Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scoty
"Brains final.xml"
[APP] GoogleCam Port for Mi 9 (updated 20/05/2019) - Post #319

Dazu sei gesagt, es wird hier die Nightsight config von BSG genutzt. Das bedeutet dass auch im normalen Modus so aufgenommen wird wie unter Nightsight.
Je nach Licht braucht die App so deutlich länger für die Aufnahme. Auch werden die Frames hochgeschraubt.
Effektiv ist die xml also auf sehr niedrige ISO und dementsprechend hohe Verschlusszeit eingestellt. Das Ergebnis ist auch dementsprechend "sauber",
braucht bei wenig Licht allerdings ruhige Hände.
Xlib2.2s ist zudem die Lib mit dem geringsten Denoise, bringt daher auch die schärfsten Ergebnisse.

Aber: Die genutzte BSG config ist nur aktiv wenn der Sensorwechsel auf "cycle" steht, hiermit lässt sich bei den aktuellsten xcam Versionen aber nicht mehr wechseln. Stellt man auf "long press", so wird die "Auto" config forciert und der gewünschte Effekt der xml bleibt aus. Kurz: funktioniert nur mit dem Hauptsensor.
Evtl. klappt das auch bei älteren Versionen mit den anderen Sensoren, das habe ich nicht getestet.

Man kann über einen Umweg doch wechseln: Lange auf die Preview drücken bis sich die Farbe wechselt, dann doppelt auf den Selfie Button tippen.

edit: zu spät^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefek123 und Scoty
Wenn man etwas kürzere Verschlusszeiten benötigt, kann man von HDR+erweitert auf HDR+ umstellen.

Wo genau liegt technisch der Unterschied zwischen beiden Varianten? Werden bei HDR+ mehrere Fotos gemacht, die dann übereinander gelegt werden oder sind nur die Verschlusszeiten länger?

Kann man ein xml irgendwie umsetzen in die Richtung, dass die Verschlusszeiten manuell anpassbar sind oder mindestens 1/200 - 1/300 um besser / sicherer Kinderfotos zu machen ohne Verwackler drin zu haben?

Also zum Verständnis man installiert die Google Cam vom 20.05 und muss dann keine XML mehr einbinden?

@AcmE85 Ja, die Schärfe mit der Brians_Final fand ich Klasse. Ist für mich jetzt meine Dauer XML, auch nachts. Konnte leider noch nicht mit dem Weißabgleich spielen, da ich beim Herumspielen oben auf die RAW Option gekommen bin, also diese abgeschaltet hatte. Aber sollte kein Problem mit Lightroom sein. Die Qualität ist damit wirklich sagenhaft. Habe so eine Schärfe mit keiner anderen XML bisher erreicht.

@Scoty Habe dir die XML angehangen.

Anhänge

• Brains_final.xml
    10,5 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: Kaleidoscope, sundilsan, NooneR und 2 andere
@thunder43 Also Google Cam Port und dann Deine XML dazu?

Mir fällt gerade wieder auf, das man die Kameramodule "Klacken" hört wenn man sich zwischen den einzelnen Modi bewegt. Gefühlt bei der GCam stärker als bei der Stock. :1f602:

@Pauli69 Genau.
@AcmE85 Danke für den Tip mit Beta 5. Läuft super. Hier innen passen jetzt in Kombination mit der XML sogar die Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer mit der Kombi passt es. Hammer Kamera Bilder. Unglaublich der Vergleich zur Stock. Mal sehen wie der Nachtmodus mit der XML ist. Wenn dann noch die Autofocus Zeit optimiert wird 1a.
[doublepost=1558463293,1558463063][/doublepost]Ach ja sorry wie klappt da der 2 Fach Zoom. Und der Weitwinkel muss ich erst 3 Lens aktivieren?

Hab ich auch noch nicht zum Laufen gebracht.

Hab ich doch in meinem letzten Post beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Pauli69
@AcmE85 Stimmt ;-) Danke. Wie sehen die Nachtaufnahmen damit aus. Habe keine Lust die XML immer zu wechseln.

Welche sonstigen Einstellung sind bei der Beta5 mit der Brians empfehlenswert?
Hab ich etwas überlesen?

Habe mir die XML etwas zurechtgebogen für Lowlight. Unter anderem die Sättigung etwas gesenkt und die lib für die Aux Sensoren auf xlib2s geändert (rauscht weniger), da xlib2.2s eher für den Hauptsensor gedacht ist. Außerdem das Model auf P3XL und awb aktiviert.
Die bsg NS config scheint aufgrund der mehr Frames die man einstellen kann und dadurch dass nicht versucht wird um jeden Preis aufzuhellen tatsächlich derzeit bessere Ergebnisse im Lowlight zu erzielen als Nightsight selbst.

Der Einfachheit halber einfach mal Nightsight genannt.
(Basiert auf brains final XML)

Anhänge

• Nightsight.xml
    10,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43, Scoty, Pauli69 und eine weitere Person
Habe heute Abend mal ein bisschen mit der Kamera herumexperimentiert (Stock und GCam ) und mit meinem 3 Jahre alten Pixel XL verglichen. Bin doch etwas ernüchtert. Finde die Fotos vom MI9 (Stock und GCam) maximal gleichwertig, eher schlechter, im Vergleich zum Pixel. Aber vllt. kann mal jmd. mit mehr Kamerawissen seine Meinung zu den Bildern geben.

Anhänge

• Mi9_GCam.jpg
    Mi9_GCam.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 243
  • Mi9_Stock_Auto.jpg
    Mi9_Stock_Auto.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 233
  • Mi9_Stock_Pro.jpg
    Mi9_Stock_Pro.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 245
  • Pixel_Stock.jpg
    Pixel_Stock.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: sav
@Legoan für mich ist es auch diese Reihenfolge: Pixel, Mi GCam, Mi Auto und dann Mi Pro

Bei der letzten GCam kann ich irgendwie keine XML einfügen. Hat sich bei der Version etwas geändert oder gibt es etwas spezielles zu beachten?
[doublepost=1558507733,1558507694][/doublepost]
AcmE85 schrieb:
Man kann über einen Umweg doch wechseln: Lange auf die Preview drücken bis sich die Farbe wechselt, dann doppelt auf den Selfie Button tippen.
Hm, da stelle ich mich wohl mal wieder an, kannst du das bitte etwas genauer erklären? Preview?

@AcmE85 Danke für Deine Mühe. Sag mal wie wechselt man am schnellsten und elegantesten zwischen den XML Profilen? Einfach immer Doppelklicken und dann entsprechend das Tag/Nacht Profil wählen? Sehr geil wäre es wenn man es durch die Auswahl Nachmodus automatisieren könnte ;-)
Ansonsten ist die letzte Xtreme mit der Finals der Brains_final der absolute Hammer. Die Stock ist da meilenweit !!!! entfernt.

Hmm komischerweise sind mit dieser final.xml meine bilder eher unscharf.... was kann ich da falsch machen?

@bandit1976 Preview (in der GCAM App die Bildvorschau). Einmal gedrückt halten dann doppelt das Cam Symbol drücken ganz links.
Man kann dort zwischen 2 fach Zoom und Weitwinkel wechseln.
[doublepost=1558511947,1558511792][/doublepost]@sebiauskoeln am besten die alte GCAM löschen dann diese nehmen: XTREME [6.1] [updated 18/05/2019]
Danach die Brians_Finall.xml einspielen

• Danke
Reaktionen: sebiauskoeln und bandit1976