Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hab ich wohl nen Bug gefunden? StandardROM, keine Beta, kein sonstwas.

Blödsinnsaufnahmen, egal. Nicht bearbeitet OOC. 1080p sollte YT anbieten, weiß aber nicht wann deren bearbeitung durch ist

1080p 30 (so war ich es gewohnt, hab das mal genommen und war erstaunt)

umgestellt auf 1080p 60 und in etwas den gleichen Weg gegangen.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hexxer
Nicht zwangsweise nen Bug. Ein wenig googel-magie bringt zum Vorschein, dass anscheinend derzeit kein EIS für FHD/60FPS und 4K/60FPS geboten wird. Selbst wenn die Einstellung was anderes suggeriert. (oder es einfach nur bescheiden im Vergleich zu 30FPS funktioniert:1f602:)
Ob sich daran was ändern wird bleibt abzuwarten.
Das offizielle Datenblatt von Xiaomi spezifiziert nicht, welche Kombinationen mit EIS funktionieren.... Zwar ein wenig unfein aber okay.

Gerade gesehen: GSM Arena hat es sogar direkt in Ihren Test geschrieben

Xiaomi Mi 9 review

" ... EIS is available for both cameras and all common resolutions (4K, 1080p and 720p), but it works only for the 30fps modes. The digital stabilization does a great job smoothing the camera shake at the expense of minor loss of FoV. ..."

Tja, mag sein. Irgendwie rechnet man aber nicht mehr mit sowas bei nem Gerät mit dem Ruf/Erwartungen. Mir ist es nicht wirklich wichtig, aber irgendwie hab ich erwartet das ne Firma wie Xiaomi dann doch irgendwie weiter ist. Aber was weiß ich schon. "Gerät toll, Kauftipp, Flagship....."

Das ist für mich gerade wie ein neuerer 5'er (hab nen älteren) mit 4 Zylindern und Frontantrieb. Man erwartet es nicht und irgendwie ist es auch gut, aber eben nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, AcmE85, GermanHero und 2 andere
OK, das P30 pro hat(te) mWn 1080p/60. Wenn das nicht stimmt, mea culpa falsch informiert. 4k interessieren mich nur am Rande (Trotz 4k OLED) und Frontkamera hätte auch weg gelassen werden können ^^

@Hudrator Nur das Pixel 3 (XL) und die Galaxies haben Autofokus für die Front Kamera.

Aber ja, das P30 Pro ist für mich nicht das gehypte "Kamerawunder". Macht die Nacht heller und kann zoomen. Das war es dann auch. Tagsüber ein Grund es zurückzuschicken.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@AcmE85

Ah okay. Also findet jediglich eine Gesichtserkennung bzw. je nach ausgewähltem "Punkt" ein Helligkeitsabgleich statt wenn ich das beim Mi9 mache=?
Man lernt überall nie aus :1f64f:

@Hexxer

Klar ich weiß was du meinst mit dem voraussetzen, aber es scheint wohl schwierig zu sein, so etwas zu realisieren. Weiter ist das Xiaomi Mi 9 ein super Allrounder und nicht unbedingt in irgendeiner Disziplin das beste. Mein Kaufgrund war das gute Gesamtpaket aus Preis, Software, Kamera, Sound, Vibration. Mit allem bin ich vollkommen zufrieden. Komme vom Mate 20 Pro, Pixel 3Xl und das mi9 ist für mich einfach das beste auch wenn die anderen beiden auch ihre Vorteile hatten, aber am ende doch mehr Nachteile für mein Nutzungs erhalten.

@Sonic-2k- welche Nachteile waren es beim Mate 20 Pro? Hatte vorher das P20. Von der Firma gibt es bald neue und ich werde ein P30 Pro nehmen müssen obwohl ich gerne beim Mi9 bleiben würde. Zum Mate fallen mir keine großen Nachteile ein. Welche waren es bei dir? Performance? Kamera, Display, Akku und IP Zertifizierung sprechen für das Mate.

Mich interessiert nur deine persönliche Meinung. Soll keine Diskussion werden. :) danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaleidoscope

Also der größte Vorteil gegenüber dem Mate 20 Pro ist die Software. Es ist mir möglich das blinken vom Fingerabdruck auszuschalten. Es ist double tap to wake vorhanden, ein vernünftiges AoD.
Dazu ist es noch möglich die GoogleCam zu benutzen, mit welcher ich meines Erachtens eine bessere Qualität der Bilder erreiche gegenüber dem Mate 20 Pro. Bei dem Mate 20 Pro ist der automatische weiß Abgleich einfach für die Tonne finde ich. Die Bilder hatten immer andere Farben, welche nicht der Realität entsprechen. Am schlimmsten war es in geschlossenen Räumen und Gesichtern. Die Gesichter verlieren stark an Farbe und jeder wirkt einfach nur viel zu hell und die Unschärfe setzt ebenfalls schnell ein.
Dies war es erstmal grob mit der Software.

