Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9se ist nicht 9t. Die unterscheiden sich doch recht deutlich

Der Sensor ist aber wohl immer der gleiche. Außer bei der Frontkamera

Ich kann nur sagen, das beim Mi 9 SE, was ja die gleiche Firmware hat eine völlige Signalschwäche besteht. Das wirkt sich so aus, dass in der MIUI Kamera manuell bei 1/4 400 iso das MI9 SE ein völlig dunkles Bild liefert, und das RN7 ein total Helles. Selbst das Mi8 ist hier deutlich heller. Das darf beim Pixelbining gar nicht vorkommen, also funktioniert es gar nicht. Das müsste man mal sorgfältig mit einem MI9 oder Mi9T weiter austesten, z.B. im Vergleich zum Mi8. Wohlgemerkt, es geht nur um das Signal, nicht um Schönheit eines Fotos.
Vor allem sprechen die hohen Iso-Werte der Mi9-Reihe beim Nachtmodus dafür, dass dies nicht nur auf ein Gerät beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Die Weitwinkelkamera (Linse und Sensor) ist beim 9 ist eine komplett andere, als beim 9 Se.
Der Sensor der Main Kamera ist auch ein anderer.
Zudem ist der Prozessor ein komplett anderer - und auch das macht einen riesigen Unterschied, wie es am eindrucksvollsten bei Samsung S10: Exynos vs Snapdragon sichtbar wird... Da sehen die Bilder teilweise aus, als wären sie von komplett unterschiedlichen Kameras gemacht worden...

Nein, der Sensor der Mainkamera ist in beiden der imx586 von Sony sowie die dazugehörige Sony-Firmware. Auch der Bildalgorithmus ist gleich, wofür die
Fotos sprechen.
Man sieht es aber auch im Vergleich zwischen den Lenovo Z6 Pro mit Samsung GM1 und dem Mi9T imx586. chinamobilemag.de macht ja hier immer gute Vergleiche mit Originalfotos in der Cloud. Da zeigen sich beim selben dunklen Motiv (Wassergraben in der Nacht) Abweichungen von ca. 8000 iso (Lenovo) zu knapp 20.000 iso beim Mi9T. Bei diesem Verstärkungsfaktor kommt nichts Vernünftiges mehr raus.

Vor allem gibt es dort auch ein Vergleich mit dem Oppo Reno 10x ebenfalls mit dem imx586 und Snapdragon 855. Bei dem Wassergrabenfoto beträgt im Nachtmodus der iso nur 7000. Hier klappt alles. Wieso braucht Xiaomi hier bei der selben Szene 20.000 iso?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hab ein OP7 und ein Mi9 (Xiaomi.eu ROM). Die Panoramas sind so unterschiedlich. Was mit dem OP7 sehr einfach gelingt ist beim Mi9 oft krumm.

Dazu? Sobald ich die Panos auf G-Fotos lade bietet das Panorama des OP7 diesen "Schwenken" Button an, beim Mi9 ist da nichts.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 154
Mal n Panorama und normales dazu zum Vergleich.
Normal (..35) wurde mit Stock Cam AI aus Hdr an gemacht
Normal 2 (..28) ist Weitwinkel

[doublepost=1565280733,1565280370][/doublepost]Noch was dunkleres.
Stock AIoff HDRon
Wobei man sagen kann, das Bild is als Schnappschuss okay, im Detail betrachtet völlig unbrauchbar ^^

Anhänge

• IMG_20190723_153835.jpg
    IMG_20190723_153835.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 160
  • PANO_20190723_153933.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20190723_153829.jpg
    IMG_20190723_153829.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190804_211427.jpg
    IMG_20190804_211427.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 172
@Syrokx

Ja, das dunkle Bild ist wirklich nicht erfreulich. Ich dachte erst, durch Updates sei alles besser geworden.

