Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
13mm im Ultra Weitwinkel sind etwas zu viel des Guten. Es sollten so um die 16 oder 17mm sein.

Hallo, mein Vergleich zwischen der Kameraapp im Normal- und Nachtmodus sowie der GCam Ver. 6.2 ohne xml Datei. Bin auf der 10.2.26.0

Normalmodus.jpg Nachtmodus.jpg GCam_Nacht.jpg

Oh je. Das sieht ja übel aus. War die Stable wirklich so extrem schlecht? Wahnsinn. GCam ohne XML funktioniert nicht. Teste mal die, die ich hier gepostet habe. Dann sollte das Foto auch ziemlich scharf werden. Selbst die aktuelle Stock Kamera der Beta macht bessere Fotos das das GCam was du gepostet hast. Und nimm die GCam aus meinem Post (Beta 5). Die 6.2 ist noch nicht so weit.

GCam Port für das Mi9

Blöde Frage kann ich irgendwo erkennen welche GCAM Version ist aktuell installiert habe?

Einstellungen / Version (ganz unten)
Screenshot_2019-06-07-08-54-27-482_org.codeaurora.snapcam.png

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch so auf der Seite:

In order to have the best of the GCam you need to use a .xml file that includes the best settings for our device. (only for 6.1)

thunder43 schrieb:
... (only for 6.1)

Eben, für 6.1. Die Bilder sind aber mit der 6.2 gemacht worden.
Habe mir aber mal die 6.1 jetzt installiert, kann aber nicht zwischen den beiden auf der Seite angebotenen xml Dateien wechseln. Sind im Ordner GCam/config abgelegt und sehe auch beide in der Cam-App aber ich kann nicht wechseln. Die erste im Ordner gespeicherte Datei wird genommen egal wie oft ich die zweite anwähle und auf "Restore" hämmere.:1f627:
Da muss doch was falsch laufen?

@Farron Wie kommst du darauf dass die zweite nicht geladen wird?
Wenn du in die XML Auswahl gehst wird dir nicht die aktuell genutzte XML angezeigt. Die Reihenfolge ändert sich da nicht.

Ich nehme an du meinst die 6.2 von Urnyx. Hast du da auch auf YUV + RAW10 gestellt und die Fi Lib (Mi9) geladen?
Ansonsten wird die Standard Google Lib genutzt und diese hat eine viel geringere Schärfe durch zu starkes Denoise für unseren Sensor.

Mit den richtigen Einstellungen sehe ich bei Lowlight keine Nachteile zur Brains.xml. Da kommt in naher Zukunft übrigens ein Update der 6.2 apk von Urnyx mit direkter Anwahl der Sensoren im Viewfinder.

Für mich noch der einzige Nachteil bei der 6.2 apk ist dass Google die Libs geändert hat und somit auch die Anpassungen am Gamma und Tonemapping aus 6.1 (Xlib 2.2s z.B.) nicht mehr auf die 6.2 apk übertragbar sind. Eszdman ist da noch immer am testen und suchen... Man hat also mit 6.2 wieder den bekannten höheren Kontrast der Pixel Geräte. Im Gegenzug erhält man aber RAW bei Nightsight.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005 und thunder43
Sieht bei mir so aus wenn ich in die schwarze Fläche tippe:

Screenshot_2019-06-07-14-15-39-261_org.codeaurora.snapcam.png
Dann geht es auf den Pfeil rechts/unten
Screenshot_2019-06-07-14-22-14-741_org.codeaurora.snapcam.png

und wähle die zweite xml

Screenshot_2019-06-07-14-25-47-483_org.codeaurora.snapcam.png

Danach tippe ich auf Restore und wenn ich dann kontrolliere sehe ich wieder Bild 1

@Farron Nochmal:
Das Fenster "Choose config" zeigt dir nicht die derzeit aktive XML an. Die Reihenfolge ändert sich da nicht, unabhängig von der gewählten XML.

