Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AcmE85
Wow hab gerade einige Bilder verglichen, wirklich beeindruckend. Am Tag ganz klar besser als die orig. Kamera. Bemerkenswert war, das der Cameraport leicht höhere ISO gewählt hatte, die Bilder fast halb so wenig Speicher benötigen und trotzdem sichtbar besser in der Detailzeichnung sind.

Also mit der Brainfinal und hdr erweitert auf nur hdr gestellt ist die Bildqualität wirklich super.

Grade nochmal die Brains XML mit hdr, hdr erweitert und Stock verglichen. Auch wenn die Auslösezeit steigt ist hdr erweitert nochmal deutlich schärfer. Zu erkennen an den Pflastersteinen im hinteren Bereich, nahe der Statue/Berseker. Trotzdem sind (meiner Meinung nach) beide Modi der Stock Kamera überlegen.

Anhänge

• gcam_hdr_erweitert.jpg
    gcam_hdr_erweitert.jpg
    3 MB · Aufrufe: 367
  • gcam_hdr.jpg
    gcam_hdr.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 351
  • Stock.jpg
    Stock.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und minidiegi
Nicht nur das, bei hohen Kontrasten bzw. sehr hellem Himmel hat erweitertes HDR+ die bessere Dynamik. Das normale neigt dann in den hellen Bereichen zum überbelichten. Außerdem nutzt das normale bei abnehmenden Licht eine schnellere Verschlusszeit und dementsprechend höhere ISO.

• Danke
Reaktionen: Legoan
@Pauli69 tolle Details über das ganze Bild hinweg. Das Foto sieht fantastisch aus.

@Legoan das ist doch in Darmstadt oder? Grüße erstmal an der Stelle :D

Also ich finde das Bild alles andere als fantastisch, es ist sowas von überschärft das sieht nicht mehr gut aus. Wurde da nachgeschärft ? Wäre mir persönlich zu viel des guten.

@PM28 Nein es ist die GCam Xtrem mit der Brains.xml. Mir gefällt es :1f606:

Mir auch. Ist ein super Foto.

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer des MI9 bin und versuche alles aus der Kamera rauszuholen, anbei ein mal ein paar Bilder. Wurden auch mit Brains & GCAM Xtrem geschossen. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich die Bilder wahnsinnig unscharf finde. Soald man nur ein bisschen reinzoomt erkent man recht gut di einzelnen Pixel & verschommene Texturen. Mach ich irgendwas falsch oder habe ich shlicht zu hohe Erwartungen an die Kamera? Gefühl hat mein LG G4 vor 5 Jahren bessere Bilder gemacht.
Benutzt von Euch jemand ein Programm (im Besten Fall auf dem Smartphone), um aus den Bildern (auch als Laie) mehr raus zu holen?

VG
pr88

Anhänge

• IMG_20190524_081737.jpg
    IMG_20190524_081737.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20190524_131757.jpg
    IMG_20190524_131757.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_20190524_131805.jpg
    IMG_20190524_131805.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190524_131811.jpg
    IMG_20190524_131811.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 275
@pr88 das erste Foto von dir sieht aus als ob der Bokeh-Effekt verwendet wurde und deswegen der Hintergrund so unscharf dargestellt wird. Ansonsten empfinde ich aber auch das die Kamera im derzeitigen Zustand nicht die Qualität liefert, wie in manchen (Fachmagazin)Tests angeblich erreicht wurde. Wenn du noch dein altes Handy zur Hand hast kannst du einfach mal ein paar Vergleiche anstellen. Bei mir erreicht die Mi9 Gcam in etwa das Niveau meines alten Pixel 1. Gen. (s. Post 1035).

@Kaleidoscope Grüße zurück, die Welt ist klein:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Kaleidoscope und pr88
Ja richtig, beim ersten Bild ist der Bokeh-Effekt verwendet worden. Trotzdem ist die Blume im Vordergrund extrem unscharf. Mein LG G4 ist leider gegen Ende der Garantie "verreckt" (Bootloop), wurde dankbarerweise abe ohne Wiederstand von Amazon zurückgenommen. Mein letztes Handy (Huawei Mate 9) hat allerdings auch nicht unbedingt mit der Kamera gelänzt.

Gibt es denn Einstellungsmöglichkeiten im Brains.xml/der GCAM, die eine bessere Bildqualität erlauben (evtl lieber 12 MP Bilder anstatt 48 - wird da Pixel binning automatisch verwendet?) oder eine (wie oben schon erfragt) Nachbearbeitungssoftware, die die Bilder "repariert"?

Ich habe mir nun GCam und die Brainsfinal.xml heruntergeladen.
Was genau sollte ich für die Front und Back Kamera auswählen?
Habe im Moment Nexus6P ausgewählt und bei den Libs 2.2s.(siehe Screenshots)
Ist das so richtig und gibt es sonst noch etwas das man einstellen sollte?

Anhänge

• Screenshot_2019-05-24-15-47-37-565_org.codeaurora.snapcam.png
    Screenshot_2019-05-24-15-47-37-565_org.codeaurora.snapcam.png
    45,7 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2019-05-24-15-47-28-882_org.codeaurora.snapcam.png
    Screenshot_2019-05-24-15-47-28-882_org.codeaurora.snapcam.png
    9,9 KB · Aufrufe: 143
Hat jemand einen Tipp, wo ich Erläuterungen zu den verschiedenen Modi der Kamera finde? Also was mir z. B. der Porträt-Modus bringt und wann ich ihn am sinnvollsten einsetze?

Hat niemand einen Hinweis (z. B. Link mit Beschreibungen der einzelnen Kamera-Funktionen) für mich?

Hier ist ein Video, wo es vielleicht paar Tipps gibt. Am Anfang mit der Frontkamera des MI 9 aufgenommen.

Da geht's halt leider mehr um die Ergebnisse der Videokamera als um die einzelnen Modi der Kamera...

Wie beurteilen die Fotoexperten die Bilder ?
Aufgenommen mit Stock Kamera und Xiaomi .EU rom .
Bild 1 48 Megapixel
Bild 2 12 Megapixel
Automatikmodus
Ai Automatisch

Anhänge

• IMG_20190525_150204.jpg
    17,7 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20190525_150157.jpg
    IMG_20190525_150157.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Finde das normale Stock gut. Das 48er ist meistens nicht so gut wie hier auch zu sehen. Allgemein sind die Stock immer sehr natürlich.

Hi Medion, finde die "kleinere" Variante (Bild 2 mit 4.4 MB) wirklich gut. Mit welchen Einstellungen hast Du das Bild aufgenommen?