Das Hauptproblem liegt aber bei den Sony Labors, die diesen Moloch von Firmware geschaffen haben. Man kann auch an vielen Bildern des Oppo Reno mit Snap 855 und gleichem Sony imx586 Modul erkennen, dass eine hohe iso-Lastigkeit besteht, welche die Handschrift von Sony trägt. Nur hat Xiaomi mangels Bildstabilisator den iso hochgesetzt und die Belichtungszeit verkürzt. Ich hab zwei identische Bilder in der Nacht gesehen, wo Oppo die Sonyfirmware auf 1/14 steuert und Xiaomi auf 1/33, ein magischer Wert der oft vorkommt. In dem dunklen Bild oben ist die Zeit 1/50s Das kann nichts geben

Warum Samsung bei ihren Bright-Isocell Pendant beim Snapdragon 855 völlig andere Parameter hat, wer kann das wissen.

Stock App....

Anhänge

• IMG_20190713_121740.jpg
    15,9 MB · Aufrufe: 164
Da ich ohnehin selten im Dunkeln Fotos mache ist für mich die Kamera Top für den Preis. Ich bin zufrieden.

@schafxpp Wie sind denn die ISO Werte mit GCam, sind die gleich oder verschieden?
Ich weiss ja nicht was Xiaomi da am Algorythmus ändert um solche Bilder zu generieren, aber meist liegt es ja an der Software, wenn die Hardware gleich ist, ausser sie mussten technisch was anpassen damit es funktionert. Oder aber die Einstellungen sind verschieden, so dass die Werte nicht identisch sein können.

Zum Teil kannst aber auch nicht immer mit anderen Geräten vergleichen, da die Kamera Anordnung eine andere ist und die Lichteinstrahlung dabei auch wieder eine Rolle spielt um das perfekte Bild zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gcam sieht, dass das Signal im 12 MP raw stream nicht ausreicht und will das durch Hochsetzung der Belichtungszeit ausgleichen. Die Iso Werte sind nicht so unterschiedlich. Das ist auch der Grund warum in vielen Reviews das Griseln benängelt wurde.Das kommt allein vom schwachen Signal.

Letztendlich zählt schlicht das Endergebnis. Samsung schafft es , Sony bei der imx586 Firmware anscheinend nicht.

Die tolle Sony imx586 ist bei dieser M9 Implementierung ein dunkles Loch und liegt bei der Helligkeit sogar unter dem Redmi Note 5.

Bereits beim schnellen Schnappschuss im Automodus, sieht man, wie die Mi9-Series rauscht und die Samsung GM1 clean ist:IMG_20190803_231132.jpg
IMG_20190727_234125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Redmi Note 7 (5?) und MI9 SE oder ohne SE?

Das Bild der SE ist doch als Schnappschuss OK.

Hallo,
ich habe mal eine Aufnahme mit der stock cam und eine mit der gcam (xtreme) gemacht (beides in den für meine Augen besten Einstellungen).
Würde mich interessieren, welche Aufnahme Ihr welcher App zuordnet und welche Ihr bevorzugt. 1.jpg 2.jpg

mir gefällt das obere besser, sieht farblich nicht so 'überdreht' aus. Gehe von Stock aus beim oberen

Ich tippe links GCam und es gefällt mir besser.
Wieso obere ? Auf dem Handy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
oh, bei mir werden sie nebeneinander dargestellt, dann ist oben wohl links (Bild 1) und unten ist rechts (Bild 2), ich löse nach ein paar Kommentaren auf ;-)

Eher auch das dunklere (denke mal ist die Stock ohne AI?!), wobei irgendwie mir beide nicht so richtig zu 100% gefallen. Mir fehlt da irgendwie ein bisschen an Schärfe.

oben / links = gcam
unten / rechts = stock

(wobei das ja auch sehr auf deine Einstellungen ankommt)

bei der stock kann man ja nicht (mehr) viel einstellen, es waren HDR und AI aktiv, der Focus "mittenbetont", 12 MP.

Bei der Stock-Kamera kann man alles Mögliche einstellen, wenn man auf 'Pro' stellt.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2019-08-09-10-58-25-298_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2019-08-09-10-58-25-298_com.android.camera.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 129