Wenn du da eine XML wählst, dann werden die darin gespeicherten Einstellungen auch so in der GCam gewählt.
Es gibt keine Möglichkeit zu sehen welche XML zuletzt geladen wurde

• Danke
Reaktionen: Farron
Guten Morgen,

das Mi9 ist bzw. war mein erster Android.

ich habe das Handy gestern wieder zurück geschickt obwohl ich von dem Mi9 sehr angetan war.
Am Ende war die Kamera gegenüber der Kamera meiner 3Jahre alten Microsoft Lumia950XL der ausschlag gebende Punkt warum ich die Mi9 zurück gegeben habe.
Die interpolierten 48Megapixel Fotos der Mi9 sind deutlich unschärfer als die Fotos der Lumia.
Zudem beanspruchen diese 48MP Fotos der Mi9 den 3fachen Speicher gegenüber der Fotos der Lumia.
Einfach schade!
Die Mi9 hat mich dich schon sehr angefixt......

@Stones

naja...ich sage nur Zeiss Pureview 20 MP... Ich hatte das Lumia 950 XL auch mal und die Fotos habe ich heute noch, einfach nur Bombe die Bilder

Ich habe gestern mal Bilder im Nachtmodus mit Stock App und GCam gemacht, die Stock Kamera App ist völlig abgesoffen, alles total verwaschen. Da ich gestern kein Stativ hatte werde ich das heute nochmal versuchen.

@Stones normal könnte man dir das P30 empfehlen aber nun ja bei der Situation.

In einem Microsoft Forum wurde das K20, und wie ich jetzt gelernt habe, das kommende Mi9T als das nächste Kamera Killerphon angepriesen.

Dieses Handy war eigentlich meine Hoffnung als Ersatz für mein L950.

Aber wenn ich mir das Diskussionsforum über das Mi 9T durchlese ist die Kamera nicht besser als die vom Mi9.

Es ist wirklich ein Problem für mich, weil ich mich bis zum 31.12.19 für einen Androiden entscheiden muss wenn ich weiter WhatsApp nutzen will:1f633:

Appel will ich nicht!

Wenn die Kamera ein solch wichtiges Argument ist, musst du einfach mehr Geld in die Hand nehmen und ein Huawei P30 Pro kaufen. Dessen Kamera ist sensationell. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, meine Frau hat eines. Ich wollte in Summe nicht tauschen, aber fototechnisch ist das nochmal eine andere Liga. Und schon die Kamera des Mi 9 ist alles andere schlecht.

Ciao
Toscha

@toscha42
Da ist das nächste Problem: Es ist ein Huawei Handy und Huawei soll von weiteren Updates ausgeschlossen werden.

Als alter Nokianer hatte ich ja auf MHD gesetzt die ja die Marke Nokia weiter nutzen dürfen.
Aber MHD schafft es einfach nicht an die alten Nokia Kamera Erfolge anzuknüpfen :1f641:

Bisher hab ich sehr positive Erfahrung mit der Kamera des Mi9 gemacht, der Nachtmodus kann nicht mit p30pro mithalten aber ist trotzdem zu gebrauchen.

Was sind hier eure Vergleichswerte mit anderen Smartphones?

Das einzige was ich vermisse ist ein "Weitwinkel" bei der Selfie Cam. War schon geil beim P10 Selfies machen wo der automatisch was weiter weg zoomt wenn man z.b. zu zweit etwas näher an der Linse war

@Stones

Wie wäre es denn mit dem Pixel 3a? Denke für 400€ wirst du keine bessere Kamera finden, viele sagen gar die beste Kamera.

Ich denke das Huawei Handy ist sehr gehypt, verstehe nicht so ganz wieso jetzt auf einmal jeder ein Nachtsichtgerät braucht und Bilder in totaler Finsternis in Zimmern macht (immer nur Testbilder weil es keiner in der Realität braucht), da sieht man mal wie Marketing Bedürfnisse "erschaffen" kann. In der Videokategorie ist es beispielsweise eine mittlere Katastrophe. Der "SuperSpectrum" Sensor hat dazu auch noch Probleme am Tag mit der Farbwiedergabe und Dynamik.

Hier ist mal ein Bildervergleich von Notebookcheck:
Mi 9, P30 Pro, Samsung S10, Oneplus 7 Pro
Kameratest des OnePlus-Flagship-Smartphones: OnePlus 7 Pro vs. Samsung Galaxy S10 Plus vs. Xiaomi Mi 9 vs. Huawei P30 Pro

Denke aber ein besseres Preis-Leistungs Verhältniss als beim Pixel 3a mit Blick auf die Kamera wirst du nicht bekommen.

• Danke
Reaktionen: NooneR