Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Mi9 Serie ist von der Nachbearbeitung immer etwas cremig gemäldehaft, weil die Details aus der NoiseReduktion rausgemeisselt werden. Samsung im S10 ist am Allerschlimmsten, synthetischer geht es kaum noch. Die Bilder einer Sony Alpha sehen natürlich anders aus, weniger glasig, so sind die Smartphonehersteller heute nun mal mit ihrer Nachbearbeitung

Ihr vergleicht jetzt aber ein 450€ (Mi9) Smartphone mit einem 849€ Smartphone (S9) und einer 750€ Digitalkamera (UVPs). Ist das nicht etwas unfair?

• Danke
Reaktionen: topper8
Dann nehme ich mal das Galaxy S6 als Beispiel.
PS. Glaub das war sogar ein Panoramabild.

Anhänge

• SANJ6608.JPG
    SANJ6608.JPG
    5 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Schrecklich würde ich jetzt nicht sagen, unscharf links, aber denke das liegt daran weil das zu weit weg ist für die kleine Linse? Ansich gefällt mir sonst das Bild. Kein Gemälde.

@hmm...egal Und was soll uns das jetzt sagen? Hat mit den anderen Bilder ja nichts gemein...

Wollte eigentlich nur zeigen, dass selbst ein uraltes Samsung S6 bei Landschaftsaufnahmen nicht so extrem zum aquarellen neigt. Muss gestehen, dass ich es noch nie in Großansicht gesehen hatte. War das einzige was ich gerade aufn Mi9 noch hatte.

@dcdead
Ich besitze selber ein S9 und kenne dich Schwächen und Stärken. Da kommt das Mi9 leider nicht mit. Meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Motive und Aufnahmesituationen - bei denen allerdings keine der beiden Kameras überzeugt; weder die des MI9 noch die des Samsung S6

Wie muss denn eine Smartphonekamera überhaupt sein, damit sie überzeugt ?

hmm...egal schrieb:
Wollte eigentlich nur zeigen, dass selbst ein uraltes Samsung S6 bei Landschaftsaufnahmen nicht so extrem zum aquarellen neigt. Muss gestehen, dass ich es noch nie in Großansicht gesehen hatte. War das einzige was ich gerade aufn Mi9 noch hatte.

@dcdead
Ich besitze selber ein S9 und kenne dich Schwächen und Stärken. Da kommt das Mi9 leider nicht mit. Meine Meinung.

Auf Grund deiner Aussage habe ich jetzt mit dem S9 meiner Frau verglichen und ich finde nicht, dass dieses besser ist. Links S9 und rechts das Mi 9. Zusätzlich dazu kommt noch der sehr schwache Kontrast beim S9

qoNz4fQ.jpg

• Danke
Reaktionen: Hopoint und roisolei85
İch nehme alle zurück, die Mi9 Kamera ist besser.
PS. Auf Seite 70 sind Vergleichsbilder von mir.

Also auf dem Vergleichsbild von @dcdead sieht man bei S9 durchgehend mehr Deatails. Ja der Kontrast ist geringer, das stimmt. Dadurch wirkt das Mi9 Bild auf den ersten Blick ansehnlicher, jedoch ist es etwas detailärmer beim Hineinzoomen.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hier noch eins von mir - ein Ausschnitt von einem 16:9 Bild - diesmal ohne Bäume, Blätter und Laubwerk

IMG_20190710_093500.jpg

• Danke
Reaktionen: John Coffee, HerrDoctorPhone und roisolei85
Will auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Habe heute mein Mi9T bekommen und ne ganze Zeit getestet im Vergleich zum Mi9. Ich finde das 9T (ohne pro) mindestens genau so gut was die Fotos angeht. Da sieht man selbst bei 100% am Lappi praktisch keine Unterschiede. In manchen Situationen fand ich die Bilder des 9T sogar besser aber wie gesagt minimal. Nur im Video Mod gibt es keine 60 fps bei 4k. Ob sich jetzt das normale
Mi9 lohnt oder das deutlich preiswertere 9T reicht, weiß nicht.

Von oben, Mi9 Nachtmodus,dann Mi9 Gcam und das letzte vom Pixel 3 Nachtmodus..Viel tut sich da nicht finde ich,oder?IMG_20190911_203333.jpg IMG_20190911_203347.jpg IMG_20190911_203244.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Bilder bitte nicht als Vollbild, sondern als Miniatur einfügen. Siehe Forenregeln. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Hopoint, thunder43 und eine weitere Person
Da liegen Welten zwischen. Zwei Beispiele aus deinen Bildern:

- Die Aufschrift 'Kasse' ist bei der Miui-Kamera bestenfalls zu erahnen, bei der GCam zumindest lesbar, wenn auch mit wenig Kontrast, und beim Pixel ganz klar abgegrenzt.
- Das Gitter der Treppenstufen im Vordergrund unten ist bei der Miui-Kamera eine diffuse Fläche, bei der GCam zumindest als Gitter erkennbar aber auch hier beim Pixel am deutlichsten strukturiert.

Und generell ist das Rauschen beim Pixel deutlich weniger ausgeprägt als beim Mi 9, egal mit welcher Kamera.

Ciao
Toscha

@John Coffee welche Gcam-Version hast du verwendet?

@toscha42 ja, stimmt schon, aber wer schaut sich ein Bild so genau an. Ein Bild muss für mich bei normaler Auflösung und ohne Zoom gut aussehen...

• Danke
Reaktionen: John Coffee und HerrDoctorPhone
Das dürfte auch logisch sein, wenn man die Belichtungszeit im Exif vergleicht :

Pixel 3 1/3
Mi 9 Gcam 1/12
Mi 9 Stock 1/33

Wo soll bei 1/33 das Mi9 denn die Details hernehmen, wenn es sogar den iso massiv raufsetzen muss ?

@Hoipoint diese: Google Camera Port: Urnyx05 apks
Ich find auch im Gesamteindruck sind die Fotos alle ähnlichen, klar wenn man was reinzoomt dann gehen hier und da Details verloren. Also für Nachts könnte man ja dann getrost die Gcam nutzen? Aber geht auch Stock.. :-D

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Alle drei Bilder finde ich gut. Irgendwie will ich die GCam kaum mehr nutzen, denn die Ergebnisse sind ja nur beim zoomen ersichtlich, ohne Zoom sehen die Stock Fotos besser für mich aus.
ABER. Solche Szenarien sollten selbst Mittelklasse Geräte packen, denn es ist zwar Nacht, aber es sind schon relativ viele Lichtquellen vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und John Coffee