Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gerry70

Wenn du mit dem Mate 10 pro zufrieden wärst, ist für dich das Mate 20 pro genau das richtige. Habe nicht ein software problem. Verwende aber auch keine widgets, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob dies da besser ist.

@sav
Die Rehe sehen in der Tat fast wie ölverschmierte arme Vögel in der Nordsee aus. Das Bild 815 hat ja auch 340 iso, dann macht die Firmware eh alles dicht. Das Mi9 kann bei gutem Licht schon schöne Fotos machen

@schafxpp
Wobei schon mal gesagt wurde, ISO haben damit nichts zu tun.
Ich habe keine Ahnung wie du das berechnest? Das Bild 815 hat genau 1024 ISO, Ölverschmiert sind sie nicht, sie sind nass vom Regen.

Wenn man sich so auf das Mi 9 einschießt, dann ist das schon irgendwie krankhaft. Und ich kann garantieren .... nicht nur das fehlende OIS wird er in Zukunft beim Mi9 bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
was sich hier für obskure Leute herumtreiben, die den Nutzern, die das Gerät haben, ihre ehrliche Meinung verbieten wollen

• Danke
Reaktionen: sav und emjay99
@schafxpp
Ist das OIS denn alternativlos? Gib den elektronischen Weiterentwicklungen erst mal eine Chance. Siehe hier: www.gizchina.com/2019/02/17/mi-9-closed-loop-motor-explained/amp/
Und auch hier zitiert aus einem Test von chinahandys.net
"Leider verfügt keiner der Sensoren über eine optische Bildstabilisierung. Der VCM (Voice Control Motor) wird für den Hybrid Autofokus genutzt. Eine Kombination aus Laser, PDAF und CDAF, die scheinbar super funktioniert, da das Mi 9 keine Probleme zeigt in der Praxis. Die Bilder sind allesamt scharf."

@schafxpp
Wenn die ersten Softwareanpassungen durch sind, wird es sicher keine schlechteren Bilder als dein mi8 machen oder suchst du noch einen Vorwand es nicht kaufen zu müssen? ;)
Abgesehen davon frage ich mich tatsächlich, was mit einem Menschen nicht stimmt, wenn er solche Postings verfasst.:1f632:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Mimm
@HerrDoctorPhone

Was denn an dem Posting schlimm?

Dass das nicht die richtige ISO Zahl ist (340 ISO). Beim Tagmodus werden unterschiedliche Belichtungszeiten und Iso genommen.
Mi 9 hat aber nicht umsonst bei DXOMARK einen sehr guten Score bekommen.

• Danke
Reaktionen: Mimm
@HerrDoctorPhone

Ach komm. Du tust so als sei das was dxomark als Ergebnis wieder gibt gold wert. Habe selbst mehrere Handys getestet und zwar aktuelle. Die beste Kamera hat einfach das Pixel 3. Viele sind der selben Auffassung, dass die Ergebnis von dxomark einfach nicht die Praxis darstellen, sondern einfach die Theorie oder von mir aus was theoretisch möglich ist unter optimalen Bedingungen. Da aber 90 Prozent wenn nicht mehr sogar mit der Kamera einfach knipsen wollen, spielen da andere Dinge eine Rolle. Allein das dxomark schon direkt nach Vorstellungen seine Ergebnisse veröffentlicht, obwohl noch keiner das Smartphone hat ist fragwürdig. Daraus ist zu schließen, dass xiaomi vorher Geräte zur verfung stellt und dann kann natürlich dxomark noch objektiv testen.... Was kommt als nächstes, der test von computer Bild und Chip ?

• Danke
Reaktionen: emjay99, sav und s30507090
Hier mal ein schnell aufgenommenes Foto von heute Morgen, HDR Auto und Ai an...
IMG_20190311_075647.jpg

• Danke
Reaktionen: arashi, HerrDoctorPhone und Hopoint
Die Punktewertung von DXO ist nicht nachvollziehbar, wenn man die Test aber liest, sich die Vergleichsbilder ansieht etc.. Kann man daraus schon einiges entnehmen.
Denn die Laborbedingungen sind immer gleich und somit zumindest vergleichbar, was bei den meisten "Youtube" Test eben nicht der Fall ist

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
schafxpp schrieb:
Das Bild 815 hat ja auch 340 iso, dann macht die Firmware eh alles dicht.
wieso soll bei einer ISO von 340 eine Firmware "dicht machen"? Und was soll das überhaupt bedeuten?
Hast du genauere Details über das ISO-Verhalten des verwendeten Sony-Chips?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich klinke mich mal hier ein da ich mir wahrscheinlich Ende der Woche auch ein Mi9 zum testen hole.
Ich bin auf Telegramm in der GCam Entwickler-Gruppe und dort werden auch oft Fotos geteilt.
Ein ehemaliger OP6 Dev hat nun auch das Mi9. Die Fotos mit der Stock Kamera sind gelinde gesagt gut bis miserabel.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie DXO ihre Punkte verteilt.

Aber:
Die GCam Mod läuft perfekt auf dem Gerät.
Ein ehemaliger OP6 Dev hat das Teil und ist begeistert wie gut die Kompatibilität ist.

