Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

  • 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht gar nicht um Schärfe, sondern Detail Rendering. Das hat nichts mit Schärfung zu tun. Von PixelPeeping kann auch keine Rede sein.
 
Ok, dann mal anders gefragt, wenn man die 2 Bilder, nicht reingezoomt anschaut ... jetzt mal ganz ehrlich sein, was gefällt besser?
Gefallen wirklich die blassen Pixel Bilder?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Helle kontrastreiche Fotos gefallen sicherlich besser.

ein krasses Beispiel auch hier Samsung A51 gegen Huawei P40, mit sehr gutem Detailrendering. Da neigt man dazu instinktiv zum Samsung zu greifen, aber durch die Playmobildarstellung und schlechtestem Detailrendering wird der Spass arg gemindert
 

Anhänge

  • IMG_20201115_155800.jpg
    IMG_20201115_155800.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 162
  • 20201115_155838 - Kopie.jpg
    20201115_155838 - Kopie.jpg
    3 MB · Aufrufe: 173
Ich kann mich nur wiederholen. Dieses Gelb ist mir sofort aufgefallen. Mi9 hat die die gelbe Blumewiese exakt getroffen. So wie beim Pixel wars wirklich nicht. Ich mag das Pixel. Wollte es schon zu meinem Hauptphone machen. Aber das stört mich gerade.

Edit:
schafxpp schrieb:
mit sehr gutem Detailrendering
Dein typischer Fehler... du vergleichst wieder mal ganz unterschiedliche Brennweiten.
Die vom Samsung hat 25mm und das P40 hat 27mm! Das ist schon ein großer Unterschied. Beim Mi9 und Pixel ist es 1mm Unterschied.
Das ist eben die Gefahr beim Pixelpeeping.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und thunder43
Das das Pixel etwas dunkler ist mag sein, dafür ist beim Mi9 alles ein Farbenbrei. Man muss in die Bilder nicht zoomen, man muss sie nur mal 1:1 darstellen dann sieht man das das Mi9 Matsch erzeugt und das Pixel Details zeigt. Man muss nur die Bäume anschauen, die haben beim Mi 9 einen gelben Schimmer, den gibt es beim Pixel nicht.
Ich erstelle aus meinen Urlaubsbildern Diashows die ich auf einem 4k Bildschirm anschaue, da spielt das eine Rolle. Wenn ich die natürlich im Foto 10x15 drucke sieht man davon wenig.
 
Also, ich hab auch ein 4k TV 55 Zoll ;)

Wie gesagt, es sind halt auch unterschiedliche Brennweiten. So einfach kann man das dann auch nicht vergleichen. 1 mm Unterschied ist jetzt nicht viel, muss man aber dann auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Google kann keine Farben. Weder im Pixel noch in der GCam auf dem Mi 9. Gerade tagsüber kommt nichts an die originalen Mi 9 Fotos heran. Da verzichte ich auch lieber auf Details (wobei es ohne AI im Pro Modus eigentlich ok ist) als mir diese verfälschten Fotos anzusehen. Verglichen mit Fotos meiner Systemkamera bildet das Mi 9 schon einigermaßen realistische Farben ab. Das schaffen die Samsung Handys z.B. auch nicht. Matsch habe ich bei den originalen Fotos nicht. Der entsteht nur, wenn man Automatik, AI, HDR und sonst so alles einstellt, was das chinesische Herz begehrt.

Was man aber sagen muss ist, dass durch Nachschärfung der originalen Fotos auch noch ein gewisser Detailgrad erreicht wird, den die Pixel auch nur durch Software erreichen. Nehmt mal ein originales Foto und macht das gleiche mit GCam, schärft dann nach und der Unterschied wird deutlich geringer. Ich hab hier zwei 28" 4K Monitore stehen, beide kalibiert und da kann man gut vergleichen. Es ist auch viel eine Geschmackssache. Manche finden Fotos mit falschen Farben (ok, hat man auf dem AMLOED sowieso) und Überschärfung besser als natürliche Fotos. Ich finde immer noch alle Smartphonefotos im Vergleich zur Kamera schrecklich, aber das Smartphone hat man nun mal immer dabei. Die Google Fotos haben halt meist den Charakter "ein Hauch von Betonschleier", im Dunklen möchte ich sie aber nicht missen 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hier jetzt mal bei einen Bild reingezoomt und Ausschnitt vergrößert. Mehr Detail sehe ich jetzt beim Pixel auch nicht
(oben das Mi9)

Mi9.jpg


Pixel.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, thunder43 und HerrDoctorPhone
Das Mi9 hat keine Bildstabilisierung, das Pixel hat OIS und EIS. Daher brauchte ich mit meinem Mi9 immer mehrere Anläufe um ordentliche Bilder zu bekommen, beim Pixel ist es Point and Shoot.

