Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrDoctorPhone Siehe internationales Xiaomi Forum. Was da gepostet wird ist schon kaum zu fassen. Nicht nur im Bezug auf Fotos. Realsatire pur. Aber hier ist es auch schon zum Teil sehr lustig wenn bei manchen einen Tag in der Woche der Akku über Nacht 1,14632% mehr verloren hat und der böse "Batterie drain" kommt :1f602:

• Danke
Reaktionen: roisolei85, Hopoint und HerrDoctorPhone
Ja, das ist wie Butter mit Margarine zu vergleichen.
Was ist besser, was schlechter

Dem Handwerker schert sich nicht darum, das sind immer nur Sesselpumpser die solche Ebsenzähler sind.

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Hopoint
@HerrDoctorPhone
Sehe ich genauso.
Geht doch mal raus und macht Bilder! Und zählt nicht Pixel und Iso!

Ich habe von den Kritikern noch kein einziges schönes Bild gesehen. Und das liegt sicherlich nicht an dem Mi 9! ;)

• Danke
Reaktionen: Mimm, roisolei85 und HerrDoctorPhone
svenboarder schrieb:
Mit Stock alles oder GCam?? Fliege bald in die USA und da brauche ich ein gute Einstellung

USA eher gesamt von oben, seitlich in der Mittagssonne, eher Abends oder vielleicht doch mehr im Detail? Fragen über Fragen?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@svenboarder Hab jetzt nicht jedes Bild genau angesehen, aber würde überwiegend auf Stock tippen aufgrund der "Bildcharakteristik" bei einigen Fotos.

@GermanHero Ich glaube ihm haben die verlinkten Fotos gefallen und es geht ihm daher einfach nur um die verwendete App und falls die GCam genutzt wurde, mit welchen Einstellungen.

Wieso muss es hier eigentlich immer so bissig zugehen?! Zwischen Fremdscham und Unsinn ist alles dabei... (edit: etwas überspitzt gesagt)
Ich wollte mit meinem vorherigen Post auch keineswegs sagen dass man Geräte nicht vergleichen sollte/kann/darf, ich mache es ja selbst auch (gerne).
Natürlich gibt es da auch Unterschiede. Die mögen zwar vergleichsweise klein ausfallen wenn man selbst überwiegend mit einer richtigen Kamera hantiert, aber das macht hier nicht jeder. Und selbst wenn, das Threadthema ist doch klar definiert. Egal welches Gerät, immer das selbe wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, NooneR und HerrDoctorPhone
Hopoint schrieb:
Habe die Fotos mal durch gesehen. Du hast einen guten Riecher für Motive und Bildausschnitt. Sehr schöne Fotos. Mit ein paar anderen Einstellungen wären die Low Light Fotos garantiert noch deutlich schärfer geworden, aber insgesamt kann man doch sehr zufrieden sein mit dem Mi 9. 80% eines guten Fotos macht sowieso der Fotograf aus, und die zeigst du hier eindeutig. Bis jetzt die schönesten Fotos hier im Mi9 Bereich. Ich habe auch viele schöne Aufnahmen gemacht, aber möchte die wegen der abgebildeten Kinder darauf nicht veröffentlichen. Letzte Woche war fantastisch als es plötzlich einen Tag lang geschneit hatte. Da habe ich aber meine Kamera genommen und bin im Schneegestöber los gezogen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, HerrDoctorPhone und AcmE85
@svenboarder
Ja, alles mit der Stock App.
Hoffe du zeigst hier auch paar schöne Bilder von der USA ! ;)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wer die Stock App nimmt und auf der Global Developer Version ist, sollte mal bei wenig Licht auch Fotos im normalen Modus (AI aktiv, HDR deaktiviert) machen anstatt im Nachtmodus. Diese sind zwar dunkler, aber deutlich schärfer. Aufhellen kann man hinterher immer noch.