Was derzeit noch nicht mit der GCam funktioniert ist Slow-Motion (braucht anscheinend root für einen Fix)
und die Fotos werden mit 12 MP aufgenommen (der Sensor nutzt Pixel-Binning, dafür wird aber mehr Licht eingefangen).

Es funktionieren ansonsten alle Sensoren mit der GCam. Man wechselt zwischen zwei Sensoren durch langes drücken der "auf-Selfie-Wechsel-Taste".
In den Einstellungen kann man definieren welche Sensoren genutzt werden (derzeit leider nur 2 parallel möglich).

@Sonic-2k- hat da meiner Meinung nach völlig Recht.

Man schaue auch was ein GCam Entwickler beim vorherigen Xiaomi mi8/f1 Kamera-Code gefunden hat:
Kuro Shi on Instagram: “#naugty #xiaomi #dxo #android #camera #cheating New SoC who dis”
Da wird ganz bewusst auf die jeweiligen DXO Tests optimiert.

@HerrDoctorPhone
Das was du da verlinkst ist keine Alternative für OIS.
Diese Technik, die nicht neu ist und wohl bereits länger von Samsung genutzt wird, sorgt dafür dass die Kamera besser/schneller nachfokussiert, wenn du dein Gerät während der Aufnahme in der von dir ausgehenden Achse (vor/zurück) bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kermet, arashi, HerrDoctorPhone und 4 andere
Kann man das schon installieren?

Sonic-2k- schrieb:
Was denn an dem Posting schlimm?
Nun, Schafi hat sich da beim Mi 8 etwas eingeschossen. Knapp ein Jahr wettert der da schon gegen das SP an ( und nicht nur hier sondern auch in anderen Foren). Normal ist das nicht mehr würde ich sagen.
Er beglückt uns da mit schiefen Vergleichsfotos und erfunden Wörter.
Nach der Qualität der Bilder zu beurteilen ( schief, abgeschnittene Kirchen, langweilige Park-Bilder und trostlose U-Bahn-Stationen ) kann ich leider nur vermuten, dass er sich mit Fotografie nicht so gut auskennt.

Hauptsächlich zoomt er im Bild rein und denkt er kann dadurch die Bildquali feststellen. Dabei vergisst er, dass viele Kameras einen total unterschiedlichen Weitwinkel besitzen und den Ausschnitt den er da vergleicht, ein Vergleich ist mit Äpfel und Birnen.

Ich behaupte mal er wird uns beim Mi 9 diesbezüglich nicht verschonen ! ;)

[doublepost=1552299495,1552298935][/doublepost]Also , wenn man sich hier die Vergleiche mit dem S10 anschaut, dann finde ich da das Mi9 gar nicht mal so schlecht.
Für dass es nur die Hälfte vom S10 kostet:

三星Galaxy S10+ VS 小米9 拍照深度对比评测:神仙打架

Für mich würde es reichen! ;)
[doublepost=1552299729][/doublepost]
johnniesmith schrieb:
Hmjoa, also die Flocken vor dem großen Baum links sehen wirklich gar nicht so gut aus :/
Du meinst die fallenden Schneeflocken?

• Danke
Reaktionen: Mimm, HerrDoctorPhone, Gerry70 und eine weitere Person
@Bertone84 Danke für das Bild. Ich hab mir schon fast sorgen gemacht dass vielleicht was mit meinem Gerät nicht stimmt. Irgendwie scheint die Software wirklich murks zu sein und alles was weiter als zwei Meter ist, kriegt einen schönen matschig, öligen Look verpasst. Wie so ein Filter von Prisma...

GCam für das Xiaomi Mi9

Es wurde eine Arnova apk als Basis genommen und an das Mi9 angepasst.

Diese APK ist bisher nirgends verfügbar, daher bitte ich euch diese nicht auf Reddit, Telegramm oder in anderen Foren zu verteilen.
Ansonsten war es dann wohl das letzte Mal dass ich hier posten darf.

Feedback und Bugreports sind erwünscht! Falls keine Logs möglich sind, bitte die Schritte zum reproduzieren, inkl. MIUI Version nennen.

MGC_6.1.021_BSG_Arnova_TlnNeun_V1.3.030119.0645_mi9_v2.apk

Ich selbst habe das Gerät noch nicht, daher kann ich hier auch nicht sofort alle Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kermet, Gerry70, s30507090 und 3 andere
@AcmE85

könntest Du ein zwei Beispielphotos der Gcam gegen das Mi 9 hochladen? Bzw. vll. gibt es einen Google Ordner auf dem bereits ein paar Photos zu sehen sind.

Wäre super und danke Dir!

@cpano Da muss ich freundlich an die Mi 9 User hier im Thread appellieren.

Ich habe das Gerät noch nicht und derzeit wenig Zeit die Fotos einzeln aus Telegramm zu sichern und woanders hochzuladen.
Und ich müsste natürlich noch vorher um Erlaubnis fragen.

• Danke
Reaktionen: cpano
@AcmE85, könntest Du den Telegram Link für die betreffende Gruppe hier posten?