Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PM28 schrieb:
das Mi9 ne ganze Ecke besser ist.

Habe auch beide und ich finde die Bilder auch vom mi9 besser. Zwar nicht alle aber die Mehrzahl.

Hier noch ein vergleich mit GCam mit Stock von @Sekorhex empfohlene Version
[doublepost=1557267800,1557260872][/doublepost]Ist mir gerade aufgefallen.... Hat jemand eine Erklärung für diese Himmelslichter?
Sind schon bei dem ersten Vergleich zu sehen.

IMG_20190507_215008.jpg IMG_20190507_214959.jpg

Anhänge

• IMG_20190507_215131.jpg
    IMG_20190507_215131.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20190507_215141.jpg
    IMG_20190507_215141.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20190507_181707.jpg
    IMG_20190507_181707.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190507_181704.jpg
    IMG_20190507_181704.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20190507_180715.jpg
    IMG_20190507_180715.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20190507_180712.jpg
    IMG_20190507_180712.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: Mimm, dxdiag und HerrDoctorPhone
Toll sehen die Nachtfotos bei 10000 iso beim Mi9 ohne Gcam auf dem Pc wahrlich nicht aus. Diese zugekleisterten Bilder will sich bei diesem
Isograd niemand ernstlich ansehen.

Nur was will man auch verlangen - Selbst bei der Sony Alpha 7 III sagt man meist, über 3000 iso sei es nicht mehr so richtig empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: Yiruma und sav
Was soll das für eine Aussage sein? Außerdem kann sich ja jeder selbst ein Bild .

schafxpp schrieb:
sagt man meist, über 3000 iso sei es nicht mehr so richtig empfehlenswert.

Wer sagt das? Hast du Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Im Übrigen kommt mir die gcam hier zu rauschig vor. da stimmen die Einstellungen wohl nicht ganz

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Manchmal macht meine Selfie kam komische farbeinstellungen. Dann werden die Fotos mit e einem extremen blau Stich processed. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungen?

Nein, ich habe for sure keine solution dafür :1f611:

@Hopoint Hast du eine der Configs benutzt?

@Kaleidoscope
Ja, hab ich. Ich denk es dauert noch, dass ich GCam verwende. Bin mit Stock mehr als zufrieden. Auch die Low Light Bilder finde ich gut. Sind jetzt nicht schlechter als die vom Mi 8.

Hier noch eine Ausbeuten der letzten Tage ;)

https://photos.app.goo.gl/W5zJPhY4dQmtjLhh9

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und HerrDoctorPhone
schafxpp schrieb:
sagt man meist, über 3000 iso sei es nicht mehr so richtig empfehlenswert.
Das ist doch totaler Unfug. Ich habe eine Fujifilm X-T10 und da merkst du bis ISO 3200 noch keinen riesengroßen Unterschied. Die Alpha 7 III ist noch mal um einiges moderner, hat Vollformat und macht definitiv keine Probleme bei so kleinen ISO Werten wie 3000. Bei aktuellen Systemkameras hat das eh nichts mehr zu sagen, da du eigentlich ISO-los fotografierst.

@Hopoint Mit der Stock bist du inzwischen sehr dicht dran. Die Stock macht inzwischen ungefähr die gleichen Fotos wie das Mi 8 mit GCam.

• Danke
Reaktionen: Mimm, HerrDoctorPhone und Hopoint
@Hopoint Sind einige schöne Motive dabei. Die Lowlight Fotos sind aber leider durch die Bank grauenvoll was die Qualität angeht.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
@AcmE85

Bezüglich Low Light finde ich das nicht. Man muss ja bedenken, dass das keine Langzeitbelichtung ist, sondern frei aus der Hand. Sogar Menschen die sich bewegen werden recht gut eingefangen. Da hat Huawei mehr Probleme. Da muss man die Kamera auch länger ruhig halten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hopoint schrieb:
Ist mir gerade aufgefallen.... Hat jemand eine Erklärung für diese Himmelslichter?
Das sind Lichtreflexionen auf der Linse. Hatte ich bisher mit jedem Gerät.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Hopoint
@thunder43

Danke für deine Einschätzung. Endlich mal jemand der sich auskennt! ;)

• Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Also ich muss der Einschätzung von @schafxpp zustimmen. Die Bilder sind bei Nacht einfach schlecht. Im kleinen Format, auf einer Postkarte, mag das noch in Ordnung gehen. Guckt man sich aber die Dinger etwas größer an oder siehst schon auf dem Handy Display mit leichten Zoom, sieht man schon das alles völlig unscharf und verwackelt ist. Wie man das mit der Qualität eine p20 pro / p30 pro vergleicht bleibt mir ein Rätsel. Aber gut, die Diskussion dreht sich hier eh seit Wochen im Kreis. Einigen gefällts, einigen nicht.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Generell muss man sich leider von dem Gedanken lösen dass die reine ISO-Angabe ein verlässlicher Wert für einen Vergleich zwischen Geräten ist (besonders wenn man Smartphones mit reinen Kameras in einen Topf wirft).

