Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

  • 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann diese Xiaomi Promoter wie @Hopoint und den Herrn der lauter Leute aus den Löchern rauskriechen sieht, dessen Namen mir leider entfallen ist, nicht mehr sehen. Man kann in low light nichts schönreden, was nicht schönzureden ist. Xiaomi hat hier den Dreh nicht raus. Wie es zustande kommt möge dahingestellt sein. Es sieht nicht gut aus, wenn ein bestimmter iso Wert überschritten wird. Auch solche Aussagen, wie eine Systemkamera macht immer das perfekte Bild zeugen doch von wenig Hintergrundwissen. Ein gutes Bild macht ein ausgelernter Fotograf.
Vor allem muss man sehen, dass eine Systemkamera bei low light nicht die Tricks beherrscht, die z.B. Huawei in seinen Flagschiffen eingesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sav
@schafxpp da muss ich dir mit der Aussage, dass Xiaomi Low Light Fotos nicht richtig hinbekommt, zustimmen.
Das kann Huawei mit dem P20 Pro zB. viel besser. Aber ich denke, dass Xiaomi noch einige Updates für die Cam nachliefern wird, sodass Low Light ungefähr so gut wie beim P20 Pro sein wird.
Dennoch wird es Smartphones, wie das P30 Pro, geben, die es nochmal übertreffen werden!
 
schafxpp schrieb:
Ich kann diese .. Leute.. nicht mehr sehen.
Mein Vorschlag: mach doch mal ein schönes Foto, egal mit welcher Kamera. Nur ein einziges wirklich schönes Foto, das Du selber machst und poste es dann hier. Versuche mal, das schönste Foto zu machen, was Du kannst. Das sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Und wenn Du dann dieses schönste aller Deiner Fotos hier gepostet hast, dann vergleichen wir das mal mit den Fotos von hopoint und den anderen wirklich guten Fotokünstlern hier auf AH - und danach will ich auch ganz ruhig sein.

Und erst dann darfst Du anfangen andere Leute zu kritsieren, die so viel bessere Fotografen sind als Du es bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Scoty, thunder43 und 4 andere
@Mimm In 2 China-Foren und in AH wettert Schafi jetzt schon über ein Jahr gegen Xiaomi und da speziell gegen das Mi8. Selbst nach den Updates... Und dann kauft er sich ein Mi8 und macht weiter.... Ich glaube den ist einfach nur langweilig. Leider muss ich dir Recht geben... Ich habe von ihn noch kein einziges Bild gesehen was nur ansatzweise zeigt dass er sich mit Fotografie auskennt.

So, zurück zum Thema. Hier der Vergleich Samsung Note 8 mit dem Mi 9 und ein anders Phone ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190508_200622.jpg
    IMG_20190508_200622.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20190508_183013.jpg
    IMG_20190508_183013.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20190508_182950.jpg
    IMG_20190508_182950.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, AcmE85, thunder43 und 2 andere
@schafxpp Hopoint hat fleißig fotografiert und es sind dabei ein paar schöne Fotos entstanden. Ihm reicht die Qualität aus und er hat Freude an den Fotos. Ziel erreicht. Klar, ich hätte die Low Light Fotos alle mit GCam gemacht und die wären dadurch sehr deutlich besser geworden, aber was soll's. Er macht wenigstens Fotos damit und einige davon sind wirklich sehr schön geworden.

Aber wer sagt hier das eine Systemkamera immer perfekte Bilder macht? Habe ich hier noch nicht gelesen. Ich brauche oft sehr viele Fotos bis eines wirklich perfekt wird. Und die "Tricks" die du nennst, die kannst du auch mit Systemkameras und Software schaffen. Aber wozu? Ich gehe doch bei der Kamera ganz anders vor als mit dem Smartphone. Manche Situationen sind mit dem Smartphone einfacher zu meistern (Low Light und schnelle bewegte Objekte oder Feuer) und manche macht die Kamera deutlich besser bzw. überhaupt verwendbar (Langzeitbelichtung, Sterne fotografieren).

@dxdiag Aber abends mit GCam hast du doch kaum einen Unterschied zum P30 Pro. Das ist doch minimalst.

