Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gerry70 welche Version verwendest du denn

@Sonic-2k-
Die beta3 mit den beiden test4 XML Dateien. Findest du unter anderem auch hier:
GCam Port für das Mi9

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Vor allem im Porträt Modus ist es extrem daher meisten unscharfe Fotos.

@PM28 so schlimm ist es bei mir nicht. Habe gerade ein Bild von meiner kleinen Tochter gemacht in dem Portrait Modus und die Bilder waren scharf. Die kleine ist nie wirklich richtig still oder ruhig, von daher scheint bei dir das Problem größer zu sein.

• Danke
Reaktionen: PM28
Mein Sohn darf sich nicht einen Millimeter bewegen sonst wird das nix ich probiere nachher mal ne Neuinstallation ich glaube es gibt auch ne neuere Version.

Die Unschärfe hängt doch eher mit der Belichtungsdauer zusammen und nicht mit der Verzögerung zwischen Auslöser drücken und auslösen.
Habe eben nochmal den Portrait-Modus von Gcam getestet. Da ist die Belichtungsdauer etwa genauso kurz wie bei der Stock App im Portrait-Modus. Die Auslöseverzögerung ist aber bei Gcam etwa 1 Sekunde (wie bei erweitertem HDR+) und bei Stock deutlich schneller.

Doch das hängt zusammen nämlich dann wenn ich auf Grund der Auslöseverzögerung verwackel. Selbst wenn mein Sohn sich nicht bewegt bewege ich ja das Handy leicht und da kommt es dann zu Unschärfe da es vom Auslöser drücken zum fertigen Bild zu lange dauert. Und zur Stock App dauert es deutlich länger aber wie gesagt werde ich nachher oder morgen nochmal bisschen probieren.

Stell doch einfach erweitertes HDR+ für den Portrait Modus in den Einstellungen aus.

@PM28 die xtreme Variante brauch bei mir manchmal beim ersten Bild etwas länger.

Mir gefällt der Stock Portrait-Modus

IMG_20190504_162608-01~2-1280x720.jpeg

• Danke
Reaktionen: John Coffee, thunder43, Gerry70 und eine weitere Person
Also ich hab ja auch Probleme mit dem Portraitmodus. Das Ding ist krass Lichtabhängig. Gerade gegen einen helle Hintergrund, sowas wie ein Fenster, kommt der nicht klar. Etwas schummriges Licht mag der auch nicht.
Wo ist denn dieser HDS IM Protraitmodus? Was ist die Ai Einstellung?

Wieviele Fotos ich durch den fehlenden Taschenmodus schon gemacht habe? Fragt nicht.....ätzend.

Hallo Gemeinde, bitte verzeiht, sollte die Frage bereits gestellt worden sein.

Das Mi 9 kann keine 18:9 Fotos "schießen", wieso? Das MiMix 2 kann es z.B.
Liegt das an der Hardware, wohl kaum oder?

Es stört ja eigtl. nicht, jedoch würde ein voll ausgefülltes Display beim Foto machen, doch etwas schicker aussehen ^^

Viele Grüße
Andy

@dxdiag Wenn ich die Fotos so anschaue, dann sind die eindeutig noch mit der alten Kameraversion aus der Stable gemacht.

@Maddicon An der Hardware liegt das nicht. Es hat nur keiner groß verwendet. Fotos macht man eigentlich im 4:3 Format oder die, die gerne Fotos am Bildschirm oder Fernseher anschauen im 16:9 Format. 18:9 war ein Exot. Kann sein, dass es irgendwann mit einem Update kommt. In der Developer ist es noch nicht drin.

• Danke
Reaktionen: dxdiag, Maddicon und AcmE85
Hab im Foto Thread ein paar Bilder gepostet wer will kann sich auch die originale Laden für nen besseren Eindruck, hilft vielleicht dem ein oder anderen.

Fotos Original – Google Drive

• Danke
Reaktionen: Hopoint, dxdiag und AcmE85
Der Kameravergleich ist ja Kirmes. Die eingesetzte Firmware spielt hier eine große Rolle, leider betrachtet die kein Test. Ich glaube es werden noch einige Updates für das Mi9 folgen und die Kamera wird dann locker das Mi8 schlagen.

• Danke
Reaktionen: dxdiag und HerrDoctorPhone
Oder man holt sich die GCam und verzichtet auf das warten^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MDXDave - Grund: Direktzitat entfernt, Beitrag steht direkt drüber. LG MDXDave
Pauli69 schrieb:
. Ich glaube es werden noch einige Updates für das Mi9 folgen und die Kamera wird dann locker das Mi8 schlagen.

Lol das tat sie schon von ersten Tag an. User gibt es, oh mann.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da ich das Mi 8 hatte und jetzt das Mi 9 kann ich bestätigen das das Mi9 ne ganze Ecke besser ist.

• Danke
Reaktionen: dxdiag, minidiegi und Hopoint