Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"den Bildern"? Ich habe nur ein rauschendes hochgeladen, die anderen (Beitrag #133) sind doch um Welten besser als die Stock-Cam, besonders bei Nacht.

Trotzdem, das oben darf auch im Dunkeln so nicht passieren, da muss noch weiterentwickelt werden oder ein anderes Input Model ausgewählt werden

AcmE85 schrieb:
@stefan191
Könntest du bitte ein Paar Vergleichsfotos mit deinen Geräten machen.
Gutes Licht, mittel, wenig. Müssen nicht viele sein und können auch mit Stock gemacht werden. Mich interessiert wie sich ISO und Verschlusszeiten unterscheiden.

Gcam wäre auch interessant, da hier die Beleuchtung relativ identisch sein sollte bei allen Geräten.

Nach jüngsten Erkenntnissen sollte raw_sensor auf dem mi9 mehr Details liefern als raw10. Vielleicht kann das jemand mit der GCam testen. Der viewfinder sollte auf YUV stehen.

Es wäre wirklich nett, wenn noch ein paar mehr hier den Stefan unterstützen und auch Vergleichsfotos einstellen könnten (ruhig auch mit GCam). Außer den Fotos von Stefan habe nur sav, Bertone84 und Kermet ein paar Fotos gepostet. Darüber hinaus haben schon mindestens 11 weitere User das Mi 9. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist nur eine Bitte. ;)

• Danke
Reaktionen: dennis46419, Kermet, romeon und 3 andere
Würde ich ja machen. Aber ich muss bis zu 13.KW warten oder länger...

@Huawei-Nutzer
Das weiß ich ja. Die Bitte ging eher an spixi, elmar252, pixeltraum, SoniQ, GermanHero, ManuMicky, Frankenzipfel, Dosenblech, Adamska26, loadbalancer und MacMenu. ;)-old :D-old

Sind 1080p/4K 60 FPS Videos und 960fps Slowmotion in der aktuellen Stable schon drin?

Hallo. Ja 1080p mit 60 und 4k mit 60 sowie die Zeitlupe mit 960fps ist in der Stockcam drin.
[doublepost=1552761076,1552754719][/doublepost]Hier nochmal bei absoluter Dunkelheit ein Vergleich. Erst das Mi 9 Nachtmodus und dann Google Cam Nachtmodus.

Anhänge

• IMG_20190316_192541.jpg
    IMG_20190316_192541.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20190316_192602.jpg
    IMG_20190316_192602.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, CroMagnonBC, Gerry70 und eine weitere Person
Servus, mich würde mal interessieren: Hat wer von euch noch ein Redmi 3S und könnte mir sagen, ob die Bilder mit dem Mi9 arg besser werden, oder soll ich mir da erstmal nicht so viel erhoffen? Ich hatte mal ein Samsung Galaxy S4 und das fand ich Kameratechnisch hervorragend und das Redmi hat mich bisher eher enttäuscht. Wie ist das also im Vergleich zum Mi9?
Grüße

Gerry70 schrieb:
Es wäre wirklich nett, wenn noch ein paar mehr hier den Stefan unterstützen und auch Vergleichsfotos einstellen könnten (ruhig auch mit GCam). Außer den Fotos von Stefan habe nur sav, Bertone84 und Kermet ein paar Fotos gepostet. Darüber hinaus haben schon mindestens 11 weitere User das Mi 9. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist nur eine Bitte. ;)
Ich bin grad leider auf Dienstreise und komme nicht wirklich dazu mitm Handy zu Spielen und Vergleichsfotos zu machen. Hoffentlich dann ab der kommenden Woche wieder. Ansonsten hat sich meine Meinung zur Kamera (Stock) bisher nicht wirklich geändert. Sobald es etwas dunkler wird, werden die Bilder einfach nur schlecht. Gegen das Galaxy S9 eines Kollegen in ner Bar hatte das Mi 9 keine Chance - jedenfalls wenns darum ging: einfach mal einen Schnappschuss machen. Dazu braucht die Kamera im dunkeln manchmal gefühlt 2-3 Sekunden um ein Bild aufzunehmen (im normalen Modus) und friert auch gerne mal komplett ein. Was auch immer also Dxomark da getestet hat: das kann unmöglich mit der gleichen Software gemacht worden sein wie dem, was Xiaomi auf den Markt geworfen hat. Oder deren Prüfdurchlauf ist einfach komplett an der Realität vorbei designed.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Da ich kürzlich auf die Global Beta Firmware gewechselt bin, sind mir gleich ein paar Ämderungen aufgefallen. Die Auslösezeit, ist deutlich kürzer wie mit der stable Rom. Ist wird quasi sofort und instant ein Bild aufgenommen, wenn ich den Auslöser berühre. Ich finde auch das die Bilder im Vergleich zum Mi 8 etwas besser geworden sind. Die 48 MP option ist nun unten in die Leiste gerutscht, zwischen Foto und Portrait Funktion. Denke das wird dann auch in der normalen Rom kommen. Da wird bestimmt noch einiges an Optimierungen zur Kamera kommen.

