Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ganz neu auf dem Gebiet der Gcam Mod.
Verstehe ich das richtig, für das Mi 9 empfehlt ihr eher die 7er Version als die 8er?

Ich zumindest bin mit der deutlich zufriedener.

Ciao
Toscha

Sehe ich auch so. Die Kombination bringt die besten Ergebnisse. Bei den ganz neuen Versionen weiß ich nicht wie gut diese auf dem Mi 9 sind. Ich nutze inzwischen keine GCam mehr, da die originale App auf meinem Mix 4 inzwischen bessere Fotos macht. Das gilt aber nicht für das Mi 9. Dort ist GCam eindeutig eine gute Wahl.

Danke schonmal für die Antworten.
Habe jetzt mal Version 7.3 installiert.
Beim Mod von Urnyx gibt es dazu nun aber zwei verschiedene Configs.
Bevor ich jetzt beide teste und da auch wieder viel Zeit reinstecke: Vielleicht habt ihr direkt einen Tipp, welche wohl die besseren Ergebnisse liefert.
Die heißen namentlich urnyx05-7.3.xml und best.xml

Ist "best" da wirklich best? :p

Die bessere ist die, die dir besser gefällt. Es gibt keine 'beste' Konfiguration, da das allein von persönlichen Vorlieben bestimmt wird. Du wirst nicht umhin kommen, beide zu installieren und für dich zu beurteilen. Der Aufwand ist sehr gering, also zumutbar.

Ciao
Toscha

Also ich hab in den letzten Wochen so ziemlich alle probiert. Eindeutig die Beste Version nach meiner Meinung kommt von Burial. Burial GCam APKs - Google Camera Port
Nicht zu überladen mit Einstellungen die eh keiner versteht, funktioniert tadellos und die Fotos können sich sehen lassen.
Für die beta16 funktionieren die beiden config "BurialSLR-B16-Soft.xml" und "BurialSLR-B16-Detailed.xml" sehr gut, am Namen ist der Unterschied ja schon zu erkennen.
Soll es die Beta31(release_2021) sein, dann funktionieren die beiden Config leider nicht. Im Anhang daher mal vergleichbare XML für die B31.

Die 8er gCams bringen eigentlich gar keine Vorteile oder neue Funktionen mit. Die Versionen von BSG Funktionieren zwar tadellos auf dem MI9, aber da hier keine vernünftigen Config fürs MI9 zu finden sind, bringen sie auch keine Verbesserungen der Bildqualität gegenüber der XiaomiApp. Aus meiner Sicht gibt es daher keinen Grund eine 8er Version zu verwenden.

Anhänge

• BurialSLR-B31-Detailed.xml
    58,3 KB · Aufrufe: 59
  • BurialSLR-B31-Soft.xml
    57,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nos999 und Jimmy78
Ich habe jetzt mal testweise Shamims GCam installiert, die jetzt 48 MP unterstützt. Ehrlich gesagt bin ich nicht allzu beeindruckt. Sicher wenn man tief in das Foto zoomt sind die Details weniger verpixelt als bei 12 MP. Aber für den Standardgebrauch, wenn man also nicht gerade großformatige Abzüge erstellt, reichen 12 MP völlig aus. Und der Speicherbedarf ist logischerweise deutlich geringer.

Zwei Beispielfotos, einmal Shamim GCam 8.4.400.42 v20, einmal Urnyx05 7.3.018 v2.5.

Ciao
Toscha

Anhänge

• SHA_20220414_140825436_8.4.400.jpg
    SHA_20220414_140825436_8.4.400.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220414_140742.jpg
    IMG_20220414_140742.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauli69, Kimchen, Jimmy78 und eine weitere Person