Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xiaomi produziert primär für den Heimatmarkt, also China. Und dort sind so bling-bling Gimmicks einfach wichtiger als ausgefeilte technische Funktionalität. Xiaomi ist auch keineswegs überfordert, überfordert zeigt sich hier eher ein Anwender, wenn er an das Gerät mit 'westlicher' Erwartungshaltung herangeht.

Ciao
Toscha

@toscha42 Aha, Chinesischen Nutzern ist es also völlig egal wie die Qualität Ihrer (Video-)Kamera ist und Bugs stören sie auch nicht, solange es nur genug unterschiedliche verbuggte Funktionen sind, so dass man sich nicht immer über die gleichen Bugs ärgern muss? Da hast du doch bestimmt stichhaltige Belege für...

• Danke
Reaktionen: Zeev, pr88, niveacreme und eine weitere Person
toscha42 schrieb:
überfordert zeigt sich hier eher ein Anwender, wenn er an das Gerät mit 'westlicher' Erwartungshaltung herangeht.
Ein Anwender ist gut, ich denke das die meisten Käufer diese Erwartungshaltung hier haben,
mich eingeschlossen.
Allenfalls bei einem Handy was nur für den chinesischen Markt gebaut wird hätte ich diese
Erwartungshaltung nicht.

• Danke
Reaktionen: pr88
sav schrieb:
Da hast du doch bestimmt stichhaltige Belege für...
In welcher Form hättest du die gern? Ich bin beruflich etwa vier- bis fünfmal jährlich in China. Und habe engen Kontakt zu vielen chinesischen Kollegen, gerade auch aus unserer lokalen Entwicklungsabteilung. Technik um der Technik Willen interessiert die dortigen Kunden nicht, aktuell sind aber Lichteffekte, je kitschiger je besser, ganz hoch angesehen. Oder eben ein 'Nomi', eine Art Fahrassistenzsystem mit 'menschlichem' Antlitz. So was interessiert da, aber ganz sicher nicht Bugs in einer europäischen Firmware. Ich vermute zudem stark, dass es diese Bugs in lokalen China-ROM einfach nicht gibt.

Ciao
Toscha
[doublepost=1561654968,1561654845][/doublepost]
Tim_Taylor schrieb:
Allenfalls bei einem Handy was nur für den chinesischen Markt gebaut wird hätte ich diese Erwartungshaltung nicht.
Wurde das Mi 9 denn mittlerweile seitens Xiaomi offiziell in Deutschland eingeführt?

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: thunder43
@sav Schau ins internationale Forum. Dann weißt du Bescheid. Toscha liegt da keineswegs falsch. Da ist ein neuer Glitzerfilter für die Kamera wichtiger als ein paar Bugs. Ich mache super Fotos mit dem Mi 9, je nach Situation mit GCam oder Stock, und nehme auch viele Videos auf. Die Qualität ist sehr gut. Wir reden hier über ein 400 Euro Handy was sehr dicht an die top Modelle heran kommt, aber deutlich weniger kostet.

• Danke
Reaktionen: toscha42 und AcmE85
Kauf Dir halt ein Pixel 3A oder ein OP..... Ohne basteln gehts nicht

Wobei basteln hier viel kleinere Dimensionen hat als bei anderen Geräten. Alleine nur mit der Installation von GCam und den XML kann man schon Wunder bewirken. Aufwand 5 Minuten.

Schon klar. Aber an Ende kannst kein 4k Ultra HD auf der Briefmarke schauen, geht ja auch wieder nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Ihr Xiaomi Fanboys seit schon echt was besonderes.
Da wird im KameraThread was an der Kamera bemängelt, dann wird ein "kauf halt ein pixel oder bastel 5 minuten was" um sich geworfen und schon sollen die 1239984356 millionen anderen bugs vom gerät weg sein oder was ?
Und im anderen Thread wird gesagt ja bastel dies und jedes und dann passt es schon, aber auch hier wird wieder so arrogant rum getan als wäre das dann der einzige bug..