Von der Hardware gefällt mir das Mi 9 auch besser. Die Edge Ränder am Mate 20 Pro haben mich schon sehr gestört. Das Licht bricht sehr stark da und das Display wirkt erheblich dunkler an den Rändern. Wird das Display leicht gekippt, sind die Farben wieder in Ordnung und Helligkeit. Ich denke meine Wahrnehmung ist sehr subjektiv. Für mich erfüllt das Mi9 alles was ich benötige und dies Zufriedenstellend. Es gibt nichts was ich vermisse, bis auf die ladefunktion vom Mate und den Akku vom Mate 20 Pro. Da mache ich paar Abstriche, aber für einen Tag reicht mir das Mi9 und das genügt mir.
[doublepost=1556975312,1556971338][/doublepost]@Kaleidoscope

Also der größte Vorteil gegenüber dem Mate 20 Pro ist die Software. Es ist mir möglich das blinken vom Fingerabdruck auszuschalten. Es ist double tap to wake vorhanden, ein vernünftiges AoD.
Dazu ist es noch möglich die GoogleCam zu benutzen, mit welcher ich meines Erachtens eine bessere Qualität der Bilder erreiche gegenüber dem Mate 20 Pro. Bei dem Mate 20 Pro ist der automatische weiß Abgleich einfach für die Tonne finde ich. Die Bilder hatten immer andere Farben, welche nicht der Realität entsprechen. Am schlimmsten war es in geschlossenen Räumen und Gesichtern. Die Gesichter verlieren stark an Farbe und jeder wirkt einfach nur viel zu hell und die Unschärfe setzt ebenfalls schnell ein.
Dies war es erstmal grob mit der Software.

Von der Hardware gefällt mir das Mi 9 auch besser. Die Edge Ränder am Mate 20 Pro haben mich schon sehr gestört. Das Licht bricht sehr stark da und das Display wirkt erheblich dunkler an den Rändern. Wird das Display leicht gekippt, sind die Farben wieder in Ordnung und Helligkeit. Ich denke meine Wahrnehmung ist sehr subjektiv. Für mich erfüllt das Mi9 alles was ich benötige und dies Zufriedenstellend. Es gibt nichts was ich vermisse, bis auf die ladefunktion vom Mate und den Akku vom Mate 20 Pro. Da mache ich paar Abstriche, aber für einen Tag reicht mir das Mi9 und das genügt mir.

• Danke
Reaktionen: Kaleidoscope, AcmE85 und Hopoint
@Sonic-2k- wie schaltest Du das Aufleuchten des Fingerabdrucksensors aus?

@NooneR

In den Optionen von der Bildschirmsperre und Fingerabdruck
Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_2019-05-05-01-37-06-124_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-05-05-01-37-06-124_com.android.settings.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: Maniac45, bandit1976 und NooneR
Sonic-2k- schrieb:
@NooneR

Siehe Anhang.

Wie cool, das wollte ich von der ersten Minute an als ich das Handy besaß und hatte die Funktion bisher einfach übersehen... Danke für den Tipp! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
@NooneR

Siehe Anhang.

Und trotzdem funktioniert der Fingerprint? Ab welcher Softwareversion? Finde es bei mir nicht...

@svenboarder
Ab der miui Stable 10.2.24.0 Version

• Danke
Reaktionen: svenboarder
svenboarder schrieb:
Sonic-2k- schrieb:
@NooneR

Siehe Anhang.

Und trotzdem funktioniert der Fingerprint? Ab welcher Softwareversion? Finde es bei mir nicht...

Und nochmal etwas genauer:
Einstellungen => Bildschirmsperre & Passwort => Fingerabdrücke verwalten => "Show fingerprint icon..." (ganz unten)

• Danke
Reaktionen: svenboarder und Sonic-2k-
Was hat das mit der Kamera zu tun?

• Danke
Reaktionen: simonsays83 und Scoty
Braucht der GCam Mod bei euch auch immer so lange zum auslösen ?

@PM28

Wenn ich den Focus selbst setze nicht, aber ansonsten auch öfter,dass es länger dauert.

• Danke
Reaktionen: PM28
@PM28
Nur bei erweitertem HDR+, ansonsten löst Gcam schnell aus.