Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal wieder ein Low Light - Bild...
Also, mir reicht das aus. Ich bin aber auch nicht so anspruchsvoll wie manch einer hier ;)

IMG_20190421_211139-2000x1125.jpg

• Danke
Reaktionen: Hudrator, olih, Wolferin und 4 andere
@Hopoint
Hi was hast du eingestellt
Nachtmodus oder Fotomodus ?
gruß

@Hopoint: Reicht auch völlig aus. Ist ein super Bild.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Naturelsker und HerrDoctorPhone
Super Bild. Die meisten Bilder werden eh nur auf dem Handydisplay oder Laptop angeschaut bzw. auf einem Bilderbuch gedruckt. Wer wirklich professionell fotografiert um die Bilder auf Postergröße zu veröffentlichen hat eh eine andere Ausrüstung. Auch ich bin mit meinem mi9 mehr als Happy (und das obwohl ich mit iPhones groß geworden bin)

• Danke
Reaktionen: Scoty, sundilsan, Crackeds und 2 andere
@Crackeds mit Nacht - Modus gemacht

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Stock

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, dxdiag und Crackeds
Anspruchsvoll ist gut @Hopoint, ich hatte über Ostern ein Tag lang nen LG V40 und ein neues P30 Pro hier, das V40 meiner Tochter und das P30 Pro hat sich ihr Freund geholt. Habe viele Bilder mit allen drei gemacht und keines davon hat im Grunde gewonnen, mit dem P30 Pro hat man Schnellschussmäßig genau so viel schlechte und gute Bilder erhalten, wie mit dem V40 oder meinem Mi 9. Kann man doch alles vergessen, keines der Dinger kann zaubern und alle liegen zumindest bei mittleren bis guten Lichtverhältnissen auf im Grunde gleichem Niveau. Man kann daher nur noch mal betonen, die Bilder der 1000 Euro Smartis sind den heftigen Aufpreis gegenüber einem Mi 9 nicht Ansatzweise wert. Wer sich nen P30 Pro nur wegen der Kamera holt wird schlicht abgezockt, die Bilder sind es einfach nicht wert.

Ich habe hier in der Familie über Ostern daher mal nen Blindtest gemacht, verschiedene Bilder der drei Phones auf nen Stick gespielt und man sollte am 55 Zoll UHD LG OLED raten, welches Bild von welchem der drei Smartphones stammt. Es war ein Desaster, man lag fast nie richtig und gewonnen hat im Grunde das V40, dem man auch keine besonders guten Bilder nachsagt. Von daher, im Blindtest kann das keiner mehr auseinander halten, mit welchem Phone ein Bild gemacht wurde, jeder kann also mit der Wahl seines Gerätes im Grunde zufrieden sein, den was wirklich schlechteres gibt es nicht mehr in dieser Klasse. ;) Mal schauen, wenn ich Zeit finde, lade ich mal ein zwei Beispiele hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, Darek La., Kermet und 5 andere
Das Problem ist auch nicht mehr die Technik in den Geräten da die meisten den gleichen "Mist" verbauen. Die Software macht mittlerweile den Unterschied. Da muss man ehrlich sein, da ist Xiaomi wirklich besser als Huawei.

Ich habe jetzt mit der Developer Version ein paar Fotos geschossen. Dort gab es ein Update für die Kamera. Die 48MP Fotos sind besser geworden, haben aber keine Chance gegen die reinen 12MP Stock Fotos. Diese sind tagsüber auf ganz ganz hohem Niveau. So wie das erste Foto aussieht, so waren auch die Bedingungen vor Ort (Licht, Farben, leichter Schleier). Da hat Xiaomi ganze Arbeit geleistet.

Was mir auch auffällt ist, dass die Stock HDR Fotos immer unschärfer sind als die normalen Fotos (im Gegensatz zu GCam). Die HDR Option sollte man unter normalen Bedingungen vermeiden. Die GCam Fotos ohne HDR sind komplett unbrauchbar und die GCam mit HDR sehen tagsüber weiterhin total künstlich aus. Dort werden Details und Kontraste hinein gemogelt, die mit der Realität nichts zu tun haben. Da ich mit keinem größeren Kamera Update mehr rechne, bleibt wohl das Zusammenspiel von Tagsüber draußen reine Stock 12MP und drinnen/nachts GCam P3XL mit Nachtmodus. Der Unterschied Stock zu GCam Nachtmodus ist immer noch erheblich, so dass ich darauf nicht verzichten möchte. Aber vielleicht kommt ja noch ein Update für den Nachtmodus. Mit der GCam habe ich am Wochenende tagsüber herum experimentiert, aber keine vergleichbaren Ergebnisse (im Bezug auf die Stock) erhalten. Nimmt man die HDR Einstellungen zurück, wird es gleich viel unschärfer und weniger kontrastreich.

