Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Vergleichsfotos bei GSMArena sind schon interessant. Man sieht auch hier, dass die Automatik des Mi 9 dazu neigt, eine recht hohe ISO zu wählen, sogar beim Bild mit guten Lichtbedingungen.
Ich habe dann natürlich gleich mal das S10 rausgeschmissen und stattdessen das Mi 8 genommen, um den Vergleich von Mi 8 und Mi 9 zu haben und fand eigentlich ganz ordentlich, was da das Mi 9 geliefert hat. Trotz höherer ISO wirkte das Bild beim Mi 9 schärfer als das vom Mi8. Vielleicht waren die Schärfeeinstellungen beider Geräte verschieden.
Was das Pixel dazu im Vergleich lieferte, war dann echt beeindruckend, wobei beim Pixel unten rechts die der Randbereich deutlich unschärfer wurde.

Wo gibt es den test denn? Ich warte ja immer noch drauf, das es ein kamera update für das mi 9 gibt. Denke da kommt noch einiges.

@stefan191
Post 120 von GermanHero

• Danke
Reaktionen: stefan191
Hier mal ein Videovergleich Mi9 vs. OP6T. Das 6T hat einen OIS und das Mi9 ja nicht und trotzdem scheint die Mi9 Aufnahme ruhiger bzw. wirkt stabilisierter....here we go:

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Absoluter quatsch. Ich habe selbst noch ein oneplus 6. Das ist von der stabilisierung her top und sieht niemals so aus wie auf dem video. Wer verbreitet sowas.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@stefan191 Wieso quatsch? Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
Sieht man doch in dem Video ganz gut. Auch der Fokus scheint da beim mi9 zügiger zu arbeiten.
Die Stabilisierung beim OP6/T ist dadurch ja nicht gleich schlecht. Beim Mi9 aber zumindest in diesem Video besser.
Auch scheint das Mi9 diesen EIS Effekt "wie auf Schienen" geführt zu sein nicht zu haben. Da sieht man beim OP6/T bei den Schwenks direkt im Vergleich wie es verzögert "nachzieht"! Ist eindeutig dem Crop durch EIS geschuldet und wurde
beim Pixel 1/2 auch von einigen bemängelt.

Ansonsten finde ich auch optisch das Mi9 Video ausgeglichener und OnePlus hat die zum Teil übertriebene Sättigung
die bereits beim OP6 in den ersten Reviews bemängelt wurde noch immer nicht gefixt.

@Huawei-Nutzer
Das OP6/T nutzt OIS nur bei 60 fps. Das Video ist ein 30 fps Vergleich. Hier wird nur EIS genutzt,
OIS ist da deaktiviert (ja das geht, so einen Schalter für Fotos hat zB auch eine Arnova APK und man sieht den Effekt sofort).
Bei 60 fps ist der Vorteil natürlich beim OP6/T.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, HerrDoctorPhone, CroMagnonBC und 2 andere
Funktioniert die GCam wirklich so gut beim Mi 9 ?

[XIAOMI Mi9] GoogleCam Port

e2593de3c723c38f8b1c8de8183463b5.jpg 2f738b564c450dbe77e887ba0edf7c21.jpg

Links Stock ( wahrscheinlich ohne Nacht-Modus), rechts GCam

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Huawei-Nutzer Das was der Tester da schreibt und was ich auf den Fotos sehe deckt sich leider nicht :/
Besonders im Lowlight.

• Danke
Reaktionen: sav und Don_Pedro
Schauen wir mal. Ich werde mich auch erstmal selbst überzeugen müssen. Bin von meinem
HTC U11 etwas verwöhnt.
Warte, dass meine Lieferung von Alternate (vielleicht noch Ende/Anfang dieser/nächster Woche) angestoßen wird. :drool:

Huawei-Nutzer schrieb:
Feiner Test mit sehr vielen interessanten Vergleichsbildern. Die Kamera wird speziell im LowLightBereich sehr gelobt. Ich bin wirklich optimistisch und bin sehr gespannt auf meine eigenen Ergebnisse in 1-2 Wochen. Here we go: Das Xiaomi Mi 9 im Test, unglaublich gut und unglaublich günstig! - Techtest

Genau der LowLight Bereich ist, wie die Bilder auch schön belegen, ein großes Problem. Schön ist es aber, wenn die Nutzer meinen, daß die Bilder gut sind. Im Prinzip ist ja nichts dagegen einzuwenden. Am Ende zählt nur die Zufriedenheit. Ich persönlich sehe die Kamera des Mi 9 als das große Manko.

Hopoint schrieb:
Funktioniert die GCam wirklich so gut beim Mi 9 ?

Ja, die Bilder sind durchaus realistisch. Hier mal paar Testfotos von mir zum Vergleich:

Links Mi9-Cam, rechts der hier verlinkte GoogleCam Port mit HDR+:
10_cmi.jpg 10_g.jpg

Links Mi9-Cam "Auto", Mitte Mi9-Cam "Nacht", rechts GoogleCam Port "Nachtsicht":
11_cmi.jpg 11_cmi_n.jpg 11_g.jpg

Leider ist die GoogleCam aber nicht immer besser, hatte noch Testaufnahmen bei relativ hellem Kunstlicht gemacht, da war das Bild extremst verrauscht, warum auch immer...

• Danke
Reaktionen: Hopoint, s30507090 und Don_Pedro
@Kermet Nutzt du normales HDR+ (HDR an) bei wenig Licht? Laut EXIF Daten der GCam Tag-Aufnahme ist das bei dir so eingestellt.
Bei weniger Licht sollte erweiteres HDR+ bessere Ergebnisse liefern. Am Tag mit hohen Kontrasten auch oft.

• Danke
Reaktionen: Kermet und Hopoint
Die erste Szene habe ich auch mit erweitertem HDR+ probiert. Kein großer Unterschied, wobei mir es mir nicht ganz so gut wie normales HDR+ gefiel (Kontraste zu stark hervorgehoben).

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Xtrme hat die Gcam noch weiter getestet. Seiner Aussage nach gibt die Kamera falsche ISO Werte aus. Vermutlich durch das Pixel Binning verursacht. Demzufolge wird durch die GCam mehr Denoise genutzt als nötig.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und s30507090
@AcmE85
Kann man denn das Denoise in GCam nicht reduzieren?

AcmE85 schrieb:
Xtrme hat die Gcam noch weiter getestet. Seiner Aussage nach gibt die Kamera falsche ISO Werte aus. Vermutlich durch das Pixel Binning verursacht. Demzufolge wird durch die GCam mehr Denoise genutzt als nötig.

Das würde auch die extrem komischen ISO Werte bei GSM Arena erklären.

Die Foto bei GSMArena waren doch mit der Stock App. Das würde ja bedeuten, dass das Mi 9 generell falsche (zu hohe) ISO-Werte ausgibt. Das könnte wiederum erklären, warum im Vergleich zum Mi 8, den ich dort gemacht habe, das Bild von Mi 9 mitunter "schärfer" wirkte als das vom Mi 8, obgleich das Mi 9 eine höhere ISO nutzte.
Hier mal für das ganz linke Bild mit relativ niedriger ISO, aber nur geringem Unterschied.

Anhänge

• Mi8_Mi9.JPG
    Mi8_Mi9.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und s30507090
Ja das war die Stock App, könnte aber ein generelles Problem sein wenn ich mir das so ansehe. Jetzt bräuchten wir mal jemand der Mi 9 und Mi 8 vergleichen kann und die Bilder mit EXIF hier reinstellt.