Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seitdem letzten EU Update hat sich die Kamera Qualität bereits verbessert. Habe jetzt 48MP Aufnahmen ohne diesen Pastell Effekt.
Die Unterschiede zu GCam sind nur noch klein.

• Danke
Reaktionen: thunder43 und Zeev
@Ralph-Mc aber keine Verbesserung bei der Stable Rom Version.

Doch, EU Stabile Rom. Vorher bei gutem Wetter 48MP und bei Zoom Pastell Effekt.
Habe Mal ein aktuelles 48MP angehängt, das ist saugut jetzt.

Anhänge

• IMG_20190710_153711.jpg
    17,4 MB · Aufrufe: 436
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Zeev
Eindeutig besser. Danke für die Info!

Wie sieht's eigentlich mit der weitwinkelkamera aus? wurde deren Qualität durch die Updates auch verbessert? Vorallem bei Dämmerung bzw Nacht Aufnahmen?

Bzw. Sind die gcam Aufnahmen der weitwinkelkamera brauchbar, bzw deutlich besser?

Die weitwinkelkamera war ja zu Release kaum zu gebrauchen, wenn man sich die Test durchliest bzw die Bilder ansieht.

• Danke
Reaktionen: Schussi
Ok ich habe es getestet als das Wetter nicht das Beste war. Da ist die GCAM immer noch haushoch überlegen. Die Stock Cam liefert nur ein Pixelgewitter.

Weitwinkel. Viel Licht ist da auch nicht im Aquarium.

Anhänge

• IMG_20190712_144937.jpg
    IMG_20190712_144937.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 402
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Digger T, thunder43 und eine weitere Person
Sieht doch gut aus

Habe ja nicht behauptet das da schlecht ist
Weitwinkel hat aber tatsächlich einen Nachteil. Die Farben sind weniger gesättigt und das Bild hat einen leichten violett Stich. Muss Mal schauen ob ich den am PC beseitigt bekomme.

Der Makro-Modus kommt gut, finde ich.
IMG_20190714_163048.jpg

• Danke
Reaktionen: Schussi und Digger T
Hi Leute, wie zufrieden seid ihr mit der Kamera? Ich komme vom Note 7 auf das Mi 9 und hänge euch gleich mal zwei Bilder an. Aufgenommen unter gleichen Voraussetzungen. Das eine mit dem Mi 9 das andere mit dem Note 7. Ich kann mir nicht helfen, aber 200€ Preisunterschied sehe ich da nicht. Tatsächlich finde ich das Bild vom Note detailreicher, irgendwie enttäuschend oder mache ich etwas falsch?

Anhänge

• IMG_20190717_123502.jpg
    IMG_20190717_123502.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_20190717_123547_1.jpg
    IMG_20190717_123547_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
@fantibas
Das Foto vom Mi9 hat keinen korrekten Fokuspunkt, du bist da zu nah dran.
Der Hauptsensor vom Mi9 kann nur bis zu ca. 10 cm Abstand korrekt fokussieren.
Für solche Makroaufnahmen empfiehlt sich der Weitwinkel Sensor (bis zu ca. 4 cm).
Der wird auch automatisch genutzt wenn man in der Kamera-App den Makro Modus wählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fantibas und 2babe
Makro Stock, ganz gelungen finde ich.

Anhänge

• IMG_20190703_164953 Makro Stock.jpg
    IMG_20190703_164953 Makro Stock.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: fantibas, topper8 und TNF Apex
@AcmE85 Vielen Dank. Habe es nun mit mehr Abstand probiert. So wirklich zufrieden bin ich jedoch nicht, zumal die Kamera dermaßen angepriesen wurde. Habe unzählige Fotos verglichen, die einzige Situation in der das Mi 9 deutlich überlegen war, war Low Light. Ich hoffe, dass da mit den nächsten Updates noch etwas passiert. Habe das Mi 9 für 320€ in der 128gb Variante bekommen. Wäre schade, wenn ich mich wieder davon trennen müsste. Liegt super in der Hand und rennt wie Forest.

Ich habe das Mi 9 selber nicht, aber da wird man mit Sicherheit keine Wunder mehr erwarten können. Mal hier mal da eine Softwareanpassung, aber dann war's das auch. Selbst die günstigen Geräte sind auf einem so hohen Niveau, da macht sich die Leistungssteigerung bei den hochpreisigen Modellen nur noch geringfügig, oder teils gar nicht mehr bemerkbar. Es gibt sicher auch Situationen, wo mal das Note 7 vorne liegen mag.

Die Qualität holen die Hersteller nur noch über gute Linsen und vor allem SOFTWARE. Wenn aber die selben Entwickler mit den selben Mitteln für beide Geräte arbeiten kann es da keine großen Abweichungen geben - dafür müssten neue Algorithmen wie vom Pixel 3 her.

Natürlich gesteht man sich als Käufer eines Mi9 so etwas oftmals nicht ein, aber die Bilder sprechen oft für sich. Selbst mit dem Note 5 und der GCAM kann man teils bessere Ergebnisse als beim Mi9 Stock erzielen. Dafür ist das Gerät aber trotzdem nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und mikesch dauerhaft
Kann es sein, dass Du Dir in Deinem Beitrag gerade selber widersprichst? (Stichwort Software)

• Danke
Reaktionen: thunder43
@Zeev In welchem Punkt? Ich habe mir nicht widersprochen, vielleicht hast du die Botschaft falsch verstanden?

Wenn du denkst dass ich mit den Softwareanpassungen per OTA meine, dass Xiaomi plötzlich nur den Mi Modellen einen pixelähnlichen- Algorithmus spendiert, dann hast du meine Aussage fehlinterpretiert.

Von daher sehe ich da keinen Widerspruch. Alle Xiaomis bekommen i.d.R. Updates, wo an der Kamera Kleinigkeiten verändert werden, aber das hat nichts damit zu tun, dass die Qualität auf einmal einen Quantensprung nach vorne macht und plötzlich bspw. die dynamische Verarbeitung eine völlig andere ist.

Woher weisst du was Xiaomi wann macht?
Das die Kamera hardwaretechnisch weitaus mehr kann, beweist eine installierte GCam - ergo Software.
Was letztendlich Xiaomi macht oder spendiert oder updated, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass die Kamera technisch mehr kann, als sie als Stock z.Z. abliefert.

• Danke
Reaktionen: topper8
@Zeev Ja aber wo war der Widerspruch?
Der IMX586 ist ein Top-Sensor und wenn selbst Fotos aus den Redmigeräten gleichwertige Resultate erzielen, dann stimmt was mit der Optimierung nicht, das hast du richtig erfasst. Denn das kann Google eben mit den Pixel-Geräten besser. Das war die Aussage

Ben Dänner schrieb:
...da wird man mit Sicherheit keine Wunder mehr erwarten können. Mal hier mal da eine Softwareanpassung, aber dann war's das auch.

Dann hab ich diesen Satz missverstanden. Denn gerade durch Softwareanpassung ist IMHO aus dem verbauten SONY-Kameramodul noch mehr Bildqualität rauszuholen.