Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

  • 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das dunkel ist ziemlich verrauscht - trotzdem interessant, dass der "Gute-Augen-Stern" so deutlich zu sehen ist. Ich nehme an, dass das die lange Belichtungszeit die Ursache ist...ich belese mich da noch mal...
 
Bei LowLight und bei Landschaften finde ich die Mi9 Kamera schon relativ bescheiden.
Ganz übel fällt das auf, wenn man Gebäude fotografiert und ein Baum oder Busch schafft es noch mit aufs Bild. Dann ist das Grünzeugs selbst tagsüber nur noch Aquarell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nochmal einen Vergleich zwischen Urnyx Gcam und Xtrme mit den neuen Makshow Settings (zu finden hier: GCam and config files for the Xiaomi Mi 9) und der Stock cam auf der neuesten EU Rom (10.2.30).

Bei den GCams war HDR+ Erweitert and, bei Xiaomi eben HDR.

nJnpzOQ.jpg



Bei der Xtrme soll man laut Antleitung noch +0.4 Belichtungskorrektur einrichten, das hatte ich hier leider vergessen, gefällt mir aber trotzdem am besten, die Urnyx hat vllt. etwas zu viel Gelbanteil (Pixel AWB war ausgeschaltet. Mit ist es noch mehr).

Und ja, die Lichtverhältnisse waren gleich, die Mi scheint mir etwas glow einzufügen, damit es nach mehr Sonne aussieht

EDIT: Bei der Xiaomi lag's wohl am AI-Modus, das das Bild so übersättigt ist. Hier nochmal Ohne.

Reihenfolge xtrme, urnyx, stock

HpcEAYJ.jpg


In dem 2. Vergleich sind sich die beiden GCam Versionen schon viel ähnlicher, denke da liegt generell nicht so viel dazwischen im Vergleich zur Stock. Die Xtrme schärft mit der o.g. XML etwas mehr, lässt sich aber im Menü ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@dcdead

Hallo

Problem gelöst, aber ich finde die Details Schäfe bei der Xtreme Version nicht so gut.... Hab das anhand des Felles meiner Katzen getestet.
Gruß



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 Hattest du vorher schon eine GCam drauf? Leider gehen zwei verschiedene nicht einfach so. Man muss eine mit App Cloner klonen (Das muss wohl die ältere der beiden sein, bei mir Xtreme und bei dieser gehen dann die Zusatzobjektive nicht). Die Urnyx basiert ja auf GCam 6.2 und die Xtrme auf 6.1 deshalb lässt sich diese auch nicht einfach darüber installieren.


Habe noch einen Vergleich innen gemacht, da wird der Unterschied schon echt deutlich, besonders, wenn man sich mal die Bilder an der Wand anschaut (und die fehlenden Details bei der Stock):

X20z0wM.jpg


Auch die Xtrme scheidet hier nicht so gut ab, weshalb ich wohl einfach bei urnyx bleiben werde
 
Hab hier mal zwei Fotos von meinen Katzen

Das erste ist mit Urnyx und Belichtungskorrektur 0.4

Das zweite ist mit der Xtreme ohne andere Einstellung

Finde die Urnyx besser...
 

Anhänge

  • MVIMG_20190904_142318.jpg
    MVIMG_20190904_142318.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20190904_141845.jpg
    IMG_20190904_141845.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 203
Heute nur Mal auf die schnelle gemacht, unten ist das Pixel 3. Das vom Mi sieht schöner aus? Und vom P3 authentisch
IMG_20190904_123830.jpg
IMG_20190904_123742.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Das Grünzeug wirkt halt meist unscharf. Ganz schlimm ist die Hecke unten rechts. Das ist fast Aquarell. Obwohl das Grün für Mi Verhältnisse ok ist.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Und ich hatte Ai und HDR aus. Dann auch mal an gemacht, sah nicht anders aus
 
Wenn ich soviel Ahnung hätte wie ihr.....:1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
John Coffee schrieb:
Und ich hatte Ai und HDR aus. Dann auch mal an gemacht, sah nicht anders aus
Habe ich auch schon festgestellt.
Habe mal drei Fotos gemacht. Erste ohne alles. Zweite nur HDR und dritte HDR + AI. So wirklich unterscheiden sich die drei Bilder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20190902_124409.jpg
    IMG_20190902_124409.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20190902_124420.jpg
    IMG_20190902_124420.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20190902_124431.jpg
    IMG_20190902_124431.jpg
    8 MB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Worauf hattest du den Focus bei den drei Bildern?
 
Einfach drauf gehalten. Glaub ich habe nicht auf das Display getippt. ABER zu 100% weiss ich es nicht.
 
Also das Bild mit HDR und AI ist an machen Stellen kontrastreicher.
 
Auf jeden Bild ist es an unterschiedlichen Stellen unscharf / Aquarell. Kann man sowas in den Griff kriegen mit irgendwelchen Einstellungen?
 
Naja, ich weiss um ehrlich zu sein nicht, was du von einer Handykamera erwartest - die Bilder sehen für so einen kleinen Sensor sogar in 100% ziemlich gut aus, besser jedenfalls als mit einer Kompaktkamera gemacht.

Wenn dir ein noch besseres Ergebnis wichtig ist, dann bleibt dir wohl nur übrig in RAW aufzunehmen und die Bilder dann am PC zu entwickeln und dabei so wenig wie möglich zu entrauschen.

Oder halt nicht die Stock Camera, sondern eine GCam und dort ebenfalls die Entrauschungsoptionen möglichst weit runterzusetzen.
 
dcdead schrieb:
Naja, ich weiss um ehrlich zu sein nicht, was du von einer Handykamera erwartest
Da die Cam ziemlich hoch gelobt wird, vor allem in Foren und Youtube Reviews, habe ich zumindest bessere Ergebnisse als die Bilder vom Galaxy S9 erwartet.
 
@hmm...egal Nunja. Was soll man jetzt dazu sagen? Du machst Fotos ohne den Fokus zu setzen und vergleichst diese. Woher soll denn das Telefon wissen was du gerne im Focus hättest wenn du keinen vorgibst? Wenn du Vergleiche anstellen willst musst du die gleichen Bedingungen herstellen.
 
Ich bin halt weder Hobby- und schon gar kein Profi Fotograf. Ich bin Smartphone Nutzer der einfach das Handy auspacken und los fotografieren will ohne irgendwelche Einstellungen durchgehen zu müssen. Beim S9 mache ich das nämlich so und die Cam liefert fast immer gute Ergebnisse.

Grundsätzlich kann ich mit der Kamera leben, nur Bäume und Sträucher gefallen mir überhaupt nicht. Am schlimmsten ist es wenn man Gebäude oder irgendwas in Kombination mit Grüngewächs erwischt. Auf den ersten Blick ist alles schön, bis man sich die Hecken oder Bäume ein wenig genauer anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss kein Profifotograf sein - aber etwas Hintergrundwissen bzgl. Fotografie kann nicht schaden. Keine Automatik kann wissen, was der Fotograf im Moment der Aufnahme wirklich will. Wenn man ein von vorn bis hinten scharfes und quietschbuntes Bild möchte, sei das jedem gegönnt - das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass man eine gute Kamera hat und das Bildergebniss automatisch gut ist.

Rand- und Eckenunschärfe ist bei der Fotografie ein grundsätzliches Problem und tritt auch bei 1000.-€ Objektiven auf. (mal mehr mal weniger) Genauso wie grüne, detailreiche Abschnitte (Laub, Zweige) von Bayersensoren schlecht auflösbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: dcdead

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
772
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
512
MarcusAurelius1
M
Zurück
Oben Unten