• Danke
Reaktionen: dennis46419, CroMagnonBC, Gerry70 und 3 andere
Inwieweit bekommt Xiaomi eigentlich eine Rückmeldung über die (Un-)Zufriedenheit von Besitzern des Mi9? Von den Testern wie dxomark und Co gibt's viel Lob, wie auch immer die zu ihren tollen Ergebnissen gekommen sind. Aber nehmen die auch wahr, was die User für Erfahrungen machen?

Es gibt bei gsmarena ein identisches Nachtbild von einem Hochhaus, einmal mit dem Mi8 und einmal mit dem Mi9
Die Exif - Werte sind erstaunlich :

Das Mi 8 liegt bei rund 2000 iso 1/13 s und das Mi 9 bei rund 8000 iso 1/33 s

Unter 1/33 s ist wegen dem fehlenden ois für die Firmware des Mi9 wohl Tabuzone. Die Folgen des hohen iso müssen dann mit der Nachtmode-Nachbearbeitung zugekleistert werden. Vielleicht ist bei dem Riesensensor ein OIS bautechnisch nicht möglich gewesen.

Wenn man sich die beiden Reviews genau ansieht, so ist auf dem Bild des Mi9 ein Schleier drauf, der die Details wegbügelt.

Mi 8

Photo zoom - GSMArena.com

Mi 9

Das gleiche Bild vom oneplus 6t liegt bei gsmarena bei nur 1250 iso und 1/10 Sekunde

Man sieht hier sofort den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kermet, mj084, Gerry70 und eine weitere Person
@slazenger Die GCam Aufnahme sieht besser aus.

@sav Vielleicht hat Dxomark eine China ROM getestet und die Versionsnummer wird wohl weiter sein als die Global Stable...

@Gerry70 Schreib ins offiziele Forum dann ganz sicherlich.... Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Einige Gcam Devs, darunter Savitar (devcomg von XDA), konnten sich die Kamera Systemdateien vom Mi 9 ansehen (enpacktes System Image).

Man geht derzeit davon aus dass die ausgegebene ISO um den Faktor 4 erhöht ist/ausgegeben wird. Es gibt bereits erste Ideen das Binning in den Treibern anzupassen, jedoch warten alle Devs die in der Telegramm Gruppe das Mi 9 besitzen noch immer auf den Unlock...

Zum fehlenden OIS: 1/10s sollten noch locker machbar sein wenn man keine zitternden Hände hat. Hier geht Xiaomi wohl auf Nummer sicher wenn sie 1/33s im Lowlight nutzen.

@Huawei-Nutzer
Danke für den Forum Link. Das was ich da sehe ist sehr vielversprechend. OnePlus lässt so eine Kommunikation leider völlig vermissen, wenn überhaupt auf User Reports eingegangen wird:
Official Announcement for Latest Feedback About POCO F1! - POCO F1 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, GermanHero, Gerry70 und eine weitere Person
@schafxpp genau dieses Ergebnis hatte ich bei mir auch festgestellt.

@AcmE85 warum warten die noch immer auf den unlock? Habe ich gleich nach paar tagen schon gemacht. Denke ein Profis werden doch auch ältere accounts haben und müssen nicht warten.

@stefan191 xtrmes Mi Account ist über 5 Jahre alt und er hat damit bereits mehrere Xiaomi Geräte entsperrt.
Keine Ahnung warum, aber es ist so.

Bei ihm sind es noch 70 Stunden.

Edit: es gab ein Update für die chinesische Version des mi9 welches Änderungen bei der ISO mitbringt.

Der Wert max analog gain für die ISO wurde von 1600 auf 6400 (das vierfache) angehoben. Die EU Rom nutzt noch 1600. Da scheint Xiaomi also zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux
@AcmE85 Ja, das dachte ich mir. Danke für die Bestätigung, sehr schön.

Retrogame schrieb:
Servus, mich würde mal interessieren: Hat wer von euch noch ein Redmi 3S und könnte mir sagen, ob die Bilder mit dem Mi9 arg besser werden, oder soll ich mir da erstmal nicht so viel erhoffen? Ich hatte mal ein Samsung Galaxy S4 und das fand ich Kameratechnisch hervorragend und das Redmi hat mich bisher eher enttäuscht. Wie ist das also im Vergleich zum Mi9?
Grüße

Ich kenne jemanden, der das Redmi 3 hatte, die Kamera dürfte hier beim Mi9 um welten besser sein, trotz all der Kritik. In der Mi Reihe werden eigentlich immer deutlich bessere Kameras mit mehr Einstellungs-Möglichkeiten (Manual Mode) angeboten. Bei den Redmis ist man da oft ziemlich eingeschränkt.

Die ISO Werte der Xiaomi Fotoapp sind im Vergleich zur GCam meist deutlich erhöht, nicht immer 4x, aber immer erheblich höher. Je weniger Licht desto deutlicher der Unterschied.
Vermutlich hat die internationale Version schon Verbesserungen in der Kameraapp, wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen, oder auf noch bessere GCam-Mods hoffen.