Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HDR Auto
AI an
Automatikmodus
Ich bin nicht so der Fotoexperte aber ich finde sie eigentlich nicht schlecht.

Wäre mit nem anderen Handy auch nicht schlechter oder besser geworden denke da gibt es nix zu meckern am Tag machen das mittlerweile alle ohne Probleme.

Ein Magisk Modul mit Anpassungen an der Kamera (unabhängig von der genutzten App).

- new ISO Range 50 - 51200
- Max shutter speed increased to 347 seconds
- Fixes for quad bayer
- Sound recording improved: 960 kbps, sampling 44100Hz

Teste damit nun eine Weile. Bin mir unschlüssig ob es bei Fotos viel bringt. Der Ton scheint jedoch besser geworden zu sein in Videos. Auf xiaomi.eu und den letzten Betas soll es laufen. Zu Stock kann ich nichts sagen.

Es wird hier noch immer das Stock avg Binning genutzt, daher sollte es sich nicht negativ auf die Stock Kamera auswirken.

Anhänge

• EsPatch (1).zip
    4,9 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Erster Test mit brains.xml angepasst und magisk patch.

Anhänge

• IMG_20190526_114321.jpg
    IMG_20190526_114321.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20190526_120837.jpg
    IMG_20190526_120837.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_20190526_121023.jpg
    IMG_20190526_121023.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20190526_120938.jpg
    IMG_20190526_120938.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20190526_121958.jpg
    IMG_20190526_121958.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fatlumchen und thunder43
AcmE85 schrieb:
Teste damit nun eine Weile. Bin mir unschlüssig ob es bei Fotos viel bringt. Der Ton scheint jedoch besser geworden zu sein in Videos

In nem anderen Mi9 Thread schwören die auf "brillianteste VideoTon und Ton Aufnahmen ever" ... bei Dir lese ich zumindest vorherige Unzufriedenheit ... Danke erstmal :1f44c:

Ich habe mit dem Ton nie Probleme gehabt. Scheint auch sehr an den verwendeten Hüllen zu liegen.

@Scoty Inzwischen sind die Aufnahmen tagsüber mit GCam wirklich gut geworden. Wenn man so mit den ersten Versuchen hier vergleicht, ist der Unterschied, gerade bei den Farben, sehr groß.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Anbei zwei Bilder von heute Mittag. Das auf 39 endende wurde mit gcam gemacht, das 48 mit der Stock. Bin nach wie vor nicht zufrieden, da ich fast alle Objekte als verwaschen wahrn Hab ich ein defektes Objektiv? Die anderen Bilder im Thread erscheinen mir eutlichd hochauflösender.

Anhänge

• IMG_20190526_163648.jpg
    IMG_20190526_163648.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_20190526_163639.jpg
    IMG_20190526_163639.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 339
Linse verschmutzt?

Nein, daran liegts (leider) nicht. Kann mir allerdings auch nicht erklären, woran es liegt.

Bist du vielleicht noch auf der Stable?

Bin auf der MIUI Global 10.2 Stable 10.2.15.0 (PFAEUXM) macht das so einen Unterschied?

Ja. In der Stable ist noch eine alte schlechte Version der Kamera App enthalten. Die neue aus der Beta ist um Welten besser. Auf deinen Fotos hattest du auch Gegenlicht was auf die Linse geleuchtet hat (daher der Ring auf dem Foto). Das GCam Foto ist unscharf weil du bestimmt Brains XML oder sowas genutzt und nicht wirklich still gehalten hast. Welche GCam Version und welche XML hast du denn genommen?

• Danke
Reaktionen: pr88
Nicht nur die Kamera App an sich ist neuer. Es werden auch die "Treiber" der jeweiligen Sensoren in der Systempartition stetig aktualisiert.
Zuletzt bei xiaomi.eu vom 23.05. für den Hauptsensor (ich vergleiche die Systemdateien bei jedem Update). Das hat dann Einfluss auf alle Kamera-Apps.
Besonders der Tele Sensor hat bei der GCam durch die System Updates DEUTLICH zugelegt. Da gab es zu Beginn noch merkwürdige Artefakte. Wurde alles durch MIUI Updates gefixt.

Ich muss sagen ich nutze die brains.xml gar nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: pr88
"ich nutze die brains.xml gar nicht mehr."

Sondern?

Ist absehbar, bis wann da ein offizielles Update kommt? Oder muss ich da selbst rumbasteln? Danke schon mal für Eure Hilfe bis hier hin!

Ich nutze die aktuellste Stable und ich muss sagen das dort GCam mit der Brains.xml die besten Ergebnisse liefert. Wird sich sicherlich ändern wenn die Stable tatsächlich mal ein Kamera Update erhalten wird. Wie gesagt das wird wohl noch Wochen dauern.

Mal ein erster Vergleich mit der neuen GCam Version von Urnyx mit der lib Fi v2 (Mi9). Werde diese Version jetzt mal eine Zeit lang behalten.

Anhänge

• Stock.jpg
    Stock.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 256
  • Urnyx.jpg
    Urnyx.jpg
    4 MB · Aufrufe: 269
  • XtremeBrains.jpg
    XtremeBrains.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 242
@Legoan Finde die XtremeBrains besser!

Hi, ich bin neu hier - ich plane, mir ein Mi9 zuzulegen, vor allem wegen der Kamera. Ich habe im Shop damit gespielt und habe vor allem ein Problem:

Ich finde keine Möglichkeit, die Lautstärketasten (oder einen sonstigen hardware button) als Kameraauslöser zu belegen, kann das sein? In den Kamerasettings gibt es nur die Möglichkeit, 3 Sekunden Selbstauslöser (oder Fokus, Zoom etc) zu wählen. Auch in den allgemeinen Settings finde ich nichts. Das Telefon im Shop war anscheinend voll upgedated (ich habe es nach Updates suchen lassen).

Kein Auslöserbutton wäre für mich ein deal braker und würde mich zum Pixel 3a greifen lassen. Über Eure Tips wäre ich dankbar!

@Imazagi

Screenshot_2019-05-29-09-36-53-099_com.android.camera.png

Ich nutze die Xiaomi.eu Rom (basiert auf der chinesischen Rom) und da ist es möglich. Das kommt bestimmt noch per Update. Wann ist eine andere Frage.

Ansonsten nutzt die GCam (Google Kamera Mod) das auch standardmäßig.

• Danke
Reaktionen: Imazagi