Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab das Mi 8 und das Mi 9
Die Bilder vom Mi 9 sind eindeutig besser. Also Xiaomi hat da nichts falsch gemacht.
Und warum geht die Iso rauf?
Weil die Bilder immer noch super aussehen. Warum sollte man das dann nicht machen?

Gcam ist wieder ein anderes Thema. Die Kombi Samsung GM1 und Gcam ist schon sehr nice! :)

Durch das Binning des Sensors wird effektiv die vierfache ISO ausgegeben ;)
Aber rauscht die auch entsprechend? Nein. Habe hier ein Pixel 3 und Mi9.
Mit identischen GCam Einstellungen (aber automatisch höherer ISO beim Mi9) erzeugt das Pixel 3 mit der Fi2 Lib das Rauschen des Grauens! Beim Mi9 nicht ;) Das Mi9 braucht mit der GCam weniger Denoise als das Pixel 3!
Ja, der ISO Wert wird bei vergleichbarer Verschlusszeit deutlich höher angegeben, das Rauschen bleibt aber aus im direkten Vergleich. Das einzige Manko ist das fehlende OIS welches sich eher bemerkbar macht.

Das Xiaomi mangels OIS die Verschlusszeit verkürzt kann man irgendwo nachvollziehen, wobei 1/10s noch locker machbar wären.
Dadurch kommen dann auch diese enormen ISO Werte zustande (die man effektiv durch vier teilen sollte um vergleichbare Werte zu Sensoren ohne Binning zu erhalten). Wobei ISO bei Gerät A nicht gleich ISO bei Gerät B ist, selbst ohne Binning.
Selbst beim Pixel 3 wird soweit ich weiß ein Teiler von 1.5 genutzt. Die angegebene ISO ist also niedriger als tatsächlich genutzt.

Die Stock MIUI Kamera und das Processing blende ich hier aber mangels Vergleichbarkeit aus. Das OP7 mit identischem Sensor + OIS macht im Nachtmodus auch murks.

Samsung GM1 + GCam = Dots wie beim OP5
Gibt hierzu in der Telegram GCam Community genügend Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, ER1C, s30507090 und 4 andere
Warum wird eigentlich sowohl bei Stock Cam als auch GCam bei Video herangezoomt?
Finde ich unpraktisch.

AcmE85 schrieb:
Samsung GM1 + GCam = Dots wie beim OP5

kann ja mal Vergleiche machen zwischen Mi9 und RN7.
Was ist momentan die beste GCam APK für das Mi9?

Konfetti030 schrieb:
Warum wird eigentlich sowohl bei Stock Cam als auch GCam bei Video herangezoomt?
Wird für die Video- Stabilisierung benötigt

AcmE85 schrieb:
Durch das Binning des Sensors wird effektiv die vierfache ISO ausgegeben

Es kann aber nicht sein, dass zwei Firmen Samsung und Sony bei vergleichbaren Sensoren mit Bining völlig gegensätzliche Informationen über die Schnittstellen und 12MP- Streams geben. Ich kann zur Gcam doch nicht sagen, liebe Gcam, was Du hier "Dunkles" sieht ist nur eine optische Täuschung von Sony. du holst dir jetzt erst einmal eine 4-fach Verstärkung und hebe den iso an. Das kannst Du machen, weil die Sony dann nur genauso rauscht wie die herkömmlichen Module ohne diese zusätzliche Verstärkung. Dann ist alles gut.

So eine rauschige Stockkamera können die nicht einem Flagship abliefern s. Watermark. Die haben allen Ernstes 1/33 s reinprogrammiert.
Stock Kamera ohne AI :

IMG_20190810_233934.jpg IMG_20190810_230518-2.jpg

GCAM Nachtmode oberes Bild RN7 danach Mi9 SE unscharf

IMG_20190810_231018.jpg IMG_20190810_230607.jpg

Die bisher besten GCam Nachtmodus Fotos lassen sich nur mit dem RN7 aufnehmen. Ansonsten darf man nur mit der Mi9 Firmware gleissend helle Fassaden aufnehmen um die Belichtungszeit zu senken

IMG_20190811_004038.jpg IMG_20190811_004517-1.jpg

Und das Gewinnerbild RN7 GCam Nachtmodus.
Mehr kann man derzeit aus keiner anderen Xiaomi Kiste herausholen :

IMG_20190811_004150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute viele Bilder auch mit dem Mi8 geschossen. Bei der einfachen Stock Cam mag ich low light keinen Sieger zur Mi9 Firmware ausmachen. Die Firmware könnte mehr, jedoch hat Xiaomi durch Drosselungen der Belichtungszeit den Tiger im Käfig gelassen. Einen Gewinner mag ich nicht sehen. Der Nachtmodus bei beiden Firmware ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei das Mi 8 deutlich unnatürlicher geschärft wirkt

Punkten kann das Mi8 aber mit Gcam, die auch mit Nachtmodus einwandfrei funktioniert sowie den manuellen Modus, der sehr gut funktioniert. Die Mi9 Firmware produziert
hier im Pro Modus zu viel Matsch und ist m.E. hier unbrauchbar.

