Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches ist denn jetzt die aktuellste Version ich steige da nicht mehr durch bei den ganze unterschiedlichen Dingern.

Ich habe jetzt die Miui Global 10.2.9.0 Stable (PFAMIXM)

Die aktuelle Version der Kamera ist derzeit nur in der Global Beta. In der Global Stable (deine 10.2.9.0 ist die aktuelle) und in der EEA Global Stable (10.2.26.0.PFAEUXM) ist noch die ganz alte Version enthalten die es von Anfang an gab.

• Danke
Reaktionen: Android82 und PM28
Ich konnte jetzt auch endlich mein Mi9 auspacken und ausprobieren. Aber leider bin ich echt entäuscht. Da habe ich mich von von den ganzen Tests blenden lassen. Wenn ich in die Fotos reinzoome dann siehts fast schlechter aus als mit meinem Oneplus 3T.

Bin schon fast am überlegen das wieder zurück zu schicken. Könnte man die blöden Huaweis noch so einfach flashen dann würde ich mir eins von denen holen. Aber die rücken die Bootloaderkeys ja nicht mehr raus.

Anhänge

• OnePlus.jpg
    OnePlus.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 312
  • Mi9Normal.jpg
    Mi9Normal.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 308
@extraneus Ist das ernst gemeint?
Davon ab dass du da den Weitwinkel beim mi9 nutzt (diese sind bei Smartphones generell nicht optimal was die Qualität angeht), so zeigt das Foto beim Mi9 weniger rauschen und eine deutlich bessere Dynamik.

Hast du auch mal den Hauptsensor verglichen?

Leider bekommt es Xiaomi noch immer nicht hin die weiteren Verbesserungen an der Kamera aus den Betas auch in die Stable Build zu bringen.

Ah sorry. falsches Bild hochgeladen. Hier nochmal jetzt alle drei, richtig benannt. Sorry dafür.

Aber ja du hast recht. Die Farben wirken natürlicher. Aber mir gehts mehr um den Baum links neben dem weißen Haus. Das ist so nichjt mehr viel von erkennbar finde ich. Klar etwas besser als das OnePlus3T aber dafür das halt auch schon viel älter ist, ist das fast gleich auf.

Anhänge

• Mi9normal.jpg
    Mi9normal.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 362
  • Mi9weit.jpg
    Mi9weit.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 336
  • OnePlus.jpg
    OnePlus.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 339
Mhhhh also wenn du da das oneplus vorne siehst dann weiß ich auch nicht weiter, das Mi9 ist meiner Meinung nach mit Abstand besser.

Sehe ich auch so. Speziell die Backsteinstruktur und die Gardinen kommen beim Mi 9 um Welten besser raus als beim OP3.

Ciao
Toscha

Was erwarten denn hier manche von einer Handyknipse? Ich habe auch alte Fotos von meinem Honor 7 oder Mix 2 die fantastisch aussehen. Aber insgesamt ist der Fortschritt doch deutlich erkennbar. Besonders was bewegte Motive wie Kinder an geht. Am Tag draußen geht fast jede Kamera gut. Da sind die Unterschiede gering.

weiß nicht, gerade wenn ich mir den Radkasten links angucke, dann ist er nicht so weichgezeichnet. Klar vielleicht übertreibe ich hier etwas mit dem Zoom. Aber das OnePlus ist jetzt auch bestimmt schon mindestens zwei Jahre alt. Hab da jetzt irgendwie auf mehr Details gehofft als auf weichgezeichnetes.

Allerdings kommen die Farben echt besser. Links der OnePlus 3 und rechts das Mi
Unbenannt.JPG

Hast du dich hier mal etwas eingelesen? Stichwort Stable Kamera Version?

ich hab die ersten sechs Seiten dieses Threads gelesen. Und kann bis jetzt nur mit dem Kollegen hier übereinstimmen:

Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Auf den letzten beiden Seiten habe ich gesehen, dass wohl bald eine neue Version anrollt. Ich hoffen in den nächsten Tagen. Weil derzeitig würde ich das Mi wohl wirklich lieber wieder zurück schicken.

Geh einfach auf die Beta oder nimm so lange GCam.

• Danke
Reaktionen: arashi
@extraneus du darfst nicht vergessen dass du hier 12 MP gegen 16 MP vergleichst. Dein Crop beim Mi9 scheint bereits über 100% hinauszugehen (Stichwort Aliasing).

Sorry, wenn das schon irgendwo beschrieben wurde, aber wo kann ich die Auflösung des 48K-Sensors in der Standard-APP reduzieren?
Für einfache Bilder für die Arbeit reichen mir 12MP - würde aber gerne die lichtstarke Optik nehmen.

Wenn du nicht im 48MP Modus bist nimmst du soweit ich weiß immer mit 12MP auf

• Danke
Reaktionen: mospider
Ich glaube jetzt habe ich das verstanden. Ich dachte im normalen Modus (1x/2xZoom), nimmt es eine andere der 3 Kameras(nicht den 48MP-Sensor).

Zuletzt bearbeitet:
@mospider ja das macht das Gerät auch.

0.6x = Ultra Weitwinkel
1 x = Hauptsensor (12 bzw 48 MP)
2x = Tele

Der 48 MP Sensor ist der Hauptsensor und wird im normalen Modus effektiv mit 12 MP genutzt. Man muss explizit in den 48 MP Modus wechseln um damit zu knipsen. Die Option zu zoomen steht hier jedoch dann auch nicht mehr zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mospider
Der Vollständigkeit halber noch die Spezifikationen der drei Kameras auf der Rückseite:

12 / 48 MP, f/1.8, 27 mm , Laser / PDAF
12 MP, f/2.2, 54 mm (Teleobjektiv, Makrofunktion), Laser / PDAF, 2-facher optischer Zoom
16 MP, f/2.2, 13mm (Weitwinkelobjektiv), Laser / PDAF

Front-Kamera:
20 MP, f/2.0, ? mm

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: mospider und AcmE85
Für den Makromodus wird der Weitwinkel Sensor genutzt. Damit kommt man bis zu 4 cm ran.

• Danke
Reaktionen: mospider und Empathy
Interessant. Laut Xiaomi ist es das Teleobjektiv: :)

12MP telephoto camera with 1.0μm ƒ/2.2 aperture
Supports macro photography

Ciao
Toscha