Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WOW !! :D
was will man den noch mehr? Für ein Handy?

Super Aufnahmen für so ne kleine Linse muß ich sagen, kaum größer als ein Reiskorn. WOW!

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
AcmE85 schrieb:
@dxdiag Ne, einfach eine Einschätzung deinerseits ob du denkst dass es besser geworden ist.
Ich habe heute früh ein Paar Fotos am Bahnhof gemacht und mich erstmal gewundert dass der 48 MP Modus weniger matscht als bei gutem Licht am Tag.
Evtl. irre ich mich aber auch. Werde bei gutem Licht mal Fotos vom Hof machen, da war z.B. der Rasen ja eine Zumutung bisher.

Also vorher habe ich selten Fotos mit der 48MP geschossen. Aber wenn ich die neuen Fotos anschaue, kann ich mega weit reinzoomen und die Qualität ist noch immer sehr gut.

Hudrator schrieb:
@dxdiag

Joa, das sieht doch mal in voller Auflösung recht ordentlich aus. Allein die Tröpfchen, und ich meine nicht die großen Tropfen, werden noch sehr ordentlich dargestellt.
Ein Blick in die EXIF Daten sagt, das der ISO Wert bei 185 liegt, Belichtungsdauer 1/50 Sekunde. Finde ich durchaus passabel und lässt hoffen. Vielleicht auch das sich bezüglich der "Standard"-Aufnahme an der Qualität auch nochmal was tun wird.

P.S.:
Ich weiß nicht ob es bewusst ist, aber die EXIF Datei enthält auch die, recht genauen, Standortangaben. Bei Bedarf solltest die vielleicht vor dem Upload der Bilder entfernen.

Finde ich auch, also ich habe inzwischen auch schon die GCam deinstalliert, weil die Stock Cam mega gut geworden ist. Da kommt die GCam kaum hinterher.

@dxdiag

Ja, das wäre auch meine Hoffnung.

ich sehe den 48MP Modus aber eher als nettes Gimmick. Ich hoffe einfach mal drauf das die Verbesserungen die in dem Modus gemacht werden sich hinterher positiv auf die 12MP auswirken bzw. fortschritte auch im Bezug auf das Binning erfolgen

Schon gut wie schnell Xiaomi wirklich sichtbar was verbessert. Das gab es bei Oneplus so nicht. Top.

• Danke
Reaktionen: dxdiag und HerrDoctorPhone
Ja.... jetzt muss es auch nur noch in Eu-Stable ankommen :1f606:

• Danke
Reaktionen: Nachtpflanze
Jetzt noch der Nachtmodus auf GCam Niveau und GCam wird überflüssig. Hätte nach jahrelangen "nicht Updates" für die Xiaomi Smartphonekameras nicht mehr solche Fortschritte erwartet. Aber die Ansprüche hier im "Westen" an die Kameras sind eben deutlich größer. Früher haben die Inder ununterbrochen total verschwommene Fotos im internationalen Forum gepostet und jeder hat mit "great" und "wonderful" geantwortet. Da hatte Xiaomi keinen Grund.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
[OT on]

@Scoty leider ist OnePlus zu einem Mainstream-Hersteller mutiert ... wird denke ich in Zukunft nur noch schlimmer - allein wenn man sich die Preise anschaut und die "neue" Update-Politik anschaut.
Anstatt sich mit den Updates und den Preisen von anderen Android-Smartphonehersteller zu unterscheiden, gehen die besser den gleichen Weg.
Da ist Xiaomi derzeit fast der einzige Hersteller, der noch günstige Flagschiffe rausbringt, eine sehr große Community hat und deshalb schnell Updates herausbringt.

Mit den neuen Features, wie 5G etc. ist der hohe Preis auch nicht wirklich berechtfertigt.
Wo kann 5G richtig eingesetzt werden? Japan, Südkorea und USA sind dabei und Deutschland ist noch monate/jahrelang davon entfernt.

