Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum kann man eigentlich bei der Front Kamera nicht zoomen bzw. Pinch to zoom? :1f627:

Ja. Kann man. Schöne Fotos.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Hopoint: schöne Fotos, hast die jetzt mit stock oder gcam gemacht.? Hab meins leider noch nicht, aber informiere mich schon mal

@nirschl81 das Bild mit der Biene ist mit GCam ( das ist auch gecropped) . .. Sonst alles mit Stock.

• Danke
Reaktionen: nirschl81
@Hopoint : Danke, jetzt muss meins nur noch kommen

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Hopoint

Sind die Bilder gleich so entstanden oder hast du jetzt einfach die für dich guten rausgesucht? Sind für mich ebenfalls tolle Bilder, aber macht den Eindruck als wären diese gezielt gewählt, weil es auch durchweg tolle Motive sind und nichts richtig langweiliges.

@Sonic-2k- hab ich natürlich selektiert ... Die vielen Bilder die ich gemacht habe möchte ich niemanden zumuten :)

Nun hat das Mi9 mich das erste mal durch die Nacht begleitet.

Subjektiver Eindruck: Durchwachsen.

Ich hatte ein wenig drauf gehofft das sich das doch stark beworbene Autofokus-System bemerkbar macht. Zumindest im Vergleich zum Mi8. Leider konnte ich da subjektiv jetzt keine großen Unterschiede feststellen. Also Handy rausholen, Fokus auf nen hellen Bereich bzw. mit einen mit ner Kante und abdrücken klappt leider nicht. Da bin ich wohl noch immer ein wenig verwöhnt vom U12+. Auch das fokussieren bei ner Videoaufname ist da nicht sehr zuverlässig. Gleiches Niveau wie ein Mi8.
Was die Bildqualität angeht: Erwartungsgemäß. ISO Werte an die 8000 ran. Also direkt nen Effektfilter mit dabei ;-)

Mir ist bewusst dass das natürlich absolute extrem-situationen sind und das für eine "normale" Nutzung nur bedingt als Vergleich taugt.

Was fällt sonst auf... Also direktes Sonnenlicht will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. Die Bilder sind für meinen Geschmack schon genial. Da brauch sich das Mi9 nicht verstecken. Auch wenn ich hier den Autofokus nicht so "genial" finde.
Geht es Richtung Innenraum bei Tag.... wird es schon ein wenig anders. Man merkt das die ISO werte sehr sehr schnell hoch gehen. Unter ISO 500 kommt da bei mir so gut wie kein Bild raus.

Also mal ehrlich, macht ihr alle nur noch Bilder am Abend oder was soll das? Mir kommt es vor das bei jeder Marke es nur noch darum geht wie gut Bilder am Abend/Nachtsacht was schwachsinn doch ist. Bei Tag gibt es kaum Unterschiede und das zählt, nicht ob es bei Nacht gute Bilder macht. Der Fokus muss passen, dann werden die Bilder auch was.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Hopoint
@Scoty
DAS darfst du gerne noch unser Bier sein lassen. ;) Selbst mein Mi3 oder mein Zenfone 2 haben damals mehr als akzeptable Bilder bei super Sonnenschein geliefert.
Das sind Sachen, die sind für mich "Standard". Es wird sich deswegen auch kein Hersteller hinstellen und bewerben, dass bei hervorragendem Licht super Bilder gemacht werden können. Da sind Sachen wie Halbschatten, Gegenlicht oder kaum Licht schon um einiges interessanter.

Aber vielleicht habe ich es auch nicht klar genug ausgedrückt:
Ich finde die Kamera gut.
Ich vergleiche hier aber mein subjektives Erlebnis mit mehreren Handys in meinem Anwendungsfall. Und verbinde das mit den Aussagen, die Xiaomi selber im Marketing verwendet. Und da muss ich sagen, dass das Autofokussystem gegenüber einem Mi8 meinem Empfinden nach, sich nicht großartig verändert hat.

• Danke
Reaktionen: Darek La., HerrDoctorPhone, romeon und 3 andere
@Hudrator mach doch mal paar Bilder, dann können wir ja sehen was du meinst.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint
Zum Thema Autofokus bringt das nicht ganz so viel ;) aber

Also zu den Bildern volle Sonne (1. Normal / 2.Weitwinkel):

Normal.jpg Weitwinkel.jpg

Dann haben wir einmal Schatten und Gegenlicht:
Schatten.jpg Normal_Gegenlicht.jpg

Und zum Thema "extrem" einmal von gestern und einmal eins von nem U12+

Club_Normal.jpg U12+.jpg

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Wenn ich ein Video in Zeitlupe aufnehme mit 960FPS ist das Video maximal 10 Sekunden lang. Kann man das ändern? Ich finde da nix...

@Scoty

Da alle Smartphones inzwischen am Tage gute Bilder machen , ist die Diskussion diesbezüglich unnötig finde ich. Welches Smartphone am Abend oder in Nacht gute Bilder macht, macht am Tage sehr gute würde ich sagen.

@Scoty tatsächlich mache ich Bilder immer dann, wenn ich Bilder machen will. Und wenn sich ein motiv in der Abenddämmerung anbietet, dann möchte ich es auch genau dann fotografieren. Ist das mi 9 das richtige Handy dafür? Aus meiner Sicht eher nicht, dafür ist die low light performance nicht gut genug. Ist mir das p30 pro den doppelten Preis nur wegen der besseren Kamera wert? Definitiv nicht, deshalb bleibe ich weiterhin beim mi 9.
Man sollte halt nur vor dem Kauf wissen was man hier bekommt und was mit der Kamera geht und was nicht. Der Dxomark war hier leider keine zuverlässige Quelle.

@sav

Das mit dem doppelten Preis ist meines Erachtens nicht richtig. Bei Kleinanzeigen kriegst du ein P30 pro für 600-700€. An das Mi9 in der 128gb Ausführung kommt man nicht günstiger, wie für 450€ durch die Saturn und Media Markt Aktion. Normal sind es 500€.
Bei Huawei hast du eine volle Garantie von 2 Jahren, welche dir bei Xiaomi komplett fehlt in Deutschland. In Italien oder anderen EU Ländern gibt Xiaomi nur 1 Jahr Garantie.
Bei Kleinanzeigen kriegst du das Mi 9 auch noch nicht günstiger.

• Danke
Reaktionen: s30507090
Was ganz anderes. Hat wer mit ner Global Beta einen Unterschied gemerkt was die Kamera angeht? Ich meine das letzte Changelog hat diesbezüglich doch ein wenig neues gebracht ?

@Sonic-2k- je geringer die Preisdifferenz desto attraktiver wird das p30 pro natürlich. Mein mi 9 hat 430 gekostet, weshalb natürlich selbst 600 oder 700 Euro ein ordentlicher Aufpreis für "nur" die Kamera und bisschen besseren Akku wären (weitere Vorteile sehe ich nicht). Wäre mir persönlich also eher nicht wert, muss aber natürlich auch jeder für sich entscheiden.
[doublepost=1555967479,1555967129][/doublepost]@Hudrator bisher leider nirgends ein Wort irgendwo bezüglich wahrnehmbaren Verbesserungen gelesen, aber vielleicht hatte auch keiner Lust kurz vor den Feiertagen wild zu flashen und zu testen.

• Danke
Reaktionen: Hudrator