@Hopoint Mach dir nix draus. Versuche vielleicht mal die GCam mit zu nutzen wenn's dunkel wird. Macht richtig was aus. Oder meinen Trick mit Stock und Ai falls du die Developer hast (bzw. wenn die Stable das Update erhält).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Mimm, AcmE85 und 2 andere
So oder so, er hat ja wirklich immer ein Pech mit seinen Kameras. Immer erwischt Kameras, die nur Fotos ohne richtiges Bildmotiv machen, die beim Auslösen herunterreißen so dass die Hälfte (und manchmal sogar noch mehr) des Fotos Straßenpflaster ist, die eine permanente Links-Neigung haben, die nur bei schlechtem Wetter oder unvorteilhaften Lichtverhältnissen aktiv werden, und die nur auslösen, wenn irgendwelche Pfosten mitten im Bild sind oder Autos oder Fußgänger ins Bild laufen.

Ja ja. Er hat schon wirklich Pech mit seinen Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MDXDave - Grund: Beitrag angepasst nach Löschung des zitierten Beitrags. LG MDXDave
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, HerrDoctorPhone, thunder43 und eine weitere Person
@thunder43
Die Bilder sehen mit GCam oder AI auf einen Monitor vielleicht besser aus... vielleicht kann man auch bei 100% crop auch mehr erkennen. Da ich aber die Bilder meistens nur auf Smartphone oder Tablet anschaue bzw zeige gefallen mir da die Bilder mit Nacht- Modus besser. Auf meinen Monitor im Arbeitszimmer schau ich mir selten Bilder an.
[doublepost=1557352689,1557349371][/doublepost]Hier nochmal ein vergleich GCam vs Stock Nacht Modus


IMG_20190507_232452-1600x900.jpg IMG_20190507_232457-1600x900.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85, minidiegi, thunder43 und eine weitere Person
OK, dann siehst du auch kaum einen Unterschied. Ich schaue Fotos meistens auf einem 28" 4k Monitor an.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und HerrDoctorPhone
Nun ja, das rechte Bild hat dann doch wirklich merkbar mehr Rauschen drin. Das sieht man besonders im Nachthimmel und im rechten unteren Bereich des Bildes.
 
Wobei ich jetzt ned direkt sagen würde das rechte Bild ist schlechter... beide haben Spots die hässlich sind und beide haben.. joa.. man weiß das man Nachts da war ne :D
 
Also ich finde das rechte Foto deutlich besser. Viel mehr Details zB. bei den Holzgittern der Fenster - klar ist es nicht das perfekte Nachtfoto, aber viel besser als das 1. Foto.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und so setzt jeder seine eigenen Schwerpunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sind leider beide extremst komprimiert :(
Links (vermutlich Stock) ist starkes glätten + schärfen zu erkennen. Rechts rauscht es hingegen mehr?
Schwer zu erkennen was durch die zusätzliche Komprimierung kommt.
Wie thunder43 bereits einmal sagte ist da bei Stock vermutlich noch Luft wenn man im Pro Mode die Verschlusszeit etwas begrenzt.
Aber ganz egal, einem selbst muss das Ergebnis gefallen.

Info am Rande: mit der aktuellen Google Kamera 6.2.030 vom Pixel 3a wird nun auch bei Nigh Sight raw/dng unterstützt.
Die damit erzeugten dngs unterstützen nun die Adobe Farbprofile und kommen bereits standardmäßig "besser kalibriert" daher.
Die GCam Mod dazu ist in Arbeit... die Funktion läuft bereits auf dem Mi9.

edit:
kommt wohl demnächst, zumindest konnte ich das bisher nicht in der Software finden:
Das Xiaomi Mi 9 SE kann jetzt Fotos vom Mond schießen


Der Artikel spricht zwar vom Mi9 SE, das eigentliche Video aber nicht.
Man sieht im Video auch dass es mit aktiver Ai einen "Lowlight Mode" gibt. Hat thunder43 ja auch schon erwähnt dass es mit Ai bessere Ergebnisse erzielt. Die UI der Kamera sieht aber wieder anders aus als in den aktuellen Betas.

Der Mondmodus ist aber... unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43, Scoty und dxdiag
AcmE85 schrieb:
Rechts rauscht es hingegen mehr?

Siehst du das auch, wenn du das Bild anschaust, ohne den Ausschnitt zu vergrößern?

Und nur weil bei den Tag-Bildern nichts mehr zu kritisieren gibt, stürzt man sich jetzt auf die Low Light Bilder?

Das Beispiel von mir mit dem Note 8 ... Da gefällt mir das Mi 9 um einiges besser. Und mal ganz ehrlich... Wann fotografiert ihr normalerweise? Ich bin eigentlich 99 % der Zeit am Tag unterwegs.

