Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator

Also wie der oder die an eine Rechnung kommt, wenn es vom LKW gefallen ist wundert mich. Davon ab habe ich über Kleinanzeigen selbst schon Geräte von Huawei gehabt und konnte anstandslos die Garantie in Anspruch nehmen. Kannst du mir sonst genauer erläutern was du da für nicht passend hälst ?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich für meinen Teil kümmere mich heute Abend wieder um mein MI A2 (81€ bei Ebay/Neu/Versandrückläufer). Bootloader unlock habe ich schon gemacht, camera2api wird noch enabled und die neue GCam drauf, dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Sind sicher nicht sooo viel schlechter ;-)

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Sonic-2k- ich habe meines noch daher kann ich hier auch posten und weiß wo von ich rede.

@Crackeds das A2 ist ein tolles Gerät, hatte ich auch. Mit der Gcam kann man da viel erreichen auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

Ach komm. Nur weil ich eine andere Meinung habe, habe ich keine Ahnung. Man man wenn du nur lesen willst, was deiner Meinung entspricht , dann hast du ein Problem und nicht ich.

@Sonic-2k- mache ich gerne heute Abend per PM weil Off-Topic oder wir bekommen nen eigenen Thread ;-)

Sonic-2k- schrieb:
@Wolferin
Das doch Quatsch mit den 500€ mehr. Wer zahlt denn bitte die uvp vom P30 pro.
Bei eBay gibt es das für 600€-700€ neu von privat mit Rechnung. Dazu gibt es 2 Jahre Garantie vor Ort.
Xiaomi gibt gar keine Garantie in Deutschland. Der Käufer hat nur die Gewährleistung vom Händler, welche nach 6 Monaten faktisch wertlos ist, außer der Händler ist kulant und verzichtet auf die Beweisumkehr.
Ich mag die Xiaomi Smartphones, aber ob man dafür 500€ ausgeben sollte ohne Garantie weiß ich nicht.

Also ich habe mein Mi 9 bei Amazon gekauft, von daher ist die Argumentationkette bei mir keine. Amazon tauscht innerhalb der zwei Jahre die Geräte einfach aus, falls es mal defekt ist, einfach! Wer bei falschen Händler kauft, evtl. weil er schlicht nicht abwarten kann, eben sein Pech. Und das mit den 500 Euro mehr ist in keiner Weise quatsch, was die Teardown Videos eines P30 Pro einwandfrei belegen, denn außer des in Teilen etwas aufwändigeren Kameramoduls, ist da nichts drin, was groß kostet, vor allem nicht der Hauseigene SOC. Mir liegt es fern das Phone schlecht zu machen, im Gegenteil, ist ein super Teil, wer das mehr an Kohle ausgeben möchte, soll er machen, aber selbst 200 - 300 Euro Aufpreis ist es nicht wert, also nach meiner persönlichen Erfahrung im Vergleich.

Und ich komme aus der Branche, nicht Smartphones aber Unterhaltungselektronik, bin mehrmals im Jahr in China, Taiwan, der Mongolei und Dubai, kenne auch Huawei, nehme dich gerne mal zu einem Meeting mit, wenn du wüsstest. Das Mi 9 ist wohl derzeit eines der ehrlichten Phones gegenüber dem Käufer, also was Preis/Leistung und Preise der Hardwareteile im Einkauf angeht, wird aber auch vermutlich das Letze sein, den Xiaomi wird die Preise in Zukunft auch anziehen müssen. Aber passt die Mundpropaganda und der Preis, braucht es eben auch keine Millionen Dollar schwere Werbekmapagne mit Leica Show weltweit, die der Kunde dann mitbezahlt, aber das kapieren leider manche Firmen nicht, vor allem manche Chinesen und auch die beiden bekannten Koreaner sind schon länger so borniert, die Meetings mit denen sind gelinde gesagt manchmal reine Zeitverschwendung, aber zurück zum Thema Kamera des Mi 9. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empathy, medion1113, Hopoint und 3 andere
Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden :1f61b:

Anhänge

• IMG_20190424_145852.jpg
    IMG_20190424_145852.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20190424_111745.jpg
    15,2 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190424_124736.jpg
    IMG_20190424_124736.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Hopoint
Nach dem unser Mi 9 beim DXO Kameratest angeblich so Super Abgeschnitten hatte und die meisten die Ergebnisse kannten , müssten wir doch zufrieden sein ?
Eigentlich war die Kamera noch nie die Stärke von Xiaomi.
Das konnten andere Hersteller schon immer etwas besser.
Oder ist der Test unter Laborbedingungen doch nicht so aussagekräftig im Altagsgebrauch.
Natürlich hat Xiaomi seit dem Mi 8 die Kameraleistung stark verbessert.
Sicher wird mit zukünftigen Updates die Kamera noch verbessert.
Hätte das P 30 pro nicht die hochgelobte Kameraleistung würde es sonst in der Menge guter Smartphones weniger beachtet und seinen Preis nicht rechttfertigen.
Vielleicht sehen wir dann im Mi 10 die Weltbeste Kamera und das alles für 900 € .

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-

Ich verzeifel gerade an der PM Funktion auf dem Handy, deswegen hier:

Der "Trick" bei der Geschichte ist, dass die Ware nicht beim TRansport zum Händler abhanden kommt, sondern beim Transport zum Kunden. Die Erfahrung habe ich leider selber gemacht. Teil bei kleinanzeigen geschossen und abgeholt. Rechnung war i.O. Ware auch. Hatte dann ne Kleinigkeit mit dem Hersteller zu klären zwecks Garantie und bekam an der Hotline den freundlichen Hinweis, dass das Teil als :"Beim Versand abhanden gekommen" geführt wurde. Komplett abgewickelt mit Versicherungsschaden und co bei DHL. Das wird wohl eine Ausnahme sein, aber bei der Kohle ist sowas ärgerlich.
Was die Grantie angeht, schauen wir mal jurz in die Garantiebedingungen von Huawei:
"Die Garantie dauert ab dem Datum des Kaufs des Produktes beim ursprünglichen Einzelhändler...."
- Alles gut. Interessant ist hier der Part "Kauf beim Einzelhändler". Das heißt wir haben einen Käufer, der einen Anspruch auf die Garantie hat.

"Der Käufer des Produkts trägt während des Garantiezeitraums keinerlei Kosten (weder für Teile, Arbeit oder anderweitig) für die Reparatur oder den Ersatz eines defekten Produkts."
- Da wird es interssant. Explezit wird hier der Käufer des Produktes erwähnt, der einen Anspruch hat. Das ist aber mMn beim Kauf über Kleinanzeigen nicht der "neue" Käufer".

"Auf Anfrage kann der Kunde gebeten werden, den Kaufbeleg oder andere, durch anwendbare Gesetze geforderte Belege oder Informationen in Bezug auf das Datum und den Ort des Einkaufs vorzulegen. Wenn diese Informationen nicht vorgelegt werden oder unvollständig sind oder absichtlich unleserlich gemacht werden, behält sich HUAWEI das Recht vor, den Garantieservice abzulehnen."
- Die Praxis, das geschwärzte Adressen auf Rechnungen enthalten sind fällt aus. Huawei kann sich sehr wohl neben der Rechnung auch noch andere Unterlagen schicken lassen bevor der Garantieanspruch seitens Huawei angenommen wird. Mir fällt da spontan sowas wie ein Zahlungsnachweis ein, z.B. aus dem Onlinebanking. Eine Ausgestellte Rechnung heißt ja nicht immer, das etwas schon bezahlt wurde.

Für mich heißt das:
Du hast ein Gerät mit Rechnung. Du bist aber nicht Käufer, sprich du hast keinen Anspruch auf Erfüllung der Garantie. Das hat ausschließlich der Käufer, der das Gerät im Einzelhandel erworben hat. Im blödesten Falle müsstest du dich an den Verkäufer bei Kleinanzeigen wenden, und Ihn bitten den Garantieanspruch geltend zu machen. Viel Spaß dabei :1f605:
Unleserlich gemachte Rechnungen sind grundsätzlich ein "no-go"; aber selbst oft genug gesehen - gerade bei Smartphones.

Ja, ich weiß das die meisten Hersteller bzw. deren Servicepartner da durchaus kulant sind und ohne Fragerei abwickeln.
Ob diese mögliche Garantie einen Aufpreis von 200€ oder 300€ Wert ist, muss jeder selber wissen. Alleine nur deswegen würde ich es nicht machen wollen. Dann lieber die 6 Monate Gewährleistung und anschließende Beweislastumkehr. Und 300€ an die seite gelegt für den Nachfolger im nächsten Jahr ;)

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Hudrator
Du hast natürlich Recht, dass diese Thematik per PM oder vielleicht auch in dem "Verfügbarkeit und Preise"-Thread besser aufgehoben ist. Nur noch abschließend dazu: beim Kauf von privat empfiehlt es sich, vom Verkäufer (der als Erstkäufer die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann) eine Abtretungserklärung der Gewährleistungsansprüche geben zu lassen.

Zurück zur Kamera:
ich habe heute ein paar Zeitlupen-Aufnahmen gemacht und man kann ja im Nachhinein den Bereich der Zeitlupe festlegen. Geht das bei 960 fps nicht? Bei mir lässt sich da nichts einstellen. Außerdem finde ich bei 960 fps nicht den Zeitpunkt, ab wann die 10 Sekunden Zeitlupe beginnen. Da steht zwar, dass die Aufnahme beginnt, wenn der weiße Punkt erreicht ist. Aber meinen die damit einen Umlauf um 360 Grad der weißen Anzeige?

@Gerry70 kann man mit 960 FPS nur 10 sek Videos machen??

@simonsays83
Ja

@Gerry70 gibt es da einen Grund für?

@simonsays83
Nun, Xiaomi hat es so festgelegt. Den Grund kenne ich auch nicht.

Wie groß werden denn die Videos (MB/GB)? Vielleicht findet sich darin die Antwort?

Also ich lese hier schon etwas länger mit und habe auch vor mir das Mi9 zu kaufen. Bisher hab ich das Huawei P9 und jetzt kommt meine Fragen aller Fragen, wie sieht es von der Kameraleistung aus? Ich vermute mal, dass das Mi9 dem P9 haushoch überlegen ist oder liege ich da falsch?

Immer die selben Fragen. Am besten man macht sich ein eigenes Bild. Was ein anderer als gut oder schlecht findet muss für dich aber nicht gelten. Das die Kamera besser ist als vom P9 wird wohl klar sein und bedarf keiner Frage. Es gibt hier genug Bilder die du dir anschauen kannst ansonsten Tante Google kann auch helfen.

@Scoty
Naja es ist ja nicht so das ich nicht schon längst viele Fotos, Testberichte und auch hier Meinungen gelesen habe, ich hatte halt die leise Hoffnung, dass es hier jemanden gibt der ebenfalls vom P9 gewechselt ist. Außerdem dachte ich, dass das Forum für Fragen gedacht ist. Trotzdem danke für die sehr hilfreiche Antwort von dir.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Wie gesagt am besten selber Vergleichen. Es muss ja für dich passen. Wenn das Ergebnis nicht passt wieder zurück schicken.

Nichtskoenner schrieb:
Ich vermute mal, dass das Mi9 dem P9 haushoch überlegen ist oder liege ich da falsch?
Schau dir die Fotos hier im Thread an. Kannst du die mit deinem p9 in der gleichen Qualität machen?