Heißt zusammengefasst, nehmt einfach die ganz normale Stock Kamera (mit AI) und macht richtig gute Fotos damit. Wenn ihr der Meinung seid, bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Fotos nicht gut genug, dann installiert noch die GCam und nutzt den hervorragenden Nachtmodus. Damit kann man wirklich zaubern. Einfach mal raus gehen und z.B. ein Foto im Mondschein machen. Alles andere wie 48MP Modus usw. könnt ihr komplett ignorieren.

Anhänge

• Stock.jpg
    Stock.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 286
  • Stock HDR.jpg
    Stock HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 314
  • Stock 48MP.jpg
    15,3 MB · Aufrufe: 262
  • GCam N6P.jpg
    GCam N6P.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 272
  • GCam N6P HDR.jpg
    GCam N6P HDR.jpg
    3 MB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Kameravergleiche in Foren sind immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem deshalb weil es keine echten Vergleiche sind. Selbst wenn ein User mit mehreren Handys unterwegs ist, sind kaum gleiche äußere Bedingungen vorhanden, von den Einstellungen ganz zu schweigen.
Da ist der viel gescholtene DXO Mark, bzw. dessen Studio Vergleichsbilder schon eine bessere Quelle.
Die "Welten" in der Qualität zwischen den unterschiedlichen Herstellern existieren auch meist nur wenn man weiß welches Bild mit welchem Handy gemacht wurde.
Das soll nicht bedeuten das die Kamera des Mi9 perfekt ist, aber insgesamt sehe ich sie ganz vorne mitspielen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
@GermanHero
das mit dem Studiotest mag zur besseren Vergleichbarkeit der Bilder stimmen.
Nur wer macht die Bilder immer unter optimalen Bedingungen.
Analog dazu sind die Prospektwerte beim Kraftstoffverbrauch der Pkw's in der Realität nicht erreichbar.
Trotzdem finde ich die Bilder der Kamera sehr gut.

• Danke
Reaktionen: sav
Vielleicht nicht erreichbar, aber vergleichbar und genau das ist der Unterschied.

Also ich denke insgesamt ist das P30 pro momentan die beste Wahl, wenn es rein um die Kamera geht. Der Zoom und die Low light Performance sind momentan Überrecht bei anderen Herstellern.
Bei dem Gesamtpaket kann dies wieder ganz anders aussehen

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
^^Nö! Nachdem ich das Teil ausprobiert habe, denke ich genau das nicht mehr, vor allem wenn es rein um die Kamera geht. Und das Gesamtpaket ist es schon gar nicht Wert, 500 Euro extra zahlt man da nur deswegen, damit Huawei seine Marketingkosten wieder rein bekommt, die sie Weltweit für das Phone verballert haben, die verbaute Hardware ist zumindest nichst besonderes, aber gut, jeder wie er es sehen möchte - ich weiß, Offtopic. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, Hopoint, sundilsan und 3 andere
@Wolferin
Das doch Quatsch mit den 500€ mehr. Wer zahlt denn bitte die uvp vom P30 pro.
Bei eBay gibt es das für 600€-700€ neu von privat mit Rechnung. Dazu gibt es 2 Jahre Garantie vor Ort.
Xiaomi gibt gar keine Garantie in Deutschland. Der Käufer hat nur die Gewährleistung vom Händler, welche nach 6 Monaten faktisch wertlos ist, außer der Händler ist kulant und verzichtet auf die Beweisumkehr.
Ich mag die Xiaomi Smartphones, aber ob man dafür 500€ ausgeben sollte ohne Garantie weiß ich nicht.

@Sonic-2k- du musst ja kein Xiaomi kaufen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Scoty

Wolltest du deines nicht schon lange verkauft haben ? Was machst du dann hier ?

@Sonic-2k-

Ja und das Risiko das du Ware kaufst die vom LKW gefallen ist, ist bei dem Preis natürlich akzeptabel.
Ganz zu schweigen von einigen Feinheiten welche z.B. Huawei auch in den Bestimmungen der Garantie festschreibt bzw. die rechtlich nicht ganz so rosig für den Käufer bei Ebay-Kleinanzeigen sind.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Scoty