Am Tage hat die komische Mi9 Firmware aber gewisse Vorteile. Die Gcam verdoppelt ungefähr meist die Belichtungszeit im Vergleich zum RN7, was für ein besseres Signal sorgt, weil es sie für so dunkel hält.

Es darf aber nicht zu dunkel werden
Ich habe die Mi9 Firmware auf Gcam mit Mi8 imx363 auf Gcam verglichen, bei bei 1/100s.
Die imx586 Firmware rauscht tatsächlich weniger. Am Tage kann man sehen, dass die beiden Stock Cameras zwar sehr ähnlich sind, die Mi9 ist jedoch eine Prise heller.
Das Mi9 ist auch etwas detailschärfer. Texturen werden besser aufgelöst. Das ist aber sehr gering. Als es langsam 20.30 Uhr zuging, fing die Mi9 Firmware im Gegensatz zum M8 an etwas zu matschen.

Auf den Wasserzeichen steht durchgehend 'Mi 9 Se', während du 'Mi 9' schreibst. Was ist es denn nun für ein Handy?

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
'Mi 9 Se', während du 'Mi 9' schreibst. Was ist es denn nun für ein Handy?
Er hat das Mi 9 SE , er denkt es ist identisch von der Kamera bzw Kamera-App

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Natürlich hat er ein SE. Das hindert ihn aber nicht zu vergleichen ^^

@AcmE85 kannst du seine ganzen Beiträge entsprechend verschieben? Mich hat das auch grad irritiert.

• Danke
Reaktionen: thunder43, Berty3009 und hellmichel
Es wird hier sicher noch die Argumentation kommen, dass es der gleiche Hauptsensor wie beim SE ist, aber die Firmware wird sich unterscheiden, allein schon dadurch, dass unser "Nicht-SE" zwei völlig andere ultraweit-und Telesensoren hat...

Hier mal ein paar Beispiele was passiert, wenn man Urnyx ohne lib verwendet. Hatte hier oft gelesen, dass man nicht unbedingt eine braucht. Leider ein Fehler.

IMG_20190809_140707.jpg IMG_20190809_140407.jpg IMG_20190809_134944.jpg IMG_20190809_133918_1.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G
@thunder43 die Fotos wurden nicht mit Urnyx 6.2 apk gemacht. Die Exif zeigt PXL hinter dem Gerätenamen an. Das ist das gewählte Model in den Einstellungen welches bei Urnyx überhaupt nicht zur Auswahl steht (auf Pixel 3a forciert für schnelleres Processing, da das 3a keinen PVC Chip hat). Außerdem speichert die Urnyx apk diese Info nicht in der Exif.
Zu guter Letzt passt der HDR+ Tag in der Exif nicht zur 6.2.
Dort steht nry für enhanced hdr+. Bei dir ist jedoch nur n in der Exif.

Das PXL (Pixel XL) Model ist übrigens für sehr starkes Rauschen bekannt, was zu deinen Fotos passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und Hopoint
@AcmE85 GCam-6.2.030_Arnova8G2_Urnyx05-v1.8.apk war das. Könnte jetzt auch nachstellen was da los war. Habe immer Gcam geöffnet und wenn die Meldung kam "Nachtsicht testen" habe ich drauf geklickt und die Fotos gemacht. Wenn ich direkt im Menü Nachtsicht wähle werden sie deutlich besser. Da knipst er mit komplett anderen Einstellungen. Da scheint irgendwas faul zu sein in dieser Version. Habe jetzt 2.1 und drauf gemacht mit der Fi V2 installiert.

Die Fotos wurden definitiv nicht mit Urnyx gemacht aus den oben genannten Gründen. Du musst dich irren.
Bei nightsight hast du jedoch recht, jedoch auch nicht bei jedem der Fotos.

Urnyx hat in keiner einzigen seiner Apks für das Mi9 das Pixel XL model genutzt und einstellen kann man es da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43, Hopoint und kotao
@AcmE85 Habe nie eine andere Version seit der Installation von der Stable drauf gemacht aber irgendwas muss da richtig schief gelaufen sein. Habe jetzt noch Mal alles deinstalliert und die 1.8 neu drauf gemacht. Da steht nichts mehr von PXL. Waren vielleicht Reste der Xtreme im Backup drinnen die es zurück gespielt hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Jetzt mit 2.1 und lib wird jedenfalls alles wieder wie gewohnt scharf und ohne blaue Pixel.

Die ganz schlimmen Fotos waren Nightsight und 2x Zoom Linse. Auf jeden Fall passt jetzt alles wieder. Meine Wartburg Fotos waren auch nicht so toll wie gewohnt. Jetzt weiß ich auch warum. Hab schon gezweifelt. Aber hatte ja immer die Systemkamera noch dabei. Zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 @AcmE85

Danke euch beiden!
Hab jetzt die Urnyx05 GCam APK installiert und Einstellung Fi v2 (Mi9) verwendet.

Das Resultat ist schon viel besser als Stock!
Ich bin begeistert! Gegenlicht ist kein Problem mehr. Farben sind sehr schön.

IMG_20190814_074651_2-01.jpeg IMG_20190814_075409-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, kotao, thunder43 und 8 andere
@Hopoint Sehr gute Fotos!

• Danke
Reaktionen: Hopoint