Xiaomi Mi 9: Update auf MIUI 12 verfügbar

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@svenboarder
Mit 3 Fingern nach unten wischen. Wie immer oder geht das bei dir nicht?

• Danke
Reaktionen: androidin
Konfetti030 schrieb:
@svenboarder
Mit 3 Fingern nach unten wischen. Wie immer oder geht das bei dir nicht?

Ah cool, wußte gar nicht, dass es mit drei Fingern geht. Aber ich bekomme jetzt auch das neue Kontrollzentrum über die Internetseite gewischt um ein Foto zu machen.

Danke!

Oben im Kontrollzentrum gibt's ein Icon für den Screenshot. Irgendwas mit einer ✂️

Das mit den schwebenden Fenstern hab ich noch nicht verstanden. Wie kann man ein Fenster zum Schweben bringen? Über letzte Apps, Langdruck auf die app, dann Auswahl zum Schweben dauert doch viel zu lange... Und das Tutorial meint man müsse auf schwebende Fenster in Aktuelles klicken. Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update auch geladen, bin meist ein Freund von aktueller Software, aber irgendwie kommt mir das doch etwas verbuggt vor. Das neue "Kontrollzentrum", dass man links von der Notch die Statusleiste runterziehen und rechts neben der Notch die Standardsachen wie Bluetooth, WLAN etc. einstellen kann. Problem war, dass die Benachrichtigungssymbole nicht mehr verschwunden sind, nachdem ich die Meldung angeguckt hatte... so blieb das WhatsApp Symbol immer, so dass beim Runterziehen stand "Überprüfen auf neue Nachrichten" um nur ein Beispiel zu nennen. Zum glück kann man den Haken rausnehmen, dass man nicht das neue Kontrollzentrum nutzt, dann ist es wieder beim Alten :)

Bei mir läuft im Moment eigentlich alles reibungslos mit dem neuen UI. Finde das aussehen auch sehr modern. Mir gefällt es.

• Danke
Reaktionen: topper8 und androidin
@luetten30 ja gefallen tut es mir auch, aber die Statusleiste hat mich irre gemacht, deswegen wollte ich das wieder umstellen. Zum Glück ging das auch!

Man kann auch in der Mitte oder sonstwo im Display kurz runterwischen oder Finger draufhalten und runterziehen und dass neue Kontrollzentrum kommt vor. Ist nicht Eckenbedingt. Zumindest bei mir....

Ansonsten siehst das neue MIUI sehr schick aus und rennt wie verrückt. :)

Was micht stört ist dieser weiße Balken unten am Rand, der irgendwie keinen Sinn und Funktion hat.

Auch bei Nova kann ich egal wo runter ziehen und immer erscheinen die Benachrichtigungen. Für alle die sich an den neuen Kontroll Icons stören.

Weißen Balken kann man verstecken

Anhänge

• Screenshot_2020-07-02-09-49-35-369_com.android.settings~2.jpg
    Screenshot_2020-07-02-09-49-35-369_com.android.settings~2.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: seto2, thunder43, papa-nundo und eine weitere Person
Ja, habs gefunden. Danke.

Und was bezweckt diese Funktion nun wenn sie an oder aus ist?

@androidin Bei mir wechselt die Farbe der Statusleiste je nach Abwendung ins Schwarze. Echt nervig, weil kaum erkennbar. Im NovaLauncher ist sie spannender Weise weiß. Vermute, das hängt hier mit dem Hintergrund zusammen. Finde leider keine Einstellung, um sie dauerhaft weiß zu halten.

Die Frecheit schlecht hin ist, wie viel Schalter man umlegen muss, damit die Werbung weg ist! Das ist der größte Lacher, ich bekomme Werbung auf nem Phone, das ich voll bezahlt habe. Darüber hinaus, auch in MIUI 12 hat der Saftladen es nicht geschafft, dass die automatische Helligkeitsreglung vernünftig funktioniert. Auch dieser Sonnenlicht-Modus ist der Witz schlecht hin, schaltet sich erst bei 12.000 Luxx ein, diese Helligkeit erreicht man selbst in der prallen Sonne fast nie.

