Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann bin ich mal gespannt was da kommt bzw. wann es uns erreicht. :1f606:
Optimierungen und Verbesserungen sind jederzeit willkommen. Vielleicht Balance sie auch noch ein wenig zwischen iso und Verschlusszeit

@sav

Wie ich erwähnte gibt es auch eine richtige Garantie. Weiter gibt es noch eine IP Zertifizierung. Ich selbst werde mir vermutlich auch das Mi 9 kaufen, weil mich das Mate 20 pro dermaßen enttäuscht hat. Von der Hardware her sind die Huawei Smartphones wirklich ein Traum, aber die Software ist grausam. Ein ordentliches AoD ist zwar eingeführt wurden endlich, aber hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Am schlimmsten ist halt die kamera verglichen mit anderen.
Mit einem Xiaomi lassen sich schnell gute Bilder machen und ein Huawei besuch zu viele Anläufe dafür ein Einstellungen. Habe momentan ein Mix 3 und die Bilder damit gefallen mir meistens besser verglichen gegenüber dem Mate 20 pro. Im manuellen Modus kriege ich mit dem Mate die besseren Bilder hin, aber darauf habe ich kein Bock. Ich will Point and Shot und das ist quasi mit Huawei unmöglich . Die ganzen Tester im Internet ignorieren dies leider sehr oft oder werden kräftig gesponsert von Huawei.

Hudrator schrieb:
Hat wer mit ner Global Beta einen Unterschied gemerkt was die Kamera angeht?
Habe jetzt auch die Global Beta drauf. Die 48 MP Fotos sind jetzt deutlich schärfer als in der Stable Version. Abends und drinnen ist aber bei den 12 MP Fotos kein Unterschied zur alten Version zu sehen. Da kommt man um die GCam nicht herum.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Die Videos sind nicht mal so schlecht finde ich. Kein ruckeln und Focus passt auch.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Scoty meinst du mit der beta?

@Scoty Die Videos sind tatsächlich ganz gut, allerdings verkrüppelt Xiaomi dort den Ton durch eine viel zu geringe Bitrate.

• Danke
Reaktionen: dxdiag
Was ich am Wochenende feststellen konnte war, dass die GCam draußen bei Sonne gegen die Stock "eigentlich" keine Chance hat. Die Fotos werden nur durch das extreme HDR schärfer und kontrastreicher. Ohne HDR ist die Stock weit vorne. Wenn man die Stock App so "tunen" könnte, das es noch einen benutzerdefinierten HDR Modus gäbe, würde sie besser als GCam laufen. Die letzten drei Fotos zeigen z.B. den Unterschied Stock und GCam ohne HDR. Konnte das bei vielen weiteren Fotos so nachstellen.

Anhänge

• GCam IMG_20190420_204724.jpg
    GCam IMG_20190420_204724.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 239
  • Stock IMG_20190421_141449.jpg
    Stock IMG_20190421_141449.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 216
  • GCam IMG_20190421_141456.jpg
    GCam IMG_20190421_141456.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 206
  • Stock IMG_20190421_140912.jpg
    Stock IMG_20190421_140912.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 218
  • GCam IMG_20190421_140922.jpg
    GCam IMG_20190421_140922.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 222
  • Stock IMG_20190421_142918.jpg
    Stock IMG_20190421_142918.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 210
  • GCam IMG_20190421_142934.jpg
    GCam IMG_20190421_142934.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 213
  • GCam HDR+ IMG_20190421_142939.jpg
    GCam HDR+ IMG_20190421_142939.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: romeon und Scoty
@sav stimmt Ton ist nicht so gut. Wenn ich die Videoqualität zB mit einen Oneplus 6/6T Vergleich da liegen gefühlt welten dazwischen. Beim Oneplus habe ich immer einen Focus bumpen und auch die Farben finde ich nicht so ausgeglichen. Werde später mal die Gcam testen wie da Videos sind und ob der Ton besser ist.

Habe mir heute das Galaxy S10e angeschaut und muss sagen das Display ist da deutlich besser als beim Mi9 allerdings Fotos bei hellen Licht wie es halt so ist in deren Filialen merke ich da nur maginal einen Unterschied zu Gunsten für das S10e, vor allem beim rein zoomen merkt man denn Unterschied daa es etwas schärfer ist als beim Mi9.

@Scoty Ich kann es kurz machen: Ton mit Gcam ist nicht besser weil das wohl vom System vorgegeben ist :(

• Danke
Reaktionen: Scoty
@sav Die GCam nutzt immerhin eine doppelt so hohe Bitrate für den Ton.
Einen richtigen Vergleich/Test habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe eben mal versucht die entsprechenden XML Einträge in der System-Partition anzupassen.
Hat auf vorherigen Geräten immer geklappt, hier wird es bisher jedoch leider nicht angenommen.
Weder bei der GCam (ca. 192kbit/s) noch mit Stock (ca. 96kbit/s). Werde aber weiter suchen...

Ich gehe mittlerweile jedoch davon aus dass es sich da nicht um eine zu niedrige Bitrate handelt,
sondern dass die Geräuschunterdrückung zu krass arbeitet. Das gab es beim OP3 bereits und wurde irgendwann verbessert (weiß nicht ob per OTA oder Community).