Zum einen lässt sich diese durch die OEMs manipulieren. Es gibt hier auch Magisk Module welche die minimale ISO beim MI9 von 100 auf 25 herabsetzen.
Diese ist dann in jeder Situation um das vierfache verringert. An der eigentlichen Qualität ändert das nichts, bzw. nur indirekt (das Denoise bei der GCam ist von der angegebenen ISO abhängig). Nur weil da dann aber ISO 25 statt 100, oder 5000 statt 10000 steht, rauscht es nicht weniger.

Die angegebene ISO beim Pixel 3(XL) soll wohl standardmäßig um den Faktor 1.8 verringert sein. Ich kann das selbst nicht belegen, sind Angaben aus der GCam Mod Gruppe (Arnova, Savitar usw...).
Vergleiche ich die GCam beim Pixel 3 und Mi9 mit identischen Einstellungen, so braucht das Mi9 für die selbe Belichtung eine doppelt so hohe ISO, ohne dass das Mi9 Foto sichtbar schlechter wird/mehr rauscht.

Dazu kommen dann die unterschiedlichen Ansätze beim Processing durch HDR und oder Stacking, evtl. mit abweichender Belichtung je Frame. Welche ISO / Verschlusszeit ist da dann die "richtige"?

edit: vielleicht noch zur Ergänzung. Auf dem Mi9 sind die Stock Kamera und GCam mehr oder weniger "identisch" was die ISO und Verschlusszeit angeht. Hier ist ein Vergleich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero, HerrDoctorPhone und thunder43
@AcmE85 Genau richtig erfasst. Man kann es nicht mit Kameras vergleichen und die Angaben in den Fotos der Smartphones sind reine Theorie. Da wird auch jeder Hersteller andere Formeln verwenden.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, dxdiag und HerrDoctorPhone
Meine Rede seit langen, schon in anderen Foren und Ex-Foren in denen sich so mancher unqualifizierte sich herumtreibt, vergleicht Birnen mit Äpfel. :1f4a9:

Mehr kann man aus einem Reiskorn nicht raus holen, und das ist schon sehr bemerkenswert ! :1f648:

Ich werfe noch einen ins rennen: Die Bilder vom Mi9 Sind matschig, haben Denoise (Daunendecke??), bei Nacht matschiger als das Umidigi f1...blablablub. Und überhaupt, die Bilder von Google Satelliten sind viel besser, dank ISO und Pisa und GmbH welches mit AGB extrapoliert wird. :]:1f638:

Kauft euch einen Satelliten, dann ist das Problem beseitigt, dann kann man jedes Phone daran messen :1f60f:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La., Mimm, M4Tr1x und 3 andere
Mal gespannt wann die Kamera Verbesserungen in die Stable kommen. Müsste ja bis Mitte des Jahres mal was passieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Der technischen Seite von Kameras (auch Handy) wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Richtig lustig wird es in diesen endlosen "Forenkameravergleichstest" auch noch Smartphone/Hersteller übergreifend. Dort wird anhand irgendwelcher eingestellten Bilder versucht, was zu vergleichen!? Das ist als wenn man verschiedene Biersorten in einen Pool kippt und am Wassergeschmack ein Qualitätsurteil festmacht.

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro, thunder43, Hopoint und eine weitere Person
Genau.
Das Dumme dabei ist, das plötzlich aus allen Ecken sogenannte selbsternannte "Experten" aus den Löchern kriechen, sich mit Fremdwörtern schmücken die kein Mensch versteht und für ihre blöden schiefen und nach bearbeiteten Bildern auch noch Beifall und Bewunderung bekommen, mal von den "Likes" abgesehen....

Es sind Handys, keine MGM Abendfüllende Filmemacher. Wäre "Avatar" damit gedreht worden, ich würde tot von Stuhl fallen nach 10 Minuten.
Auch die Bilder, damit mache ich Ausnahmesituationen, Unfallbilder, Unvorhergesehenes, Zufälliges, etc...
Wenn ich gezielt Bilder machen möchte, nehme ich eine Kamera, da habe ich das perfekte Bild.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Scoty