Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pauli69 aber zumindest laut Changelog nicht mit Verbesserungen der Kamera

@Hudrator das stimmt leider. Gibt es irgendwo eine offizielle Seite wo man die aktuellen Stable Release Versionen und Verbesserung sehen kann?

Mi Community - Xiaomi oder in der Mi Community App auf deinem Mi 9. Aber diese Woche wird wahrscheinlich nichts weiter drinnen stehen. Die haben Feiertage.

Xiaomi schreibt auch oftmals vieles nicht in die Changelogs.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@AcmE85

Wäre an der Stelle nun echt "doof" weil das ne Sache ist die in der Community gerne beäugt wird und Mehrwert bietet. Bleibt die Frage ob man irgendwie prüfen könnte, ob die Verbesserungen eingepflegt wurden :1f617:

@Hudrator Die Sensor Dateien in der System Partition wurden bei xiaomi.eu mit 9.4.18 (ist jetzt aus dem Kopf) verändert.
Mehr kann man wohl nur sagen wenn man zwei Geräte nebeneinander vergleichen könnte.
Immerhin schreiben sie mittlerweile mehr als "Fixes and Optimizations".

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@AcmE85

Hmmm... Müsste man also schauen ob man in der Aktuellen Stable die Datei wieder finden würde. Mal schauen. Oder den Aufwand anders nutzen und direkt auf die Global Dev :)

Die aktuelle Stable 10.2.24.0 beinhaltet keine Verbesserung der 48MP Kamera Aufnahmen. Es wird wohl noch ein paar Wochen/Monate dauern.

Wundert mich das man das Kamera Update nicht in die aktuelle Stable hat. In der Beta war es ja seit vorige Woche dabei.

@Scoty Ich glaube zwischen Beta und Stable liegen ca. 4 Wochen

• Danke
Reaktionen: Scoty
Mal bei schlechtem Wetter gemacht:

12mpStock 12mp.stock.jpg

Gcam
gcam.jpg

48mp siehe Anhang

Anhänge

• 48mp.jpg
    25,6 MB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Hmm da gefällt mir die Gcam am besten und bei der 48mp Variante sehe ich keine Verbesserung ... immernoch verwaschen beim Zoom

Was wurde denn beim GCam Bild genommen, N6P oder P3XL?
Wieso ist eigentlich 48MP schlechter als 12MP? Man müsste doch denken, 48MP wäre der Wahnsinn oder?

Das Processing ist bei den Fotos nicht vergleichbar. Die Gebäude gefallen mir mit Stock besser, GCam überschärft hier.
Beim Rasen ist es wieder andersherum. Wobei ich da bei der GCam momentan etwas mit den Einstellungen spiele um das zu reduzieren.
Insgesamt hat die Stock Kamera in @Scoty s Beispiel aber das "ruhigere" Ergebnis.
Das jedoch der Regen bei Stock komplett verschwindet ist wieder dem Glätten geschuldet. Beides nicht ideal.

Stock ist 12 MP noch immer besser als 48 MP. Letzteres ist extrem von der Situation abhängig.
GCam ist nicht immer besser als Stock, aber auch nicht schlechter. Besonders bei weniger Licht.
In Innenräumen, insbesondere mit Menschen ist die Stock Kamera für mich im direkten Vergleich nicht zu gebrauchen.
Bei Tele und extrem Weitwinkel bevorzuge ich allerdings Stock.

@svenboarder
Der Sensor hat eine feste Größe. Bei einer hohen Auflösung steht jedem Pixel effektiv weniger Fläche zur Verfügung,
wodurch dieser dann auch weniger Licht einfängt.
Im 12 MP Modus werden 4 Pixel zu einem Pixel zusammengefasst, die sich dann die verfügbare Fläche teilen.
Somit wird dann auch Pro "Pixel" (4 in 1) mehr Licht eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svenboarder
Mir geht es ähnlich wie AcmE85. Gebäude und auch die Bäume gefallen mir bei Stock besser. Der Rasen sieht dagegen bei GCam besser aus. insgesamt aber beide Fotos von guter Qualität.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@thunder43 "Unzulänglichkeiten" (würde es jetzt nicht mal so nennen bei Smartphones) findet man sicherlich bei jedem Gerät wenn man auf 100% croppt)
Normal betrachtet ist es eigtl. wirklich nur persönlicher Geschmack, beide Apps liefern gute Ergebnisse mit leichter Tendenz je nach Situation.

*huck* *erschrocken guck* Die Kamera hat im Video keinen Wackelschutz? Das was sich unter "Video" Fotostabilisierung nennt habe ich an, Das Video ist unbrauchbar und ich bin nur ne Treppe runtergegangen :1f612::1f607:

EIS hat es nur bei 4K60fps derzeit nicht. Alles bekannt auch.

Ja, kann sein. Zumindest das habe ich tatsächlich überlesen. Videos sind mir zwar nicht wichtig, aber wenn dann soll es auch halbwegs gehen. Ich brauch da kein P30Pro, OP3 Quali hätte gereicht. Ich hab 1080p/60 gefilmt

@Hexxer Ich weiß ja nicht was du da gemacht hast auf der Treppe ;) bzw. was du eingestellt hast, aber auf 4K/30PFS finde ich die Stabilisierung schon ziemlich genial :D Bin gerade einmal wie ein "irrer" hier durch die Wohnung gehüpft inklusive Aufstieg auf die Hantelbank. Von unbrauchbar kann ich da beim allerbesten willen nicht reden.

• Danke
Reaktionen: Scoty