[/OT off]

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@dkionline Das P9 und H10 ist leider komplett zurückgesetzt, dann müsste ich beide erst neu einrichten :-(

@dxdiag Gut Xiaomi ist auch Mainstream, ABER und das finde ich beachtlich ist das wenn man mal bedenkt wie viele Modelle Xiaomi auf denn Markt wirft schaffen sie es schnell Updates zu liefern zumindest bei denn Top Modellen. Oneplus ist im Grunde auch kein kleiner Hersteller denn dahinter steckt ja Oppo. Allerdings und da kann auch @AcmE85 ein lied voll singen wenn es um die Kamera geht gab es seit dem OP3 keine echten Fortschritte mehr .Sensor wurde zwar besser nur sie haben es bis heute nicht geschafft das auszunutzen. Darum hab ich auch wenig Hoffnung beim 7pro. Klar tolle specs aber das hilft nix wenn sie das Potential nicht nutzen können.

Bin da echt gespannt was Xiaomi da noch weiter aus der Kamera holen kann. Mega wäre es wenn sie EIS von Google implementieren kònnten, dann braucht man kein OIS.

Was die Preise betrifft, so macht Xiaomi derzeit ein Minus wegen denn Kampfpreis. Das letzte Geschäftsjahr sah ja bei denn Smartphone nicht so gut aus. Auch die werden teurer werden müssen wenn sie gewinne machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
dxdiag schrieb:
[OT on]

@Scoty ..
Da ist Xiaomi derzeit fast der einzige Hersteller, der noch günstige Flagschiffe rausbringt, eine sehr große Community hat und deshalb schnell Updates herausbringt.
...
[/OT off]

Auch die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Die Preissteigerung ist ja schon angekündigt. Hinzu kommt eine zunehmende segementierung der ROMs (EU,Russland, Global, China ....). Das wird erst recht Spaßig wenn man, ähnlich wie OP, dann über die Mobilfunkanbieter geht und vertrieben werden will...

@Scoty
Kommt drauf an was du mit dem EIS erreichen möchtest. OIS ist vornehmlich für Fotos gedacht, EIS für Videoaufnahmen. Gab mal ein Statement warum Google auf OIS beim Pixel verzichtet hat.
Google Explains Why the Pixel Doesn't Have Optical Image Stabilization
https://petapixel.com/2016/10/11/google-explains-pixel-doesnt-optical-image-stabilization/
Scheint sich wohl herausgestellt zu haben, das OIS doch ein paar Vorteile hat und deswegen bei den Nachfolgern wieder dabei war....:1f631:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preissteigerung wird unter 100 Euro sein. Das Letzte was ich dazu gelesen hatte waren 60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@sundilsan Abwarten. Wird sicher auch entscheidend sein, was die anderen Hersteller treiben.

Und jetzt zurück zur Kamera.
@Hudrator Es möge Vorteile haben, aber wenn man wie ich, bisher kein Gerät mit OIS hatte, kratzt das nicht sonderlich und wird auch nicht bemerkt.
Andere mögen da andere Gedankengänge haben.

@dkionline

Ich verstehe was du meinst. Aus Nutzersicht interessiert dich das nicht, ob das verbaut ist, sondern ob die Qualität des Bildes passt. OIS kann in Situationen wo ich lange Belichtungszeiten benötige doch einiges abfedern, bsp. im Rahmen von Nachtaufnahmen.
Dich interessiert das indirekt in Form von: "Oh, solange gehalten und trotzdem scharf" , weniger Rauschen im Bild bei dunkleren Sachen oder, wenn man weiß wie es geht, besserer Videostabilisierung wie z.B. Google es macht

thunder43 schrieb:
Kamera Diskussion im P30 Pro Forum. ...gleichen Themen angesprochen ...Tonqualität bei Video

Nix gefunden,hast Du bitte einen konkreten Link ?

Kann jemand mit dem neuen Update einen Vergleich der 48 MP mit Stock bei einem Landschaftsbild machen. Wasserflaschen sind nicht das beste Beispiel.

@schafxpp mit welchem Update genau?

s. Post #692

OK... Hab die Global ROM...

Ob es da wohl auch bald ein Update mit den Verbesserungen gibt...

P. S. Habe 10.2.22.0... Ist das doch die EU Rom!?

Zuletzt bearbeitet: