit dir einer Meinung.

Google sollte allerdings die Patches über sein System verteilen wie zuletzt das Corona Update und nicht über die Hersteller. Das wäre der bessere Weg. Sonst wird das nie was.

roisolei85 schrieb:
@Wolferin
Wollte nur sagen hatte das Mi 9 drei mal und nie Probleme mit der Helligkeit....

Du schreibst das du dich nie an ein Smartphone emotional binden könntest....OK...
Nur dafür ist dein Ärger und dein Bericht darüber schon sehr emotional...
Also hat es doch irgendwie, Emotionen in die ausgelöst..

Gruss

Ich habe nie über die Helligkeit gesprochen, sondern über die Funktion der automatischen Helligkeitsreglung bzw. dem Adaptiven Lernen der manuellen User Eingabe!

Und ja, die Emotion bei mir war, dass das Mi 9 igendwann in der Schubalde gelandet ist, zum einen wegen dieser grottigen automatischen Helligkeitsreglung, der ich aber mit der App OLED Safer und zuletzt mit MacroDroid entgegen wirken konnte. Ein weiterer wichtiger Punkt war aber der zu kleine Akku und einige weitere Punkte.

Jetzt ist das Mi 9 eben ein reines Xioami Software rumspiel Phone, wo es mir schlicht egal ist was funktioniert oder nicht. Und mein derzeitges Hauptphone verfügt über eine perfekte automatische Helligskeitsreglung bzw. sie funktioiert so, wie es Android Adaptive vorsieht, das Phone lernt, inwieweit ich manuel im Automatikmodus gegensteuer und speichert es Ordungsgemäßg ab, geht also! Und die Sache mit der Werbung ist schlicht DAS LETZTE, setzt quasi dem Ganzen das I-Tüpfelchen auf, mir persönlich!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant
Ich habe Nie Werbung,vorher Blockada genutzt und nun Adguard.
Glaube am Anfang hatte ich mal wo Werbung glaube ich,aber da gegen konnte ich angehen und Nichts kam mehr.
Paar Regler konnte man damals ja legen,nutze das Mi 9 nun schon über 1 Jahr und bin völlig zufrieden.
Lösung gibt es ja,manche haben verstärkt Werbung würde mich Interessieren wie oder wo diese auftaucht.
Und eigentlich sollte Werbung ja quasi zu gänze weg sein,war ja damals großes Thema bei div Kunden ;)
LG

• Danke
Reaktionen: thunder43 und androidin
Jetzt habe ich aus Versehen es geschafft, aus den Benachrichtigungen von WhatsApp durch herunterziehen es als schwebende App zu öffnen. Ein zweites Mal ist mir das nicht gelungen. Wie geht denn das reproduzierbar?