Selbst beim Pixel 3 (XL) wurde der schlechte Video-Ton erst per Update gefixt:

Von daher habe ich da noch Hoffnung.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Kleine Anmerkung zu dem Vergleich mit dem P30 Pro:
Dass das aktuelle "Super-Flagschiff mit bester Handykamera überhaupt" weiterhin nichtmal 4k-Videos mit 60fps aufnehmen kann empfinde ich als Schande und absolutes KO-Kriterium.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Scoty und sundilsan
Und was mich bei den Huawei Dingern stört, dass es kein 16:9 Format hat.

• Danke
Reaktionen: romeon und HerrDoctorPhone
Mittlerweile dürfte doch klar sein, dass die Nachbearbeitung der Standardkamera am Tage keine Fehler hat und diese Aufgaben wie andere Flagschiffe sehr gut bewältigt. Man sollte auch das Gesamtpaket betrachten, und da ist das Mi9 für das Gebotene sicher bei dem Preis eine Kaufempfehlung.

Interessanter wäre die Qualität der raw-Bilder. Mit Openkamera kann man gleichzeitig entsprechende dng Files erstellen, die man mit der Lightroom App bearbeiten kann.

@schafxpp gerne zum dritten Mal hier im Thread:
Raw Dateien empfehle ich ausschließlich mit der GCam zu machen. Diese erzeugt eine computational RAW aus mehreren Frames. Beim OP6 war das schon deutlich besser.

Eben das gleiche kurz auf dem Mi9 gegen eine OpenCamera DNG verglichen. Beide in Lightroom geladen ohne an den Reglern zu drehen. Die GCam DNG rauscht deutlich weniger bei sichtbar mehr Details.
(Im minimal beleuchteten Schlafzimmer)

Screenshot_2019-04-23-22-38-25-517_com.adobe.lrmobile.png Screenshot_2019-04-23-22-38-13-456_com.adobe.lrmobile.png

Edit:
Damit es vergleichbarer wird noch einmal eine DNG direkt per Lightroom aufgenommen, wo ich ISO und Verschlusszeit wie beim GCam Foto gewählt habe:
Screenshot_2019-04-23-22-44-00-486_com.adobe.lrmobile.png

OpenCamera war bei der manuellen Auswahl nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La., HerrDoctorPhone, Gerry70 und eine weitere Person
Bei mir stürzt GCam ab wenn ich ein Zeitlupe Video machen will... Ist das noch normal?

@AcmE85
dng Files sind ja eigentlich kein echtes RAW, wie von den Profikameras. Bei der GCam ist es eher ein von den Google Algorithmen getrickstes "RAW", was für einen Vergleich des Kameramoduls und des ISP eher ungeeignet ist, sondern vor allem für die eigenhändige Nachbearbeitung erhebliche Vorteile bietet.
Die GCam kann aber kein 48 MP RAW

@schafxpp Keine app kann 48MP RAW auf dem Mi9. Der Modus ist bisher nicht in der Camera2api implementiert. Nur 48MP per Jpeg kann ausgegeben werden. Klar man kann bei OpenCamera eine 48MP jpeg ohne denoise und Edge Mode algorithm aufnehmen um zu sehen was der Sensor hergibt. Das nachträgliche Entwickeln ist dann aber sehr begrenzt.

Wenn du von RAW bei Smartphones sprichst, so nutzt doch jeder Hersteller das DNG Format. Ist jetzt nicht gcam spezifisch.
Wenn es dir allein auf den Vergleich zu anderen Smartphones ankommt hast du natürlich Recht. Da verfälscht die GCam das Ergebnis. Für das bestmögliche Ergebnis jedoch zu bervorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
jeder Hersteller das DNG Format.

Die meisten Profikamerahersteller meiden das dng-Format wie der Teufel das Weihwasser und propagieren ihre eigenen raw-Formate für die Adobe ja dankenswerterweise das ACR geschaffen hat. Aber es stimmt, dass in gehobenen Smartphones wenn überhaupt, dann für sog. Raw-Dateien das .dng Format von Adobe angeboten wird. Dummerweise ist dng-File dann aber nicht dng-File.

Was ich nicht verstehe das hier Leute immer noch von 48 MP reden! Das Mi9 kann und macht keine 48 MP Bilder. Es sind lediglich 12 MP.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Pauli69

Man muss In der App auch den Modus 48MP auswählen. Du wirst dann in den Eigenschaften des Bildes sehen, dass das Bild eine ganz andere Auflösung und auch eine andere Dateigröße hat als 12MP aufnahmen. ABER:

@AcmE85 hatte vor ein paar Seiten zu dem Thema ein paar Links geteilt.
Unter anderem den hier:
48 MP or not? A look at Sony's new camera sensor | AndroidPIT

Ich zitiere mal:
"...
Knowing this, the Sony IMX586 is closer to the definition of 12 MP than 48 MP as claimed.
However, we can't say that the information is wrong, because each individual photoreceptor is separate from the one adjacent to it, so technically there are 48 million ...
...."

Rein von Qualität ist kaum eine / gar keine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Standard IMX363 zu erwarten

Hierzu noch ein Link aus dem Artikel bei androidpit zu einem anderen Bericht, der sich mit dem Thema beim Huawei P20 beschäftigt
(Auch ein Quad Bayer Array ):
Explaining the tech behind Huawei P20 Pro's triple camera

Die kommen dann zum folgenden Schluss:
" .... Long story short, you’re better off keeping the camera on the 10 MP setting. You get to enjoy the benefits of HDR and the 40 MP mode isn’t as sharp as the number suggests. ..."

• Danke
Reaktionen: Fenomino und AcmE85