@Hopoint Das weiße im Baum ist beim Mi9 einfach nur ein weißer Fleck, beim Pixel sieht es aus wie eine Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex Das mit dem OIS gebe ich dir Recht. Spielt aber ja dann nur bei weniger Licht ne Rolle.
Video-Stabi ... EIS vom Mi 9 ist da jetzt auch nicht so schlecht.


TNF Apex schrieb:
Baum ist beim Mi9
Da sieht man wenigsten einen Baum. Beim Pixel wird das eher Einheitsbraun. Blasse Farben ... wie so oft beim Pixel


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hopoint schrieb:
Das ist schon ein großer Unterschied
Nein, das isr reine Software und keine Physik. Diese Effekte kann kein Optik generieren
 
schafxpp schrieb:
Nein, das isr reine Software und keine Physik. Diese Effekte kann kein Optik generieren

Brennweite kommt von den Linsen, mein lieber Schafi

1605542629897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich steuere mal zwei Bilder, einschl. Ausschnittvergrößerung, bei. Einmal Huawei P30 Pro, einmal Mi 9 mit GCam Urnyx05. Jetzt hat das P30 bekannterweise eine sehr gute Kamera, aber verstecken muss sich das Mi 9 ganz sicher nicht. Die Struktur beim Schild gefällt mir beim Mi 9 sogar deutlich besser.
Auch wenn die Blickwinkel verschieden sind, für einen ungefähren Vergleich sollte es reichen.

Da mein Mi 9 unter einem Paranoid Android läuft, gibt es logischerweise keine Miui-Kamera zum Vergleich.
Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • IMG_20201102_123137.jpg
    IMG_20201102_123137.jpg
    4 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20201102_123152.jpg
    IMG_20201102_123152.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 143
  • schild-mi9.PNG
    schild-mi9.PNG
    353,3 KB · Aufrufe: 131
  • schild-p30.PNG
    schild-p30.PNG
    255 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und Hopoint
Was nützen mir denn knallebunte Farben wenn die Struktur weg ist? Der angegammelt Kürbis in der Mitte ist auf dem Mi als solcher gar nicht zu erkennen, aber gut er ist halt schön bunt.....der zermatschte vorne hat auf dem Mi quasi keinerlei Struktur mehr, aber gut...er ist schön bunt. Sinnlose Diskussion, solange das Foto schön bunt ist ist es auch gut.....
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Der Punkt ist doch, das Mi9 nutzt Pixel binning und produziert Matsch wohingegen beim Pixel die einzelnen Pixel physikalisch schon größer sind. Und jetzt noch Bilder mit der GCam einzuwerfen im Vergleich zu wieder einem anderen Smartphone zeigt doch, dass die Kamerasoftware des Mi9 nicht so toll ist.
Die Original Software ist beim Mi9 halt auf Farben eingestellt und schafft keine Details, deshalb nutzen ja soviele hier die GCam, denn dort kann man das verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ja, die GCam-Mods mit entsprechenden xml-Dateien zeigen, wozu die reine Optik des Mi 9 fähig ist. Die ist nämlich wirklich nicht schlecht.

Ciao
Toscha
 
@Hopoint Die EIS im Mi9 ist bei diesen Beispiel hoffnungslos unterlegen, das wackelt wie Wackelpuddig.
 
@TNF Apex finde ich jetzt nicht. Da finde ich den Grauschleier beim Pixelvideo viel schlimmer und von einen Pixelmatsch @Hexxer ist dieser Ausschnitt weit entfernt.

739558-ac3454648b825fc283174209f0e8cc8a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und HerrDoctorPhone
@was der weiße Fleck im Baum ist bleibt ungeklärt...
 
Hopoint schrieb:
Die vom Samsung hat 25mm und das P40 hat 27mm! Das ist schon ein großer Unterschied. Beim Mi9 und Pixel ist es 1mm Unterschied.
Das ist eben die Gefahr beim Pixelpeeping.

Die Gefahr ist vielmehr, dass Du immer die Sensorgröße als Parameter vergisst . Solche mm-Vergleiche sind eh sinnlos.
Die kleinen weitwinkligen Handycam-Module mit meist festgekloppter F1.9 Blende sind doch eh fast allesamt im Gegensatz zu den Sony Alphas so klein, dass die Tiefenschärfe so ärgerlich gross ist, dass fast alles scharf ist. Was nicht scharf ist, wird durch die Software eben scharf gerechnet :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
718
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
482
MarcusAurelius1
M
Zurück
Oben Unten