Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Miui 10.2.17.0 Stable.
Da wird sich sicherlich in den nächsten 3-4 Wochen nichts tun.
Xiaomi.EU ist locker Wochen wenn nicht sogar Monate vor raus

• Danke
Reaktionen: dxdiag
@simonsays83
Hinter der Versionsnummer steht in Klammern um welches ROM es sich handelt. PFAEUXM ist die EU ROM.
Ich dachte allerdings die 10.2.17.0 sei die neueste. Ein Update wird mir nicht angeboten.

Anhänge

• Screenshot_2019-04-26-15-47-41-366_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-04-26-15-47-41-366_com.android.settings.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 175
@Gerry70 musst glaube ich auf Italien oder so umstellen dann kam das Update...

Das lohnt nicht das Global Update verbessert nur die Performance und Stabilität. Nicht die Kamera.

Schade das Xiaomi dem Sony IMX586 Sensor, keine optische Bildstabilisierung, wie zb Meizu beim 16s ,spendiert hat.

Damit wäre grade im Lowlight sicherlich noch eine Menge drin gewesen.

Macht ihr nur noch Bilder am Abend lol. Etwas lächerlich finde ich.

@Scoty auch am Abend. Auf einem Familien Geburtstag im Restaurant, wo das Licht nicht das beste ist, will man bestimmt auch ein paar Fotos machen. Im Urlaub abends am Strand. Eine Stadt wirklich bei Nacht ganz anders, das will man ggf. auch mal einfangen usw. Was genau ist jetzt daran lächerlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balto94, Darek La., Kaleidoscope und 2 andere
Weil es hier nur noch um Nachtbilder geht. Wem es so wichtig ist am Abend super Bilder zu bekommen soll sich eine echte Kamera kaufen. Was haben die Leute früher gemacht?? Vor allem das gemeckere kann ich nicht mehr ab.

Das die Kamera abends nicht gut ist wissen nun alle, dennoch muss jeder noch sein Kommentar hier darüber abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da die Fotos tagsüber sowieso mit fast jedem Gerät super werden, ist der Unterschied bei schlechten Lichtbedingungen wichtig. Und die meisten Fotos entstehen nun mal unter solchen Bedingungen.

• Danke
Reaktionen: Darek La., Kaleidoscope, sav und eine weitere Person
Bin auch low light fanboy wie von @sav beschrieben, sind auch das meine häufigsten Bedingungen. Die gcam macht aber einen super job. Bin sehr glücklich.

Kann es sein das die digitale Bildstabilisierung nicht funktioniert wenn man Videos mit 4k 60fps aufnimmt? Mir kommt das extrem wackelig vor... Vielleicht bin ich aber einfach nur zittrig

EIS geht derzeit nicht bei 4K60fps zumindest mit der Stock Cam, ob es mit der Gcam geht weiß ich nicht. Hoffe auch das dies per Update noch kommt. Der SD855 sollte das ja können. Eventuell weiß @AcmE85 da mehr.

• Danke
Reaktionen: Neelix.one
@Scoty In der Telegram Dev Gruppe für die GCam wurde behauptet dass unfertiger Code dafür bereits in den Treibern vorhanden ist. Evtl. kommt es also wirklich noch... Bisher haben sie es nicht mit der GCam zum laufen bekommen.

• Danke
Reaktionen: 2babe, Scoty und Neelix.one

Die digitale Stabilisierung funktioniert wie in dem Video gezeigt. Ich kann das nicht so gut erklären, aber ich Versuche es Mal.

Wenn man also ein Video in 1080p mit aktiviertem EIS aufnimmt, findet die echte Aufnahme in 4k statt und die Verwackler werden dann im 1080p Material rausgerechnet bzw stabilisiert.

Möchte man also in 4k mit EIS aufnehmen, müsste der Sensor in einem größeren Format aufzeichnen können, zb 8k.

Das Rohmaterial müsste also immer größer sein um es im Ausgangsvideo zu stabilisieren.

Berichtigt mich wenn mein Wissen falsch ist.

@Darek La. 4K 30 FPS wird ja mit EIS aufgenommen.
60 fps bisher noch nicht. Soweit ich das verstehe wird etwas ins Bild gecroppt und das Bild mit dem seitlichen Verschnitt dann zur Stabilisierung passend verschoben.

• Danke
Reaktionen: dxdiag
Ist 1080p 60 fps auch mit EIS?

Ja ist es.

• Danke
Reaktionen: sebiauskoeln
WTF? Meine Kamera schafft es im Portraitmodus nicht mehr das Motov zu finden. Exemplarisch mal einen Hase - ich stelle meine Familie nicht ins Netz. Nichts wird scharf, ich bin ratlos (und hab etwas Erfahrung, Hobbyknipser mit DSLR)
Normale Fotos sind fein

Anhänge

• IMG_20190427_222949_1920x1080.jpg
    IMG_20190427_222949_1920x1080.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 200
Gerade geschaut, geht bei mir sauber ohne probleme

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Kapier ich nicht. Jede andere Kameraform ist super. Nur das Portrait geht nicht mehr. Crazy