Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin

Habe das Mi9 seit ein Paar Tagen und auch Gcam drauf (URNYX 6.2). Bin auf aktueller EU Global.
Testbilder hintereinander geschossen, keine Verwechslung möglich.

Bilder ohne HDR: Mi9 rauscht aber gute Details, Gcam vollkommen verrauschtes Bild, unbrauchbar.
Bilder mit HDR: Mi9 entrauscht, etwas geglättet, Gcam ebenfalls entrauscht und geglättet. Unterschiede nicht so dramatisch.
Bilder im Nachtmodus: Mi9, übles entrauschen und glätten!, Gcam absolutes TOP Bild!

Gcam im Nachtmodus verbessert das Bild erheblich. War von der Gcam ohne HDR ehrlich entsetzt!
Bedeutet man muss je nach Situation zwischen orig. und Gcam Soft wechseln.

Anhänge

• GCAM-HDR.jpg
    GCAM-HDR.jpg
    6 MB · Aufrufe: 264
  • GCAM-Night.jpg
    GCAM-Night.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 321
  • GCAM-X-HDR.jpg
    GCAM-X-HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 312
  • Mi9-HDR.jpg
    Mi9-HDR.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 232
  • Mi9-Night.jpg
    Mi9-Night.jpg
    1 MB · Aufrufe: 253
  • Mi9-x-HDR.jpg
    Mi9-x-HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: niveacreme, miccmaniac und Zeev
Es gab dochmal irgendwo ne kurze Anleitung, wie ich zwischen den Kameras der GCam wechsle. Wo find ich die? Über die Forensuche kommt irgendwas, aber nicht das was ich will.

Hmm ich glaube links doppelt unten auf die Taste die zur Frontkamera wechselt und dann noch rechts länger auf die Fotovorschau tippen :)

• Danke
Reaktionen: Retrogame
Ok, es wird gewechselt. Und wo sehe ich, welche Kamera grad dran ist. Gut: Weitwinkel kann man erkennen. Aber die normale und die Zoom?

Das kommt auf den GCam-Mod an. Bei Urnyx wechselt man mit kleinen Buttons (Wide, Tele, Main) im Sucherfeld.

Ciao
Toscha

Ich hab mir mal den Unyx 1.4 installiert und stelle mich wohl zu blöd an. Ich sehe keine Buttons :1f62b:

Die müssen separat aktiviert werden; keine Ahnung warum.

->Mehr
--> Einstellungen
---> Erweitert
----> Auxiliary Camera

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Retrogame
Und jetzt wenn ich in die Einstellungen will, stürzt die Kamera ab.

Ist die selbe. Ich installier sie einfach erneut.
Jetzt scheints zu gehen.

Welche xml hat sich bisher besonders (positiv) hervorgetan?

@Retrogame Man kann nur in die Einstellungen gelangen wenn der Hauptsensor (Main) ausgewählt ist.

Warum das?

Ich nutze fi (v4a) und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber auch nicht alles libs ausprobiert.

Ciao
Toscha

Hallo zusammen,
der letzte Post hier zum Ruckeln bei Videos in 4k 30fps ist vom 11. April.
Hat sich seitdem etwas getan und wurde durch Xiaomi gefixt?
Ich frage, weil ich mein Galaxy S7 gerne bald mit einem Mi 9 ersetzen möchte.
Ich mache gerne viele Videos, das S7 macht zwar super Videos, jedoch habe ich Audiospitzen und Klicks.
Kompromisse beim nächsten Handy möchte ich daher nicht eingehen.

Bleib beim S7, ernsthaft.
Als S7 Edge wechsler wünschte ich ich hätte es behalten...

Probier ne andere Cam App, kann deine "Fehler" nicht nachvollziehen obwohl viel gefilmt

Als jemand der vom S7 kommt kann ich dir auch nur sagen: erwarte vom der Kamera keine Verbesserungen. Von der Qualität sind die Bilder mehr oder weniger gleich, lediglich der optische zoom und die ultraweit Option sind nette neue spielereien. Was Videos angeht muss man man mindestens beim Ton im Vergleich zum s7 sogar Abstriche machen, weil Xiaomi einfach zu unfähig ist die Bitrate zu erhöhen... Wenn dir der Preis also nicht so wichtig ist, würde ich paar Euro mehr investieren und ein S10, oder ein P30 (siehe aber update Problematik) empfehlen. Oder wenns günstiger sein soll vielleicht nur ein Upgrade aufs s9. Diese Einschätzung aber rein auf die Kamera bezogen. Performance, Preis Leistung usw. sind natürlich ein anderes Thema.

Syrokx schrieb:
Bleib beim S7, ernsthaft.
Als S7 Edge wechsler wünschte ich ich hätte es behalten...

Du hattest aber noch keine MI 9!

Ich hatte mit meinem MI 9 noch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@KNAPPI Ja, müsste man erst mal wieder Unlocken und Rooten und dann geht vielleicht Google Pay nicht mehr und Widevine Level ist auch dahin oder die Verschlüsselung geht nicht oder sonst was. Ne, keine Lust - außer alles erwähnte trifft mittlerweile nicht mehr zu. Wobei die Bastelzeit bei mir eigentlich vorbei ist, weshalb ich selbst die Gcam versuche zu meiden.
Zeigt halt einfach nur wieder wie maximal unfähig und überfordert Xiaomi mit Ihren Geräten und der drauf laufenden Software ist. Solche Kleinigkeiten werden nicht behoben, aber irgend welche Nutzlosfunktionen wie "3D Air Gestures" liefern die am Band nach...

@niveacreme was genau willst du jetzt?
Was ist dann das Mi9 das ich in der Hand halte?
Hauptsache irgendeinen Stuss geschrieben mal wieder...