• Danke
Reaktionen: Scoty, HerrDoctorPhone und AcmE85
Das war jetzt auch eher mit einem Augenzwinkern, aber es passte halt gerade so gut. Ich fotografiere seit meinem 15. Lebensjahr (damals Yashica Spiegelreflex analog).
Und verfolge seit ihren Anfängen Digitalkameras, Technik und die daraus resultierenden Diskussionen. Zusammenfassend dazu soviel, von "Technikern" habe ich selten schöne Bilder gesehen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, HerrDoctorPhone und AcmE85
@GermanHero War ein Rundumschlag ^^

Beide Seiten sind da manchmal zu verbissen (möchte mich da selbst nicht rausnehmen).
Oftmals liegt es einfach an der unterschiedlichen Gewichtung des Features "Kamera" bei einem Smartphone.
Ich kann da beide Seiten nachvollziehen.
Man kann schon anhand der Posts sehen wer da erfahrener auf dem Gebiet ist, dazu zähle ich dich auch.
Aber immer die "Neulinge" im Hinterkopf behalten.

• Danke
Reaktionen: thunder43, HerrDoctorPhone und GermanHero
Ich hab hier noch ein Samsung Note 8 dabei. Wenn gewünscht, kann ich ja mal paar Vergleiche posten.

Hallo

Wollte nur kurz fragen...
Der Sony Sensor im Mi9 ist doch der selbe wie im Honor View 20 oder?

Gruss

@roisolei85 Ja, ist der gleiche Sonsor. Das Mi 9 hat noch den Vorteil der beiden anderen qualitativ guten Linsen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und roisolei85
Nutzt ihr AI immer? Habe das noch nie an gehabt. HDR ist im Auto Modus.

@Scoty Ja, habe AI immer an und HDR nur noch aus. HDR macht es bei aktuellem Softwarestand einfach nur verschwommen und bei aktivierter AI geht jetzt drinnen und abends deutlich mehr mit der Stock im normalen Modus.

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und HerrDoctorPhone
Ja

Hab mal ein paar Bilder vom Honor View 20 hochgeladen.
Da kann man vielleicht vergleichen was das Mi 9 und Software bzw das View 20 draus macht aus der Kamera Hardware

Hoffe es ist in Ordnung

Gruss

Anhänge

• IMG_20190407_143901.jpg
    IMG_20190407_143901.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20190506_104523.jpg
    IMG_20190506_104523.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190407_140847.jpg
    16 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20190410_210301.jpg
    IMG_20190410_210301.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ein Paar Aufnahmen von mir aus den vergangenen Wochen seit ich das Mi9 habe.
Alle mit der GCam (verschiedene Einstellungen und Versionen) aufgenommen und teilweise aus DNG entwickelt.
Zum Urlaub ist es leider noch eine Weile hin...

https://photos.app.goo.gl/ENhs5cupqkZpEp7LA

• Danke
Reaktionen: Hopoint, 2babe, Scoty und eine weitere Person
Sind ein paar schöne dabei!
Sind welche mit 1/3 bzw. 1/6 Belichtungszeit dabei - hast du ein Stativ genutzt?

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@minidiegi Danke.
Achja, alle aus der Hand. Alles kleiner/gleich 1/6s ist per Nightsight aufgenommen, wobei ich bisher keine schönen Lowlight Fotos habe.
Muss mir aber für unterwegs mal einen kleinen handlichen Tripod besorgen. Falls jemand da Tipps hat :)

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Kamera und auch das fehlende OIS hatte ich mir zunächst schlimmer vorgestellt.
Am Tag fällt es eigtl. gar nicht auf und im Lowlight muss man dann halt "snipern" (Atem anhalten) :D

Vom OnePlus 6 kommend freue ich mich bei den Fotos noch immer über die gleichbleibende Schärfe bis in die Ecken
und den spürbar schnelleren und genaueren Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, Hopoint, Scoty und eine weitere Person