diese ignoranz und arroganz von manchen leuten hier, das andere vlt mit dem gerät probleme haben, unzufrieden sind oder sich mehr erhofft haben ist echt unfassbar und mir schon lange in dieser form ned mehr untergekommen.

ich weiß noch ganz genau wie ich vor dem kauf gefragt habe wegen 1-2 bugs und paar schlechten sachen das mir das irgendwie n ungutes gefühl macht, und es hieß zu 50% nene kauf nur das wird schon behoben. sch*****eck, es is schlimmer als erwartet und seit fast 2 monaten kam NICHT EIN EINZIGER fix. lächerlich ist das. nichts anders.

Toll für euch das ihr zeit habt euch 20 stunden die woche mit nem k**k handy auseinander zu setzen bis es passt, ich hab das ned, und auch keinen bock dazu.
für mich ist das K**kmi9 nichts anderes als lehrgeld und ich werde verdammt froh sein wenn die 2 jahre um sind.
so, und jetzt bitte wieder ganz böse #haten und #offtopiclöschen weil man was Anti-Xiaomi geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Worte mit *** editiert. Kraftausdrücke sind hier grundsätzlich zu unterlassen! Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, pr88 und Zeev
@Syrokx

was hast du denn für Probleme mit dem Mi 9 und der Kamera?

Ich hatte das Note 9 und bei Rakuten das Mi 9 gekauft für relativ günstige 375€ in der 128 GB Version. Nachdem beide Handies eine wirklich sehr gut Bedienung aufweisen (Samsung eher besser), habe ich mich entschieden, das Mi 9 zu behalten und zwar wegen der Kamera. Die ganz normale Kamera, die installiert ist mit der Originalsoftware.
Die Bilder sind doch klasse, egal ob bei Helligkeit oder Dunkelheit. Zeigt zumindest wesentlich mehr Details an im Vergleich zu Samsung. Was für Bugs sollen denn vorhanden sein?

@Syrokx Dann lies doch mal hier von Anfang an. Finde den Thread sehr kritisch. Wenn du Fanboys suchst, dann geh ins gleiche Thema beim P30 Pro.

Wir haben uns doch nun hier bis ins kleinste Details unterhalten. Einfach mal durchlesen und dann klappt's auch mit der Kamera. Den Rest von deinem Post muss man ignorieren, leider...

• Danke
Reaktionen: jensinge, mikesch dauerhaft und AcmE85
Geh halt heulen. Meine Meinung vom mi9 ist alles andere als gut. Der Markt ist groß und wenn du ne gute Kamera zum Discounteroreis willst nimm das Pixel. Sonst halt das Oneplus.

Was erwartest du? Das die jemand dein Geheule abnimmt was alles mit dem 400€ Handy nicht geht? So what. Bin hier auch bekannt als meckeronkel....Habs trotzdem und bin sicher kein fanboy. Kauf was anders

• Danke
Reaktionen: jensinge und thunder43
Syrokx schrieb:
so, und jetzt bitte wieder ganz böse #haten und #offtopiclöschen weil man was Anti-Xiaomi geschrieben hat.
Es ist nicht verboten etwas zu schreiben, was gegen Xiaomi geht.

Ich habe Deinen Beitrag allerdings editiert, weil die Wortwahl hier etwas übers Ziel hinaus geschossen ist. Es ist durchaus legitim Xiaomi nicht zu mögen, oder sich über Bugs aufzuregen. Das geht allerdings auch sachlich ;)

• Danke
Reaktionen: jensinge, Schussi, niveacreme und 2 andere
Mein Galaxy S7 werde ich nicht behalten, hab die Audiospitzen in den Videos satt.
Samsung will ich eigentlich erst einmal meiden. Das S4 hatte die gleichen Audiospitzen in Videos und hat sich nach 2,5 Jahren komplett verabschiedet. Und mein Galaxy Note 4 war das am schlechtesten verarbeitete Handy, das ich jemals hatte.

So richtig schlau bin ich aus den Antworten hier noch nicht geworden...