Hier wird auch drüber geredet:
Display brightness varies drastically and periodically after updating MIUI 12.0.1 Global (Mi 9T pro) - Mi 9/SE/T/T Pro/Lite - Mi Community - Xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo
luetten30 schrieb:
Auch bei Nova kann ich egal wo runter ziehen und immer erscheinen die Benachrichtigungen. Für alle die sich an den neuen Kontroll Icons stören.
Wie meinst du das?
Mich stört das richtig extrem, dass sich beim Herunterwischen von oben rechts nur das neue Kontrollzentrum öffnet. Ich mag es, aber als Rechtshändler komme ich nun umständlicher an meine Benachrichtigungen ran. Stört euch das denn wirklich nicht?
Nutze den Evie Launcher und würde das neue Kontrollzentrum gerne weiter nutzen.
Danke

• Danke
Reaktionen: seto2
@Konfetti030 Dafür gibt es doch eine Einstellung....Einstellungen / Display / Kontrollzentrum & Benachrichtigungen / Neues Kontrollzentrum nutzen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spike86
@TNF Apex
Und die da wäre? Man kann doch nur das neue Kontrollzentrum deaktivieren oder?

Ja genau, dann hast du wieder den alten Zustand...

@Wolferin Die Werbung hab ich vor über einem Jahr, als das Gerät neu war, in drei Anwendungen deaktivieren müssen (Startbildschirm, Themen, Dateimanager) und die wurde auch nie durch irgendwelche Updates wieder aktiviert. Man wird wohl heutzutage mit sowas leben müssen, auch wenn ich es persönlich nicht in Ordnung finde. Da es aber deaktivierbar ist, habe ich kein Problem damit. Da finde ich die Werbung bei Sky viel schlimmer, obwohl ich auch viel Geld dafür zahle.
Helligkeitsregelung funktioniert bei mir weiterhin wie bisher auch einwandfrei. Ich habe nur mitbekommen, dass einzelne User der EEA Beta Probleme hatten.

Ansonsten finde ich das MIUI 12 sehr gelungen und jetzt in der Final auch fehlerfrei. Habe jedenfalls nichts anderweitiges feststellen können. Weiter so...

Bin auf die MIUI Global12.0.1.0 Global Stabil gewechselt und stelle folgendes fest:
-Dark Mode: in einigen Anwendungen erhalte ich einen weißen Hintergrund in Menüs ohne Anzeige von Befehlen/Einstellungen, Dark Mode aus: alles OK
-Akku: bei mir eine Katastrophe, reicht nicht mal 24 Std und ich ich habe nicht wirklich viel Handynutzung und kein YouTube etc.. War bei mir bei MIUI 11 deutlich besser
-fehlende Anzeige des Netzanbieters in der Statusleiste nervt mich. Ist im Ausland blöd wenn ich nicht gleich sehe wo ich eingeloggt bin.
-Die Einstellung der Helligkeit gefällt mir nicht. Bei Sonnenlicht muss man ziemlich aufdrehen um noch etwas lesen zu können und dann ist der Batteriedrain enorm, hatte ich bei MIUI 11 nicht
-Der Balken für die Einstellung der Helligkeit im neuen Kontrollzentrum lässt sich nur ungenau einstellen; ein längerer Balken -wie bisher- lässt sich besser justieren
-Die Größe der Plaketten der Benachrichtigungen sind mir viel zu groß geraten

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tyee - Grund: tyee
  • Danke
Reaktionen: uh340, Wolferin und Spike86
@Konfetti030 Nochmal zu meinem Nova Launcher. Wenn ich auf dem Homescreen irgendwo (natürlich nicht in der rechten oberen Ecke) Klicke und dabei herunterziehe erscheinen immer nur die Benachrichtigungen. Wirklich nur rechts oben erscheint das Kontollfenster. Ich finde das ist super gelöst.