Dagegen benutze ich oft den WW vom Mi 9
(Zoom-Kamera weniger)

IMG_20190508_181312-1600x900.jpg IMG_20190508_181317-1600x900.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero, Mimm, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Hopoint schrieb:
Siehst du das auch, wenn du das Bild anschaust, ohne den Ausschnitt zu vergrößern?
Ja. Der Ausschnitt lässt sich ja aufgrund der kleinen Auflösung ohnehin nicht vergrößern. Dazu sind die Fotos noch komprimiert was die Qualität weiter senkt.
Zur Info: Die Bilder haben 1600x900, der Bildschirm an dem ich gerade sitze 1920x1200. Aber selbst am Handy muss ich da nicht zoomen, die Auflösung des Displays ist da auch höher. Mir fallen solche Dinge halt sofort auf, da muss ich nicht wirklich nach suchen.

Hopoint schrieb:
Und nur weil bei den Tag-Bildern nichts mehr zu kritisieren gibt,
Ach da könnte ich ein Paar Beispiele zeigen, aber ich nutze die GCam in der Regel da ist mir das egal.
Mein Hauptkriterium ist mittlerweile guter Sensor? check! GCam kompatibel? check!

Ich stürze mich auf nichts. Ich Vergleiche einfach was ich hier sehe. Ist doch dafür gedacht der Thread.

edit:
Hopoint schrieb:
Wann fotografiert ihr normalerweise?
Auch überwiegend tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und AcmE85
Ich fotografiere mit dem Mi 9 meist nur drinnen die Kinder oder abends am Wochenende wenn man draußen sitzt. Bei Ausflügen, Wanderungen und sonstigen Ereignissen nutze ich sowieso nur die Systemkamera. Da wäre mir die Qualität des Mi 9 immer noch nicht ausreichend genug. Gerade bei so schönen Urlaubsmotiven (wie von Hopoint fotografiert), würde ich mich ärgern wenn ich nur das Smartphone dabei hätte.

Ich bin schon sehr begeistert was die Qualität des Mi 9 betrifft und ich mache gerne Fotos damit. Besonders der sehr gute Portraitmodus hat es mir angetan. Was ich überhaupt nicht nutze ist der Super Weitwinkel. Da ist mir die Qualität einfach zu schlecht (wo soll es auch her kommen). Da mache ich lieber ein paar mehr Fotos und stitche sie am PC zusammen. Den 2-fach Zoom habe ich auch schon oft genutzt. Ist eine feine Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und HerrDoctorPhone
Ich nutze bisher auch eher den Zoom als den Super Weitwinkel, oftmals sogar nicht um zu "zoomen", sondern wegen der Kompression.
Die Qualität finde ich damit auch sehr ordentlich (GCam DNG hilft hier zudem sehr), finde auch dass diese mit einem MIUI Update zugelegt hat.
Mit der GCam gab es mit Tele zu Beginn noch Artefakte die daraufhin gefixt waren (selbe APK und Einstellungen).

Ich oute mich mal: habe selbst keine Systemkamera und bin eigtl. nur mit dem Smartphone unterwegs.
Überlegungen mal aufzurüsten gibt es immer mal, sowie gelegentliche "Ausflüge" durch Freunde und Verwandte.
Ausreden: zu sperrig, teures Hobby (ich kenne mich, will dann wahrscheinlich schnell "mehr")
Hatte mal eine Systemkamera mit im Urlaub, das OP3 + GCam empfand ich dabei aber als deutlich flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder43 schrieb:
Da ist mir die Qualität einfach zu schlecht
Da mach ich mal Vergleichsbilder mit meiner Canon 5D ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
AcmE85 schrieb:
Ich oute mich mal: habe selbst keine Systemkamera ...
Ausreden: zu sperrig, teures Hobby (ich kenne mich, will dann wahrscheinlich schnell "mehr")
Es gibt gute Kameras zwischen 50 und 150, neu oder gebraucht.
Zb Sony, Casio oder Canon powershot | eBay
exilim | eBay
Ich habe eine gebrauchte Powershot und eine Casio exilim, die ziehe ich jedem Erinnerungsfoto vor.

Mit Handy, das sind nur Schnappschüsse, die sollen einfach NUR Bild sein, mehr nicht, da leg ich auf nix wert.
Umso schöner ist es, das die, für mich "Endwurfbild", qualitativ besser werden, ersetzten aber das "Erlebnis Bild" bei langen nicht.

Ist wie der unterschied: ein Gedanke, eine Erinnerung. Da liegen Welten dazwischen :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
770
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
511
MarcusAurelius1
M
Zurück
Oben Unten