Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein bisschen toskanische Landschaft mit dem mi9

IMG_20190928_183750.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G, Farron, TNF Apex und eine weitere Person
ja da erkennt man schnell die Grenzen vom Mi9.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Na wenn das die Grenzen sind, dann kann man gut damit leben 😇

• Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und John Coffee
Ich kann jetzt auch nicht erkennen was an diesem Bild irgendwie Grenzen aufzeichnet. Wem die Wirklichkeit nicht zusagt, kann ja gerne mit Snapseed alles unrealistisch quietschbunt machen.

• Danke
Reaktionen: Sanguis, M--G, hellmichel und 3 andere
TNF Apex schrieb:
Ich kann jetzt auch nicht erkennen was an diesem Bild irgendwie Grenzen aufzeichnet. Wem die Wirklichkeit nicht zusagt, kann ja gerne mit Snapseed alles unrealistisch quietschbunt machen.
Es geht um die Schärfe. die Wiese ist fast eine Matsche.

Auf meinem 28" 4k Monitor im Vollbild sieht das alles normal aus.

• Danke
Reaktionen: M--G, John Coffee und TNF Apex
Pauli69 schrieb:
Es geht um die Schärfe. die Wiese ist fast eine Matsche.
Was erwartest du? Auf die Entfernung Grashalme erkennen zu können?

• Danke
Reaktionen: Sanguis, M--G, hellmichel und eine weitere Person
Naja, manchen ist halt auch noch der Randbereich bei einer 50 MP Vollformat Kamera mit top Optik zu unscharf ;) Pixelpeeping vom feinsten kennt man ja aus DSLR Foren.

Etwas problematisch finde ich nur die Lensflares, da muss man schon etwas Gegenarbeiten durch Ausrichtung des Geräts. Zwei Fotos mit starkem und weniger störendem flare (den kleinen grünen Punkt kann man sehr leicht rausretuschieren, den roten großen flare eher nicht)

IMG_20190930_182811.jpg

IMG_20190930_182736.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G, Zeev, thunder43 und eine weitere Person
@dcdead Lensflares gibt es bei jeder Kamera, das ist kein Qualitätsmerkmal, das ist Physik. Was quengelst du an der Kamera rum? Wenn dir die Ergebnisse nicht zusagen, dann musst du das Telefon eben verkaufen und dir was anderes zulegen.

• Danke
Reaktionen: Pauli69
Häh was willst du von mir, ich bin doch in allen Postings zufrieden mit der kamera, das war nur ein Hinweis, dass es der einzige Punkt ist, der evtl. Stören könnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: M--G und Zeev
TNF Apex schrieb:
@dcdead Was quengelst du an der Kamera rum? Wenn dir die Ergebnisse nicht zusagen, dann musst du das Telefon eben verkaufen und dir was anderes zulegen.
Unfassbar... was für Gefühle einige Leute gegenüber leblosen Gegenständen entwickeln müssen, um so auszuteilen.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Hallo. Habe mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Habe seit heute die gcam app urnyx5 6.2.

Es bestehen jedoch ein paar Unklarheiten bezüglich (den besten) Einstellungen.
Ich würde gerne einmal alles einstellen und dann Ruhe haben. Oder geht das nicht? Brauche ich zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen andere Einstellungen als in geschlossenen Räumen?
Was hat es mit den Libs auf sich? Habe jetzt Fi V2 (Mi 9) eingestellt.
Kann ich das immer so lassen?
Was ist der Unterschied zwischen HDR+ an und HDR+ erweitert? Was sollte man da auswählen?
Habe ich bei 4k Videos 30fp eine Bildstabilisierung? Oder besser 1080p verwenden?

Danke schonmal!

@Flooo77 mit der Urnyx 6.2 in Kombination mit der Lib FiV2 machst du definitiv nichts verkehrt - egal in welcher Situation. Ebenfalls empfehlenswert für die Urnyx GCam Version ist derzeit die Lib Fi4b (hellere Schatten) oder Saves v1 (stärkere Rauschunterdrückung, weniger Details).
Zu HDR: mit HDR+ lassen sich schneller Fotos "schießen". HDR+ erweitert benötigt dagegen ein paar Sekunden länger zum Auslösen, steigert aber nochmals die Bildqualität (in Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen oder wenig Licht erkennbar). Ich persönlich verwende immer HDR+, da der Unterschied zu HDR+ erweitert minimal ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flooo77 für Videos sind die aktuellen GCams des MI9 derzeit nicht zu gebrauchen. Verwende hierfür am besten die Stock Kamera.

• Danke
Reaktionen: Flooo77 und John Coffee
Danke!
Und ich dachte dass sie gerade für Videos aufgrund der Bildstabilisation von Vorteil wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Ich kann Dir nur einen Eindruck bei sonnigem Wetter mit dem Mi 9 SE mit der selben Firmware von Sony bieten. Die Reviewer sagen, es sei schärfer und von der Hauptkamera 48MP besser als das Mi 9.
Man sieht aber, dass die Mi9 Reihe die Kantendetails massiv hervorhebt und die Schärfe sehr gross ist. Solche aufgequollenen Rasenstrukturen können aber auch sehr unnatürlich wirken.

Anhänge

• IMG_20190826_132515.jpg
    IMG_20190826_132515.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190618_101659.jpg
    IMG_20190618_101659.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: M--G und MarkusK
Habt ihr schon die Himmel Funktion der Stock Galerie getestet?
Die ist echt der Hammer 😁
IMG_20191005_190449.jpg
Screenshot_2019-10-05-19-37-14-232_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2019-10-05-19-37-01-407_com.miui.gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrBertA, TNF Apex und M--G
Kenne ich. Frage mich nur, was das bringen soll??

Finde ich ganz schick und gut umgesetzt.

@Flooo77 Das kannst du dann ja generell zu jedem Bildbearbeitungsprogramm sagen 😉

dcdead schrieb:
Ein bisschen toskanische Landschaft mit dem mi9

Anhang anzeigen 743614
Also ich finde das Bild klasse, allein vom Licht und der damit vermittelten Stimmung.
Als Gemälde von irgendjemanden könnte es was wert sein 😉

• Danke
Reaktionen: dcdead und M--G
@535igas ich finde es auch genial. Besonders die Umsetzung ist wirklich gelungen. Wirkt trotzdem natürlich.
Habe heute erst einen Bekannten damit verar.... Waren beide mit dem Rad unterwegs und ich hatte Sonnenschein und er nicht 😂😂