Gibt es noch die Ruckler in den 4k 30fps Videos, oder gab es schon einen Fix?

Danke!

Ich habe direkt am Anfang immer einen kurzen Ruckler und dann ist alles perfekt.

@Syrokx
Das Gerät ist bestimmt nicht perfekt (welches ist das schon?), aber deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte die letzten 3 Jahre einige top Geräte, die erheblich teurer waren. Es waren Androiden und auch Iphones dabei.

Ich frage mich mittlerweile echt, wofür ich die letzten Jahre so viel Geld für angebliche Flagships ausgegeben habe............!
Gerade die Kamera soll ja den hohen Preis für die Flagships anderer Hersteller rechtfertigen. Ich bin kein Fotograf, sondern nur der 08/15 Knipser und ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Fotoergebnissen vom MI9. Ich könnte nicht behaupten, daß die Fotos schlechter sind als die des XR oder S10 oder P20 Pro usw.
Einige User sind allerdings ständig auf der Suche nach irgendwelchen Fehlern und Fehlleistungen der Kamera. Das ist nicht nur hier beim MI9 so, sondern solche Leute findet man in jedem anderen Unterforum der verschiedenen Hersteller.

Also, immer daran denken: wir sprechen über einen Mini Computer mit dem man auch fotografieren kann. Dass da nicht die gleichen Ergebnisse wie bei einer Spiegelreflex Kamera herauskommen können, sollte jedem klar sein.

• Danke
Reaktionen: topper8, TNF Apex, thunder43 und 2 andere
@sav

Waren diese 3D Gesten Steuerung eine Neuerung beim neuen LG G8?
Bei Xiaomi kann ich mich da nicht erinnern....

Gruss

Syrokx schrieb:
Ihr Xiaomi Fanboys seit schon echt was besonderes.
Da wird im KameraThread was an der Kamera bemängelt, dann wird ein "kauf halt ein pixel oder bastel 5 minuten was" um sich geworfen und schon sollen die 1239984356 millionen anderen bugs vom gerät weg sein oder was ?
Und im anderen Thread wird gesagt ja bastel dies und jedes und dann passt es schon, aber auch hier wird wieder so arrogant rum getan als wäre das dann der einzige bug..

diese ignoranz und arroganz von manchen leuten hier, das andere vlt mit dem gerät probleme haben, unzufrieden sind oder sich mehr erhofft haben ist echt unfassbar und mir schon lange in dieser form ned mehr untergekommen.

ich weiß noch ganz genau wie ich vor dem kauf gefragt habe wegen 1-2 bugs und paar schlechten sachen das mir das irgendwie n ungutes gefühl macht, und es hieß zu 50% nene kauf nur das wird schon behoben. sch*****eck, es is schlimmer als erwartet und seit fast 2 monaten kam NICHT EIN EINZIGER fix. lächerlich ist das. nichts anders.

Toll für euch das ihr zeit habt euch 20 stunden die woche mit nem k**k handy auseinander zu setzen bis es passt, ich hab das ned, und auch keinen bock dazu.
für mich ist das K**kmi9 nichts anderes als lehrgeld und ich werde verdammt froh sein wenn die 2 jahre um sind.

Puh,

ich bin seit nem Monat mit dem Mi9 unterwegs. Nein es ist nicht perfekt, aber ganz ehrlich, wer oder was ist schon perfekt? Nichtmal das hochgelobte iPhone ist das, hatte ich davor, ich weiß wovon ich rede. Ich bastle keine 20h/w rum und bin soweit zufrieden mit dem Gerät, liegt vielleicht auch daran das ich ein anderes Anwendungsfeld habe.

Wenn du so unzufrieden bist, verkauf das Telefon und hol dir ein anderes. Niemandem wird aufgezwungen es zwei Jahre zu nutzen, so lange läuft lediglich dein Mobilfunkvertrag.

• Danke
Reaktionen: jensinge
@roisolei85 genau, und xiaomi hat es jetzt auch angekündigt als Update zu bringen.

@sav

Ja ich verstehe ja schon wenn Sachen wirklich nicht funktionieren

Aber über Qualität von Fotos usw die ein Smartphone macht gibt es glaube ich mittlerweile so viel Meinungen wie nutzer

Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, nur gibt's heute immer irgendwelche Möglichkeiten sich vorher zu informieren oder zb hier in so Foren halt sich Bilder der Kameras anschauen oder wenn der Ärger zu groß wird zu wechseln

Und eigentlich fand ich Xiaomi auch bei Updates oder Verbesserungen gut
Ich weiss noch wo ich das Mi Mix 2s hatte war gerade das Mi Mix 3 und so erschienen und eine Zeit später hatten sie die Nacht Modus Funktion und so auch auf die vorhandenen Smartphones weitergereicht per Update...

Ich weiß selbst das das Thema Smartphone oder wie gut oder schlecht mittlerweile schon auch mit gewissen Emotionen zu tun hat, aber sich nur ärgern bringt ja nichts. Dann einfach was anderes probieren und vorher ansehen oder informieren.
Unnötiger Ärger macht einen nur unglücklich.

Und ich denke so Firmen wie Xiaomi die Global agieren die müssen einen großen Bereich an Kundenwünschen zu dem jeweiligen Produkt sprich hier das Mi 9 abdecken

Und wie ich selbst aus meinem Umfeld weiss die sich nicht so wie wir mit Smartphones beschäftigen, ist die Qualität der meisten Smartphones auch von letztem Jahr oder aus der gehobenen Mittelklasse so gut das die Leute damit zufrieden sind.....

Ich hatte auch das Honor View 20 mit dem 48 Megapixel Sensor wie auch das Mi 9 den hat...
Im Endeffekt sind die Unterschiede da Software bedingt und wenn man sich halt wie hier im Forum die Leute mit den verschiedenen Herstellern ein wenig auskennt kann man mittlerweile wissen was die Hersteller jeweils mit ihrer Software aus der Hardware die ja oft gleich ist macht...

Im ganzen bin ich schon immer mit Xiaomi zufrieden gewesen auch was Qualität usw angeht und mit dem Mi 9 im besonderen, ich habe keine Fehler oder Bugs. Oder keine Ahnung vielleicht übersehe ich sie.....

Generell so hab ich mir das mal überlegt ist das ganze Geschäft mit Smartphones ein Teufelskreis geworden
In der Hinsicht das die Nutzer immer bei jedem neuen Smartphone die neue "Innovation" wollen oder eine 100 Prozent Steigerung der Verbesserung bzw Qualität beispielsweise Kamera
Die Hersteller wissen das und wollen damit natürlich kasse machen und machen zb Werbung die suggeriert das neue Smartphone ist so was von geil und krass vergesst alles andere kauft das....
Dann zb bei Sony mit dem XPERIA 1, da hat es etwas gedauert bis es erscheinen ist und viele waren ärgerlich.
Ich meine damit die Hersteller geben in immer kleineren Zyklen die Handys raus und noch zich Modelle in verschiedenen Konfigurationen. Das geht da eventuell zu Lasten der Qualität der Geräte weil sie zb Software bedingt noch nicht richtig rund laufen
Nimmt sich ein Hersteller mehr Zeit, heißt es oft überspitzt gesagt in den Medien ah der hat kein neues Telefon im Programm der geht unter.
Und der ganze Markt ist denke ich so überhitzt das einfach raus gebracht werden muss, weil sonst die anderen schneller sind. Die Nutzer haben sich daran gewöhnt, erliegen oft der Werbung und haben den immer besser Anspruch oft.
Das meine ich mit dem Teufelskreis..... Das ist nur meine persönliche Meinung und ich schließe mich damit ein und will niemanden damit ärgern.

Ja wollte ich nur noch mal sagen

Gruss
[doublepost=1561717858,1561717579][/doublepost]@Syrokx

Noch mal eine Frage was sind das bei dir den für viel Bug und oder Fehler?
Eventuell ist das Gerät defekt?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43, niveacreme, topper8 und eine weitere Person